@BlackHat @winterd Danke!
Und sie macht Spaß...Instant 70er Jahre-Sound.
@janez Danke - aber Klugscheißen will gelernt sein.
Das sind Super 80s - das hat sich innerhalb der Baureihe über die Jahre geändert. Super 80s sind die ohne Polepieces und mit der "Flying Fingers"-Gravur. Auch vom Klang her natürlich unverwechselbar. Ist wie bei der 2618, da gab's Ältere wie meine 1976er mit Super 70s und dann die späteren mit Super 80s.
Kleines Gruppenfoto, chronologisch sortiert (und ja, ich stelle gerne an meinen Gitarren rum, deshalb liegen einige Trussrodcover wohlbehütet in der Gitarren-Parts-Kiste):
Von hinten links nach vorne rechts:
1976er Ibanez Artist 2618 (Brown Sunburst, 24-Bünder mit Super 70-Humbuckern, Kappen kommen bald noch drauf)
1978er Ibanez Artist 2617 Natural (aus meinem vorherigen Post, mit Super 80-Humbuckern)
1982er Ibanez Artist AR100 CS (original mit Super 58-Humbuckern, hier mit Bare Knuckle VHII... ändert sich aber wieder)
1986er Ibanez Artist AR350 PLT (original mit Super 58-Humuckern, hier mit Bare Knuckle Alnico-Nailbombs... kommen aber bald Super 80s rein)
2001er Ibanez Artist AR2000 VV (original mit Super 58-Humbuckern, jetzt mit Super 70... Kappen kommen bald noch drauf)
Und dann ist da noch eine AR30 mit Super 70s - die muss jetzt aber bald wech, da - wie man sieht - kein Platz mehr im Gitarrenständer ist.
Man beachte: Die 80er waren die Zeit der dicken Gitarren.