Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Heute wurde die Gitarre meines Praktikanten komplett fertig. Sumpfesche mit Spalted Maple Decke. Mahagoni Schraubhals, Kluson PU's, Kluson Backlock Mechaniken. Gut gelungen und nett anzusehen?

WoW,gefällt mir sehr gut,Gratulation zu diesem sehr gelungen Stück.

Nur zwei Dinge die ich persönlich anders gemacht hätte:

1.Der Headstock ist mir noch ein bissle zu nackig.Ein kleines Logo o.Ä. wäre das I-Tüpfelchen imho.

2.Der Schraubhals.Nicht dass ich eine Ahnung hätte ob dieser einen Einfluss auf den Klang hat ect. aber für mich gehört zu einer gibsonartigen Gitarre einfach ein eingeleimter Hals,sonst stimmt für mich das Gesamtbild irgendwie nicht so richtig.
 
Es gibt nix schöneres als Spalted Maple Decken :<3::hail:
 
hä, ich sehe da kein Bild :gruebel:
 
Es gibt nix schöneres als Spalted Maple Decken :<3::hail:

definitiv +1!

@murle: Kann es sein, dass der Korpus etwas größer ist als bei einer normalen LP? Sieht irgendwie so aus. Oder ist der Hals höher angesetzt?
 
also mal ehrlich, dieses "ich sehe kein bild" nervt langsam. hab bis jetzt auch immer ein bild gesehen ;). müsst halt mal gescheite brauser nutzen, wenns nicht geht. und nicht mit dem handy ins internet oder internet explorer :p.
 
Heute wurde die Gitarre meines Praktikanten komplett fertig. Sumpfesche mit Spalted Maple Decke. Mahagoni Schraubhals, Kluson PU's, Kluson Backlock Mechaniken. Gut gelungen und nett anzusehen?

Die Decke finde ich wirklich den Hammer, aber ich finde insgesamt das "Farbkonzept" nicht so. Bin da ja eher klassisch veranlagt. Ich persönlich (!!!) würde eher auf cremefarbene PU-Rahmen setzen. Und nen Binding. Wobei ich da bei Spalted Maple natürlich keine Ahnung habe, ob das in puncto Verarbeitung überhaupt möglich ist. Auch finde ich die Rückseite irgendwie zu gelb. Aber insgesamt eine interessante Gitarre ;) Ist aufjedenfall mal was anderes als der übliche Paula-Einheitsbrei (auch wenn ich den sehr lecker finde :D).

Edit: Was noch gesagt werden muss: Volute an der Sollbruchstelle? Was ist das denn bitte für ne Les Paul?! :D Frage mich immer, warums das bei Gibson nicht gibt -.-
 
WoW,gefällt mir sehr gut,Gratulation zu diesem sehr gelungen Stück.

Nur zwei Dinge die ich persönlich anders gemacht hätte:

1.Der Headstock ist mir noch ein bissle zu nackig.Ein kleines Logo o.Ä. wäre das I-Tüpfelchen imho.

2.Der Schraubhals.Nicht dass ich eine Ahnung hätte ob dieser einen Einfluss auf den Klang hat ect. aber für mich gehört zu einer gibsonartigen Gitarre einfach ein eingeleimter Hals,sonst stimmt für mich das Gesamtbild irgendwie nicht so richtig.

Ich persönlich bin gegen eingeleimte Hälse, da ich schon zu viele Halsbrücher reparieren mußte. Ein stramm eingepaßter Hals, der dazu mit 6 Schrauben (zwei unter der Platte) verschraubt ist, klingt besser als ein schlecht geleimter.
Außerdem hat diese Gitarre, die kein Nachbau einer LP unbedingt sein soll (andere Maße, andere Hölzer), zum größten Teil ein Praktikant gebaut, unter meiner Anleitung, der nur 3 Wochen bei mir war. Deswegen auch (noch) kein Logo. Auch ein Binding entfiel aus Zeitgründen und weil es für Anfänger doch zu schwierig ist.
 
Schaut super aus. Ich finde die braucht kein Binding. Nur ein Logo auf dem Headstock würde den optischen gesamt Eindruck schon noch abrunden.
Aber sitzt die Bridge absichtlich so wie sie sitzt? Schaut auf den Bildern aus als wäre die gerade oder unten sogar etwas weiter vom Pickup entfernt, sollte doch eigentlich umgekehrt sein.
 
Heute wurde die Gitarre meines Praktikanten komplett fertig. Sumpfesche mit Spalted Maple Decke. Mahagoni Schraubhals, Kluson PU's, Kluson Backlock Mechaniken. Gut gelungen und nett anzusehen?

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch gerne mal ein Praktikum bei dir machen und eine schicke Tele bauen. :great: Das wär mal was feines. :)

Gruß
Felix
 
Schaut super aus. Ich finde die braucht kein Binding. Nur ein Logo auf dem Headstock würde den optischen gesamt Eindruck schon noch abrunden.
Aber sitzt die Bridge absichtlich so wie sie sitzt? Schaut auf den Bildern aus als wäre die gerade oder unten sogar etwas weiter vom Pickup entfernt, sollte doch eigentlich umgekehrt sein.

Du hast aber gute Augen! Ist wirklich etwas aus der Richtung (2,5mm). Die Reiter sind aber schon für eine richtige Intonation eingestellt. Die Gitarre bekommt noch eine andere Brücke (bestellt) bei der das "behoben" wird. Solche Kleinigkeiten bei seiner ersten Gitarre überhaupt, habe ich ihm "verziehen". Und ein Logo wird er sich auch noch ausdenken...
 
Gibs zu, du hast sie verhauen und willst jetzt deinem fiktiven "Praktikanten" alles in die Schuhe schieben :D

Scherz beiseite, gefällt mir sehr gut.
Darf ich fragen wie man das Problem mit der Bridge beheben kann ohne mit Füllern oder ähnlichem zu arbeiten?

Warum eigentlich Schraubhals? (Klar..ist einfacher zu verarbeiten und hat gewissen Vorteile beim Service). Das schreckt mich persönlich bei einer LP-Style Gitarre sehr ab da sich ein eingeleimter Hals, vor allem ein Long Neck Tenon bei ner LP, bei mir im Sound sehr bemerkbar macht!!

Gruß
 
Edit: Was noch gesagt werden muss: Volute an der Sollbruchstelle? Was ist das denn bitte für ne Les Paul?! :D Frage mich immer, warums das bei Gibson nicht gibt -.-

Gab es bei Gibson von Anfang 70er bis Anfang 80er. Danach abgeschafft weil viele Kunden das beanstandet haben. Es ist eben nicht "Les-Paul-typisch".
 
Meine Höfner Shorty, mit einem Pickup aus einer Epiphone Les Paul

Shorty 1.JPG
Shorty 2.JPG
Shorty 1.2.JPG
Shorty 4.JPG
 
Mein zwei neuen Familienmitglieder...

Anhang anzeigen 217107
2009er PRS Tremonti

CIMG5705.jpg

2006er Heritage 150 Les Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was ist mit dem Amp?
 
Da ist ein Amp auf dem Bild? :p
 
@ Austin richtig, ist ein Tubemeister 18 als Backup, Ansonsten wechsle ich je nach Gusto/ Anlass zwischen meinem Soldano HR 50+ und dem Kettner Statesman Top
@buzzdriver hatte ich auch nicht so verstanden, weil wie dur ichtig sagtest: Wie sie sehen, sehen sie nichts, sehehn sie? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben