Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

das case ist von warwick.
an sich stehen die da schon sehr sicher drinnen. die belastung auf dem hals hält sich in grenzen und ich sehe das nicht so dramatisch.
zu hause hängen meine gitarren nur an der kopfplatte und das schon seit vielen jahren, da hat auch noch keine irgend was abgekommen.
so ein gitarrenhals ist schon ziemlich steif und hält viel aus.

an sich stehen die da schon sehr sicher drinnen. die belastung auf dem hals hält sich in grenzen und ich sehe das nicht so dramatisch.

Querbelastungen sind das Problem. Wenn die nicht auftreten, ist alles bestens. Und, um so größer ein Case ist, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es fällt, geworfen oder sonstwie schlecht behandelt wird. Nur wenn halt der Transporter über Kopfsteinpflaster oder wie der Henker Slalom fährt, kommt es eben auch zu Querbeschleunigungen.

So z.B., wenn ein Paket mit einer Gitarre umfällt, die selbst im Originalkoffer danach so aussieht:

attachment.php

Der Karton (mit Luftpolsterfolie und darin der Originalkoffer und darin die Gitarre, aber zu sehr gestützt am Hals) sah so aus:

attachment.php

zu hause hängen meine gitarren nur an der kopfplatte und das schon seit vielen jahren, da hat auch noch keine irgend was abgekommen.

Dabei gibt's ja auch keine Querbelastungen. Außer Du schwingst gelegentlich like Tarzan an den Gitarren durchs Zimmer

so ein gitarrenhals ist schon ziemlich steif und hält viel aus.

Nach leidvoller gegensätzlicher Erfahrung ist das bei mir leider keine Glaubensfrage mehr :( - es gibt Punkte am Gitarrenhals, die halten nicht so viel und/oder bestimmtes nicht aus. Ich verschicke immer noch Gitarren, achte aber dabei noch mehr auf die absolut freie Lagerung des Halses auch bei Stoßbelastung von außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, so wie dein foto aussieht, ist sie am obersten punkt aufgeschalgen und dann gibt die kopfplatte natürlich nach.
in dem case ist der hals komplett umschlungen (vor allem wenn der deckel drauf kommt) da wackelt nichts mehr. nach oben kann sie nicht weit, weil da ist jede menge polsterung, nach links, rechts vorne, hinten ist sie fixiert am hals.
und ich habe noch keine gitarre in dem bereich vom 3-7 bund brechen sehen.
so lange keine belastung auf die kopfplatte kommt, ist das alles ziemlich unproblematisch.
zudem wird das case i.d.r. stehend transportiert, zum LKW wird es gerollt, aber selbst da sehe ich echt keine probleme.

und dich zwingt ja auch keiner dieses case zu kaufen, deswegen verstehe ich ehrlich gesagt den wind nicht so ganz...wahr wohl eher nur als netter hinweis gedacht, schätz ich mal, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wahr wohl eher nur als netter hinweis gedacht, schätz ich mal, oder?

Ja, und auch als Austausch von Kriterien und Beurteilungen - man ist ja lernfähig und -willig. Richtig ist natürlich auch, dass ich keinen solchen Koffer kaufen muss. Aber schlau machen ist nie schlecht.

Nochmal mit Blitz :)

tp-31.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
20140228_144425.jpg

Das wäre mein Foto, wenn es heissen würde "Bilder eurer gefüllten Gitarrenständer". Nunja, ist aber ja auch was drauf zu sehen für euch ;-).

• Gefällt mir
Zum Thema Kopfbrüche bei Les Paul mit im Koffer liegenden Gitarren:

Sehr wichtig ist, daß unterhalb des oberen Endes der Kopfplatte genug Luft ist (zwischen Seriennummer und Kofferrückseite). Zwei cm sollten es schon sein. Der Hals sollte an der oberen Auflage ( an den ersten Bünden) ziemlich stramm sitzen. In verlängerter Halsrichtung oberhalb der Kopfplatte, also zwischen der Schmalseite des Koffers und der Kopfplatte sollten auch mind. Zwei cm Plat sein.
Der Body sollte so fixiert sein, daß er unter keinen Umständen nach oben rutschen kann, die Kopfplatte also nicht oben anstoßen kann. Dann ist es noch vorteilhaft, zwischen dem hinteren Gurtpin und der Kofferwand etwas Schaumstoff zu drücken, ansonsten kann es bei einem Schlag von unten den Gurtpin ins Holz schlagen.

Ich habe vor etwa zwei jahren mal dazu Tests mit alten Epiphone les Pauls und alten Koffen gemacht.
Wenn man alles richtig macht, hält die Gitte im Koffer einen Sturz aus dem 2. Stock direkt auf die Kopfplatte ohne Schaden aus. Der Koffer ist danach eigentlich reif für den Sondermüll, geht kaum noch auf.
Hat ca. 10 Würfe gebraucht, um einen genau senkrechten Aufprall auf die Kopfplatte hinzukriegen. Die Gitte hängt hier noch, hat eher Schrammen vom häufigen Pickupwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jimmie Vaughan in der Abendsonne ;)

IMG_7175_MB1.jpg

IMG_7188_MB1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Das ist eine tolle Gitarre:great::hail:

20140228_144425.jpg

Das wäre mein Foto, wenn es heissen würde "Bilder eurer gefüllten Gitarrenständer". Nunja, ist aber ja auch was drauf zu sehen für euch ;-).

Was ist die weiße mit Ahorn-Griffbrett für eine?

Um die Fotographische Qualität wieder etwas zu senken ..... ;)

e4u4ubug.jpg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Ladies Night (oder evening)
du7yjyse.jpg
3uzyja4u.jpg
4e8egune.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi hi hi die erste Lady wäre was für mich.....3 Saiten reichen für Power chords :D Heiße (Butter)Blondine :D

Darf man fragen, wo es diese schicken Ladies zu erwerben gibt ? Gefällt mir ja super

...darf man mal erfahren, woher das eigentlich kommt mit den Pinup Girls. Hab das ja auch schon "drüben" im LP Thread oft gesehen. Gibts da nen tieferen Sinn?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2