Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ja, ich habe 150 oder 160€ neu bezahlt. Mit den Originalpickups klingt sie gut, konnte sich bei einem ausführlichen Vergleich bei einer Recordingsession nicht gegen meine anderen Gitarren und eine alte Hagström ll behaupten. Ist aber wohl auch kein Wunder. Vielleicht tausche ich irgendwann mal die Pupsen aus, so hängt sie eigentlich nur an der Wand. Derzeit bin ich schon froh, wenn ich meine anderen Gitarren in Ruhe spielen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich akzeptiere User mit HB. Ich halte nur die HB Gitarren nicht für Musikinstrumente.
Wie ich schon geschrieben habe, es ist für mich die Frage des Anspruches.

Und es muss keine Masterbuild sein. Man bekommt super Qualität für faires Geld bei z.B FGN.

Sorry, aber diese Aussage halte ich für maßlos arrogant.

Auch wenn ich selbst nicht der größte Fan von HB bin (aber dafür umso mehr von Squire, Yamaha, Cort, Epiphone, ...), sind die Gitarren, gerade im Vergleich zu dem was es noch vor wenigen Jahrzehnten für vergleichbares (meist sogar mehr) Geld zu Kaufen gab, doch ein Traum!

Damit es nicht zu OT wird, hier noch ein Foto einer Billiggitarre aus der dann leider auch anscheinend keine "Musik" kommt:

jag.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da sich der User @Petri auf die von mir gezeigte Harley-Benton SC-450plus bezog, sage ich Folgendes: "Nach eingehender Prüfung im hiesigen Baumarkt klingt eine Schaufel definitiv schlechter als meine HB."
Und über Trevor Wilkinson und seine Produkte brauchst du dich auch nicht lustig zu machen. Der gute Mann versteht bestimmt mehr von Gitarren als Du. Und mehr als ich und viele andere...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann die PUs für 300 reinstecken und alles an Hardware umtauschen, sie wird trotzdem wie eine Schaufel klingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Entschädigung ein Foto meiner ungepimpten Squier 51, die echt günstig war und ganz ordentlich, wenn auch etwas flach vom Charakter her klingt...
Ich finde die total cool.:great: Schade daß die Serie eingestellt wurde. Kann man bestimmt prima modden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
upload_2017-7-24_15-1-45.png

Gretsch Streamliner 2622T.

upload_2017-7-24_15-13-9.png

Markenlose Telecaster, hier arrangiert mit Isolierungs-Stückchen (direkt nach Elektrik-Erneuerung).

Ach ja: Wenn wer meckern will: Der Halstonabnehmer stehtn Bißchen schief und die Löcher seines kleineren Vorgängers sind auch noch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier nochmal ein Foto von meiner Fender Standard Strat
fenderkopf_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hier mal ein Bild meiner neuen Blade RH-2 Classic:
20394866_901656216661342_869855864_o-jpg.569528

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ja darfst du. Ich habe die Gitarre halt komplett zerlegt und den alten Lack angeschliffen, eigentlich sollte sie neu lackiert werden. Ein Thread im Verstärkerforum hat mich dann auf die Idee gebracht die Klampfe zu tolexen. Durch die geraden Formen ist sie halt auch relativ dankbar gewesen was das angeht, bei einer Paula wäre es dann sicherlich schwieriger gewesen. Habe mir dann also Tolex bestellt und Patex+Pinsel im Baumarkt besorgt. Grob zurecht geschnitten (Stoffschere), Kleber aufgetragen und halt nach 10 Minuten geklebt. Angedrückt habe ich alles mit einer kleinen Gummirolle mit der man eigentlich Tapetenübergänge dicht kriegt. Bei kritischen Rundungen habe ich das Tolex mit einem Fön erhitzt, das wird dadurch weicher und dehnbarer. Danach alles trocknen lassen und zum Schluss die Ausschnitte mit einer Cutter Klinge rein schneiden, fertig.

Patext ist halt schon ziemlich fies zu verarbeiten, das nächte mal werde ich mir wohl den Tolexkleber bei Tubetown mit bestellen ^^.

Hört sich ja ganz easy an :D

Und wer hat jetzt alles den Einwurf vom Kollegen DieterWelzel überlesen ???

Und jetzt ist gut mit OT hier und zurück zu Bilder Eurer Gitarre!
Dita für die Moderation

Noch mal Danke !!!

