Saxophon anfang!

jut zu wissen,

ach ich hab mir heute halt n paar blätter im gschäft gekauft, und den verkäufer gefragt ob er mal n tenorsax spielen kann. Da ich ja noch nie was anderes als alt gehört hab.

nja das hat er auch. Tenorsax gefällt mir schon, da es auch etwas tiefer als alt ist.
könnt ihr mir mal sagen wieviel n jutes alt, sopran, tenor, baritonsax kostet?

was haltet ihr von basssax? Mein lehrer hat eins für 15.000€ :screwy:

styce

15.000 zahlst du gleich für n einigermaßen gutes...aber echt:screwy: !

Kommt darauf an was für ne Marke, Vintage oder neu, schon n
professioneleres oder noch eins für Anfänger.

Ich hab in mehreren Threads Listen geschrieben über alle möglichen
Saxophone, aber du schreib mir einfach mal auf, in welche Richtung
du da gedacht hast, da sag ich dir meine Meinung ...

Hey Chaos, was spielst du eigentlich alles?
Saxophone, Marken, Mundstücke, Blätter?

Guck in mein öffentliches Profil unter Equipment! ;)

Und wie steht's bei dir?

mal ne frage, sollte ich mir jetzt schon gedanken drüber machen n richtiges sax zu kaufen? Oder sollte ich erstmal dieses jahr zu ende machen? Hab ja immer hin das sax für n jahr geliehen.

styce

Kauf dir eins, wenn du dir wirklich sicher bist, was du spielen willst. Eigenes ist immer besser als geliehen! Allerdings musst du nicht gleich zu einem sauteuren, superguten greifen, ich spiele mein Sax ja auch schon seit ich Sax lerne (süße 2 Jahre).
ach so: PFOTEN WEG VON JUPITER!!!

edit: Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass der Threadersteller sich hier nicht mehr hat blicken lassen und das alle Posts bis auf die ersten 8 (also mal eben 79) nur von uns dreien sind?

Hallo Alle !
Frhes Fest..
Habe mir vorgenommem Sax zu lernen und heute aus 3 Saxen ein Jupiter gekauft .. was nun ?
:eek:

was soll sein....?

Jetzt kannst du anfangen zu spielen

styce

Was du jetzt machen sollst, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass Jupiter sehr miese Qualität haben, für den Anfang OK, aber lange kommst du damit nicht aus, ohne dass du Mundstück und S-Bogen ersetzen musst. Hmmm, ich würde an deiner Stelle den Verkäufer fragen, ob er es umtauscht oder so.

Woohoooo, habe jetzt endlich nen ordentlichen Nackengurt!!! Einen von Cebulla oder ein Imitat, auf jeden Fall übelst geil!!! Bei Musik-Produktiv und was der Hersteller darüber sagt.

@styce: Die Jupiter sind nicht so schlimm, aber ich würde dir
bei nem Anfängerinstrument eher zu nem Yamaha raten....
je nachdem was du dir für eins kaufen willst.

@Chaos Keeper: Hehe, ich hab n Yamaha YAS-275 Altsax
mit nem Selmer 80 C* und 3,5er Vandoren.

Dann mit meinem Vater zusammen ein Selmer Réference 54
mit diversen Metall- und Plastikmundstücken und je nach
Mundstück 3er oder 3,5er Jazzvandoren.

MEIN eigenes geniales "The Martin"- Tenorsax. Spiel ich meistens
mit nem Dukoff 6 Metall und 3,5er Jazzvandoren oder nem
Selmer 80 C* für Tenor halt.

Und zu guter letzt noch ein Weltklang-Baritonsax mit Otto Link
8 Metall und 3er bis 3,5er Jazzvandoren.
Ich würde keinem ein nicht Bari Weltklangsax raten, die Alt und
so sind nicht sehr gut, aber die Baris sind wirklich nicht schlecht.

@Biertester: Ich würde mir jetzt erst mal nen guten Lehrer
suchen.

was ist eigentlich ein s-bogen?

styce

ich hab den unteren. Für was benutzt man den oberen?

styce

Krumm gehört zum Tenor
Grade Alt .. Hab ich geleden in Garantiert Sax..
Naja habe 6 Monate umtauschrecht , falle der Musiklerer auh sagt umtauschen werde ich das tun.( Die Jungs haben z.Z. Ferien) Nen Yamaha 275 gabs auch..
Ich konnte kein Unterschied feststellen ( wie auch wen man nur nen Radio als Musikinstrument kennt ), der Jupiter ist nen Event edition 2004 ..

soweit ich weiß hat yamaha das beste preis/leistungs verhältniss.
Zumindest für den anfang.

styce

Biertester schrieb:
Krumm gehört zum Tenor
Grade Alt
Fast richtig. Es gibt das ganze aber auch umgedreht, es gibt auch gerade für Tenor und gebogene für Alt, wenn ich es richtig verstanden habe, ist halt so 'ne Klangsache, genau so wie das Mundstück. Übrigens: Biertester, freut mich, dass du dich entschieden hast Sax zu lernen, macht wirklich Spaß! Kannst dich ja mit Styce ein bisschen austauschen, der ist auch noch relativ neu dabei!

kann eigentlich ein mundstück den klang, oder irgendwas anderes ändern?

Ich hab vielleicht vor mir n anderes zu kaufen.

styce

Kann man eigentlich auch ( etwas) leiser üben ?

Ich kriegs nur laut hin , wohne zum glück einsam im Wald, nur die Fam. und die Hunde...

Und noch etwas.. Hat einer Computerhilfssoftware?
Oder nen Metronom software für mein MDA?
Irgendwie muß es da doch etwas geben ruckizucki Noten und Sax mit mein Computer zu lernen oder?
Nur die CD die beim Sax garantiert lernen ist mir etwas zu wenig...
finde nix bei Google
Der Compute kann mir doch sagen Spiele .. a und mit der Soundkarte prüfen obs taugt... Hunderte Euronen für ausgegeben , soll das Teil mir verfilxt noch mal helfen ! So habe ich auch mal Morsen gelernt ! Halbes jahr gebraucht , fertig wars für nen Prüfung. Ich bin 45 , habe also wenig Zeit !