Saxophon anfang!

Also, gut an die Arbeit :D :

@styce: Hmm interessant das mit deinen
Blättern. Spiel einfach die, die dir gefallen.
Wenn du schon stärkere spielen kannst, ist
das umso besser.

@ Szalina:Aaaaalso, von nem Palantinosax
würde ich dir gaaaaanz dringend abraten.
Ich hab noch nie eins gespielt, also klingt
das jetzt wie n Vorurteil, aber die Dinger sind
halt nun mal "Made in Taiwan" und deshalb...
Aber so andere Asiaten sind sehr gut. Ich spiel
(immer noch) ein Yamaha YAS-275 aus Japan
und bin sehr damit zufrieden. Die Yamaha's
haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich hab meins von ebay für ca.600€. Du darfst
dich nur nicht über's Ohr hauen lassen.
Woher kommst du? Schau mal in den Workshop-
thread.

Warum ist es eigentlich gut, das ich dickere blätter spielen kann?

Bin neugierig :) ;)

styce

Well, was heißt gut. Ich bin überrascht, dass du es kannst. Aber sagen wir so es ist nicht schlecht. :D

na, wenn es so ist, kauf ich mir demnächst mal 3 1/2. Vielleicht klappt es auch mit denen :D ;)

styce

Da bin ich mal gespannt, ich spiel 3 1/2.
Glaub mir das wird n Spaß. Und, wie läuft's
im Unterricht?

da ich nun keine schule hab. hab ich auch kein unterricht.
nja, ansonsten läuft es jut :)

styce

Hallo Charon
Habe vor gut 2 Monaten mit Saxophon spielen begonnen. d.h. erst mal 2 Wochen selber probiert und war dann heil froh, dass mir ein Lehrer ganz wesentliche Details rübergebracht hat (Atemtechnik, Haltung, Auswirkungen Blättchenstärke usw.:great: ). Macht richtig Spass. Ich habe mein Sax für 1 Jahr gemietet. Der Betrag wird mir dann beim Kauf angerechnet. Bis dann kann ich entscheiden, was mir wirklich gefällt und werde wohl auch den Unterschied hören, wenn ich selber spiele. Als Lehrheft empfehle ich Sax 130 von Matthias Boyer (ist zwar für Kinder macht aber wirklich Spass und bringt einem weiter:) ).
Grüessli Graffi

naja, charons letzte aktivität war vor nem monat.

styce

Frohes , gesundes und musikalischen 2005 wünsche ich alle Leser hier im Forum !.. Biertester

ebenfalls! :screwy: :D :D :D

styce

Zuviel Bier getestet, oder?:D :D :D
Nein, Spaß, von mir natürlich auch...

Styce, hast du dir jetzt stärkere Blätter gekauft?

Wär ich mal beim Bier geblieben , gings mir jetzt besser..:(

Charon schrieb:
Oiskipoiski!

Ich wollte mit dem Saxophonspielen anfangen und weiß nicht, welches Saxophon ich mir kaufen sollte. Das Saxophon sollte aber nicht so teuer sein, denn ich bin noch Schülre und habe dementsprechend kein Geld ;). Und welches Lehrbuch wäre empfehlenswert? ich wollte nämlich ersteinaml schaune, ob ich es mir selber beibringen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar

Bis denn Charon

Also, zu mir, hab mit ca. 40 Jahren Sax angefangen (Warum erst dann, ist ne komplette eigene Story). Ich teile die Meinung einiger Fachleute hier und plädiere für einen Lehrer. Der kann Dir die verschiedenen Kannen vorstellen -Bari, Tenor, Alt, Sopran. Zum Sax selber, mach Dir keinen Kopf wegen 2 oder 3000 Euro Teilen. Ein sehr wichtiges Teil ist das Mundstück, Kautschuk vs. Stahl usw. Hier würde ich nicht sparen... Ich hab für mein Stahlteil damals 500 DM gezahlt. Mein ALto_Sax hab ich in einem Laden in Amsterdam für 1200 Gulden gekauft. Nach 3 Monaten Unterricht hab ich das Kautschuk-Mundstück gegen Stahl ausgetauscht und dann war der Sound schon viel knackiger. Das 1200 Gulden Sax hab ich ungegefähr 15 Monate gespielt, an einen Anfänger verscherbelt und mit einem Yamaha für ca. 3500 DM ersetzt. Der Sound war besser, aber Du hättest meinen Lehrer das Teil spielen hören. Ansatz und Spieltechnick sind durch Geld nicht zuersetzen. Mein Rat, kauf DIr kein Selmer wenn Du die Kohle dafür nicht durch Dein Spielen verdienen kannst. ;-)
Machs gut! :great:

Interessante Formulierung!!:D

Was hast du jetzt für n Sax? Yamaha, aber welches genau.
Und, vor allem. Auf dem Alto: Was spielst du da für n Metall-mpc?
Ich hab halt gerade bei nem super Lehrer Unterricht, aber halt
fast nur Klassik und da spiel ich immer Kautschuk. Auf meinen
Tenorsaxen spiel ich eigentlich hauptsächlich Jazz und da dann
auch vorzugsweise Otto Link NY 8* mit 3er Vandoren oder Otto
Link U.S.A. 6 mit 3,5er Jazzvandoren.

@saxofreak: ne, hab mir noch keine gekauft. Werde ich vielleicht demnächst machen.

ehmm..., gibt es eigentlich noch stärkere blätter als 3,5?

styce

Ja schon. Vor allem sind auch die Marken verschieden hart.
Was spielst du gerade für Blätter?

ich spiel zurzeit 3er und 2 1/2. Kommt drauf an wie ich drauf bin ;)

styce

mm K... Und was für ne Marke?

vandoren.

Gibt es eigentlich bessere?

styce