Ach ja ... Bilder meiner Gitarre gibt es derzeit nur vom Zwischenstop in England. Tom Anderson (den ich hier ausgiebig besucht habe) hat nach 2 Monaten Gesprächen was ich will ... und 3 Monaten um einen Bau-Slot frei zu räumen ... meine Gitarre fertig. Wie ihr erkennen könnt, bin ich in die sehr klassische Richtung gegangen ...

(via Woldguitars.co.uk ... weil alle Händler hier in DE zum Thema Tom Anderson im Dornröschenschlaf sind ..)

martin_anderson-1.jpeg
martin_anderson-2.jpeg
martin_anderson-3.jpeg

Ankunft ist "Morgen" ... ich bin dann mal "off-line" ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wie ihr erkennen könnt, bin ich in die sehr klassische Richtung gegangen ...
"Watt der Bur ned kennt, datt frett der ned.." :D

Ich hätte mir ja mal eine Paula oder ähnlich bei dir gewünscht ;)

Ich muß leider noch 2 Tage warten, dann gibt es auch was "Neues" im Hause Noddy...eigentlich nicht neu, da gebraucht, und nicht sowas Besonderes für das Board, für mich aber schon...

• Gefällt mir
Ich hätte mir ja mal eine Paula oder ähnlich bei dir gewünscht ;)

Habe ich doch ..

full

full

full

Dann habe ich noch so eine "unbedeutende" PRS vom Chef ... womit das Thema absolut erledigt ist. ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und wer hat jetzt alles den Einwurf vom Kollegen DieterWelzel überlesen ???

Noch mal Danke !!!

Ach ja ... Bilder meiner Gitarre gibt es derzeit nur vom Zwischenstop in England. Tom Anderson (den ich hier ausgiebig besucht habe) hat nach 2 Monaten Gesprächen was ich will ... und 3 Monaten um einen Bau-Slot frei zu räumen ... meine Gitarre fertig. Wie ihr erkennen könnt, bin ich in die sehr klassische Richtung gegangen ...

(via Woldguitars.co.uk ... weil alle Händler hier in DE zum Thema Tom Anderson im Dornröschenschlaf sind ..)

Anhang anzeigen 569535 Anhang anzeigen 569536 Anhang anzeigen 569537

Ankunft ist "Morgen" ... ich bin dann mal "off-line" ...

Gruß
Martin

Sieht das nur so aus, oder ist der Steg-PU schräger als bei einer klassischen Strat?
Und hast du nicht schon genug Strats? :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man hat niemals genug (blaue) Strats:

IMG_0427.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ne ganze Farbpalette Strats, hätte auch was... :D, passende Schuhe, passenden Nagellack, passende ... Knöpfe, Kleidung Brille, Geschirr. "Heute ist ein roter Tag - ich ziehe meine roten Socken an, meinen roten Schlüpper, schnapp mir die rote Strat und spiele damit blutrünstige/heiße Musik oder Arbeiterlieder..." - so lebt man sich halt durch das Spektrum sichtbaren Lichts hindurch. Schon hart.

... hm hm, ich hab garkeine Strat ... aber ... kuckema - nu hab ich ne blaue Gretsch:

upload_2017-7-24_22-45-45.jpeg

... oder ne blaue Lampe.

Naja, es heißt ja "Schickt mal Bilder von euren Gitarren!" - und nicht "Schickt mal naturalistische Bilder..." - ne Farbumschaltlampe mit Fernbedienung und die Tochter einer Freundin hatte mich gefragt, was "Blues Guitar" ist ... da hab ich ihr das gedruckt und gesagt ... das, das ist eine. Und damit spielt man dann so schwermütige Negermusik.

:D

Schräger kommt mir der Tonabnehmer da aber auch vor ... und der Hals an zwei Schrauben - kann man sich das Modell irgendwo exakter ansehen, mehr ins Detail (ich mag nicht hier alles volldiskutieren, neben beknackten Farb- und Bildkommentaren wär das zuviel des Nummerierten, da müßte ich erstmal noch n paar Photos machen...).

