dauerhafte bzw. über einem längeren Zeitraum extrem hohe bzw. zu hohe Luftfeuchtigkeit (70/75 % +) würde einer Gitarre, besonders in Verbindung mit schlechter Belüftung schaden
Kannst du das mit der Belüftung mal erklären?
Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn. Das ist ein totes Stück Holz, dem ist es recht egal, ob da nun genug Sauerstoff in der Luft zum atmen ist.
Oder was verstehst du unter "belüftet"?
Und welchen Schaden erwartest du durch hohe Luftfeuchtigkeit?
Dass Gitarren aus dem Koffer manchmal etwas matt klingen ist ein Phänomen, wenn Gitarren wirklich über Monate im Koffer eingelagert sind und die Saiten vllt etwas oxidieren und dann etwas dumpfer klingen.
Generell brauchen sowohl Gitarre, als auch Spieler am Anfang ein paar Minuten um "warm" (im wahrsten Sinne des Wortes) zu werden. Logischerweise verändert sich da auch ein bisschen der Klang. Das hat aber mMn mit der Lagerung recht wenig zu tun.
Ich bin immer so der Typ: wenn etwas physikalisch nicht irgendwie Sinn ergibt, glaube ich es erstmal nicht. Daher bin ich auch kein großer Freund von all diesen "Einschwingtheorien" oder sonstigem.
Der Unterschied zwischen Aufbewahrung im Koffer und im Ständer ist für mich der:
Im Koffer ist ein Mikroklima.
Es kann darin z.B. deutlich luftfeuchter sein, als außenrum. Dann klingt natürlich die Gitarre mumpfiger, wenn ich sie aus dem Koffer nehme, weil Gitarren das bei höherer Luftfeuchte nunmal tun.
Es kann aber im Koffer auch deutlich trockener sein, als außenrum. Dann klingt die Gitarre aus dem Koffer klarer und höhenreicher, weil sie das eben tun, wenn sie trockener sind.
Beide Effekte verblassen nach einiger Zeit, weil sich die Gitarre an das Raumklima anpasst, wenn man sie aus dem Koffer nimmt. (viele klassische Profigitarristen öffnen ihre Koffer, wenn sie am Konzertort angekommen sind, damit sich die Gitarre schon direkt akklimatisieren kann und das nicht erst während des Konzertes tut) Und natürlich ist das merkbarer, je größer der Unterschied zwischen "im Koffer" und "außerhalb" ist.
Wenn "im Koffer" und "außerhalb" exakt dasselbe Klima herrscht, (gleicher Raum, Koffer liegt schon lange darin, Klima verändert sich nicht groß), dann wird eine Gitarre aus dem Koffer genauso klingen, als wenn sie im Ständer gestanden hätte.
Warum sollte sie das denn nicht tun?