Du spielst nen A7 als 6-tönigen Barré-Akkord und machst dann aus der dem zweittiefsten Ton, der Quinte in diesem Voicing, eine Sexte? Spontan würde ich mal sagen: Glaub ich nicht.
[....]
Ich komm nich ganz mit aber du verstehst doch sicher was ich meine?! Diesen typischen Blues- Rock'n'Roll-Krempel bei dem du den 9 Bund auf der A-Saite mit dem kleinen Finger einstreust. Kannst auch nur die ersten beiden Saiten (E und A) als Powerchord spielen und dann den 9. Bund auf der A-Saite mit dem kleinen Finger einstreuen. Dann wäre es Rock'n'Roll-Stil.
Als Blues, langsam und mit den hohen Saiten dazu klingt es natürlich problemlos und vorallem facettenreicher, auch mit dem Einstreuen des 9. Bundes auf der A-Saite.
Ich denke du meinst mit dem "oktavieren" auf der H-Saite folgendes Griffbild:
e---5------------------------------------
H---5-------(8)-------------------------
G------6---------------------------------
D---5-----------------------------------
A--------7------------------------------
E---5-----------------------------------
Wenn ja, dann aber ja klar, das geht auch und nutze ich ebenfalls ab und zu. Na egal, ich denke C_Lenny hat recht. Wir wollen unseren TE mal nicht verunsichern. Aber so weit weg vom Einsteigerbereich sind diese Sachen hier auch nicht.
Egal, wäre cool wenn er mal berichtet wie es ihm so geht. Wie schon geschrieben, ich musste mich echt quälen (ernst gemeint und untertrieben...) bis ich die Finger beim Barre so hinbekommen habe wie sie sollten. Wenn ich das schaffe, dann schafft das jeder....