Ich hab noch was gefunden:

upload_2017-7-24_22-54-45.jpeg

Meine Bassgitarre im Vor-vor-aktuellen Zustand (Version 1 war ne normale EB0, mit den bekannten ... Macken* ... das hier ist Version 2 mit irgendeinem Tonabnehmer an der Bridge - er war billig, aber ein Riesengewinn, 3 war dasselbe mit Schaller-3D-Bridge und 3 Lagen Blech drunter, Version 4 ist in Arbeit und bekommt ne komplett neue Elektrik und ein dickes Schlagbrett bis unter die Brücke und nen Aluklotz dazu, das sah zulezt so provisorisch aus, das hab ich garnicht photographiert). Das müßte Stand Ende 2011, Anfang 2012 sein, ich glaub, ich hatte damals auch hier n Thema dazu geöffnet gehabt. Das Karoband kaschiert, daß ich zuviel gefräst hatte... :D

... ok, hier ist nicht das Bass-Forum, aber ein Bassgitarre ist eine Gitarre, strenggenommen bezeichnet "Bass" nicht ein bestimmtes Instrument, sondern ein Frequenzspektrum ... oder so...

Ich habe "genug -1" ... seit Jahren :) ...

Kann ich dir sagen, wenn sie hier ist und ich mich nicht auf Bilder verlassen muss.

Gruß
Martin

Jaja, der Sammeltrieb ... aber man schafft damit ja auch nen bleibenden Wert an, wenns nicht ne Unmenge Kaufhausgitarren sind, wovon ich nicht ausgehe, das ist ja sogesehen garkein Verlust, ... Lebensqualität, ... man mag die Dinger eben ... ne.

* Kopflastigkeit und Matschsound - beides lösbar, Nickelsaiten tun diesem Instrument klanglich hervorragend; der enorm schlanke Hals, mein Kaufargument #1, wird neben den Macken gern vergessen - das Ding hat auch gute Seiten an sich, diese Totalverrisse ... übertreiben doch...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck wenn du sie hast erzähl mal was zur Halsbefestigung. Das sieht interessant aus.

und der Hals an zwei Schrauben - kann man sich das Modell irgendwo exakter ansehen, mehr ins Detail (ich mag nicht hier alles volldiskutieren

@hack_meck wenn du sie hast erzähl mal was zur Halsbefestigung. Das sieht interessant aus.

Habe ich doch schon (und der Hinweis war oben drin :) - das Los des Moderators, keiner hört zu :weep: ) ...

Also nochmals ... Laut Tom Anderson würde bei ihm auch eine Schraube reichen, aber in der Mitte ist nun mal das TrussRod. Die Halstasche erledigt praktisch die komplette Ausrichtung und Richtungsfixierung.

Die Werksbesichtigung und ziemlich geile Interviews zum Thema Innovationen ==> https://www.musiker-board.de/threads/tom-anderson-guitar-works.656999/ (Lesebestätigung erbeten :cool:)

Die Halstasche - hier vor dem Lackieren abgeklebt. Aber man kann die Form besser erkennen.

full

Der Hals - das exakte Gegenstück. Tom fängt mit dem Hals an (weil er am meisten Ruhe zwischen den Bearbeitungsschritten benötigt) und dann wird der Body genau auf den Hals ausgerichtet.

full

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry... :(

Ah, ja, der gute alte Formschluß... Ich hab jetzt in der Phantasie schon Holzpaßfedern gesehen, oder Nut/Feder, oder Paßstifte, oder ... aber ... das sieht ja richtig fein aus! Ist fürs Lesen vorgemerkt!

• Gefällt mir
Sieht das nur so aus, oder ist der Steg-PU schräger als bei einer klassischen Strat?

Der Steg PU ist etwas schräger (oder sieht so aus). Das wird sichtbar, weil bei der normalen Strat der PU zentral auf das VOL Poti zuläuft. Es führen bei Tom Anderson alle Seiten zentral über die Pole Pieces.

IMG_8421.JPG

Ansonsten ist die Gitarre angenehm leicht, sehr lebendig im Ton und super zu bespielen ...

IMG_8422.JPG

IMG_8423.JPG

IMG_8424.JPG

Der Lack hat tatsächlich das transparent und man sieht die Holzstruktur sehr gut. Der Hals hat die +0.3 Option und damit angenehm viel Fleisch, ohne Prügel zu sein.

Ihr entschuldigt mich ... ich habe ein Date :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Stimmt das denn mit der Oktavreinheit der H Saite? Ich frage nur, weil der Reiter auf der H Saite bei den meisten Gitarren doch etwas anders steht...noch ein kleines Stück .. +/- 1 mm.. mehr Richtung Kopf als die G Saite.
Fiel mir nur so auf bei dem schönen Stück.

• Gefällt mir