Nachdem ich mal wieder das Fotostudio angeschmissen habe, biete ich heute Bilder meiner Gibson SG 50's Tribute von 2012 (2013er-Serie).
Die ist deutlich dunkler als meine anderen roten Gitarren, aber OK, das sind Details.
Die Scheibe unter dem Toggle Switch habe ich getauscht gegen eine in Creme - prinzipiell habe ich das mit den P90-Kappen auch noch vor, da die schwarzen auf dem dunklen Korpus zu sehr untergehen. Habe auch kurzzeitig mit Chom-Kappen und einer Chrom-Scheibe überlegt, aber ich glaube, das wäre zu heftig.
Schönes Holz, dünner Korpus - und das Ding wirkt massiv groß neben einer Strat.
Das Konzept der 50's Tribute war die Überlegung, wie man eine SG in den 50ern gebaut hätte. Da sind aber so manche Dinge daneben gegangen. Der Hals ist schon ziemlich fett, wie man es von einer Gitarre aus den 50ern erwartet hätte, aber das war's dann auch schon. Schlagbretter waren damals sehr üblich und sowas findet sich auf diesem Modell nicht. 24 Bünde waren damals auch eher utopisch, was diese aber hat. Last but not least der Klopper hinten auf der Kopfplatte:
(man verzeihe das Unkenntlichmachen der Seriennummer.
)
Das ist schon praktisch, aber definitiv nicht authentisch.
War aber ab Werk drauf; ist nicht nachgerüstet. Teilweise nicht 100%ig exakt, aber meistens trifft es ganz gut. Ich bevorzuge es aber, die Saiten einzeln anzuschlagen - bei allen gleichzeitig ist die Trefferquote etwas geringer. Und wenn es mal den Geist aufgibt (möge es noch lange dauern), kommen halt "normale" Mechaniken rein (Locking?).