Saxophon anfang!

Ja aber nen überholung kostet nicht wenig , da solltest dich vielleicht vorher gedanken machen wie die Polster lange halten...Warten wir mal ab was die Profi´s meinen
 
mein sax ist geliehen (gehört der schule). Wenn es kaputt geht, bekomm ich ein neues.

außerdem haben die nichts von solchen sachen gesagt, wie löschblatt.

styce
 
Bin zwar kein Profi, aber egal: Generalüberholung: Soweit ich weiß, soll man alle 5 Jahre eine machen lassen (Ich habe jetzt schon Angst, wenn ich in nicht mal mehr 3 Jahren mein Sax für ein paar Tage weggeben muss :( )
Polster: Geht auch ohne, das mit dem kleben macht die nicht kaputt, nervt nur! Was kaputt machen kann, ist Feuchtigkeit. Deswegen gehst du auch mit dem Durchziehwischer durch dein Sax! Der nimmt das gut auf. Meine Empfehlung: Zweimal durchziehen, dann kleben die Klappen auch nicht mehr so oft. Falls sie ziemlich häufig kleben: Blatt Papier nehmen, mit Kreide draufmalen, bis es flächig mit Kreidestaub bedeckt ist, Klappe öffnen, Blatt zwischen Klappe und Öffnung einführen (mit der Kreideseite Richtung Klappe), Klappe zu und rausziehen, zwei-, dreimal wiederholen, dann hast du erst mal Ruhe von klebenden Klappen (trotzdem Durchziehwischer nicht vergessen!).
So, zu den Blättchen: Wann du welche Blättchen benutzen solltest, kann am besten dein Sax-Lehrer entscheiden! Ich war erst nach knapp einem Jahr bei Stärke 3 und bin da auch seit einem Jahr (habe mit 2 angefangen). Von Selbstjustiz würde ich abraten!

so, noch irgendetwas vergessen?

genau: Löschblatt: Löschpapier aus dem Schulheft, braucht man nicht, einfach Kreide nehmen, hält länger!

und noch was: Pflegetipps: Mit Mikro-Fasertuch ab und zu das Sax säubern, bei Bedarf noch ein mildes Reinigungsmittel (KEIN SCHEUERMITTEL, DAS MACHT DEN LACK SCHROTT). Stellen an die man nicht rankommt mit Ohrenreinigern säubern. In meinem Sax-Buch steht noch ab und zu die Schrauben nachziehen, lasst das, es reicht die Generalüberholung alle 5 Jahre vollkommen!
 
@Styce mmm .. mit geliehene Sachen gehe ich besonders sorgfältig um , ich habe 800 piepen bezalt für mein Sax ... das hege und pflege ich

@Chaos

Und ? Rumschmirgeln ? abknipsen ? liest mann überall das welche die dinger nachbearbeiten , an eins fehlt bei mir nen ganz kleine ecke , da gibts Blattscheren usw.. wie wird das benutzt ? oder wie Styce sagte die alte "Neuen " verkaufen ?
 
also, natürlich geh ich damit sorgfälltig um. aba wenn ich noch irgendwelche pflegesachen brauche würde, hätte es mir mein lehrer gesagt. immerhin ist es ja auch in seinemm interesse dass das sax in jutem zustand bleibt.

styce
 
Biertester schrieb:
Und ? Rumschmirgeln ? abknipsen ? liest mann überall das welche die dinger nachbearbeiten , an eins fehlt bei mir nen ganz kleine ecke , da gibts Blattscheren usw.. wie wird das benutzt ?
Ich hab noch nie ne Blattschere benutzt, abschmirgeln lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. Einfach neue Blättchen kaufen! Vor allem, da man beim schmirgeln die Fasern des Blattes schrotten kann!
Biertester schrieb:
oder wie Styce sagte die alte "Neuen " verkaufen ?
Häää :confused:
 
Ja der schreibt das er auf 3 spielt und nun die ganzen 2er verkaufen will...



jut,

ehmm..., ich glaub ich bin langsam soweit es mit 3,5er blättern zu versuchen.

ich hab mir n 10er pack gekauft mit 2x2er stärke, 2x3er, 6x2 1/2 . nun spiel ich nur noch die 3er, was soll ich mit den anderen machen???
könnt ihr mir nen tipp geben? wie oder wo ich sie verkaufen könnte.

Ausserdem spiele ich z.Z. nen 2er Rico , habe noch mal 5 andere 2er probiert , die wollen einfach nicht so klingen wie das eine .. also hätte ich diese gerne "bearbeitet " damit die genauso gehen...:screwy:
 
Hast du die gleichen Blättchen gekauft? Hast du die Blättchen nach dem Spielen in ein Reedgard gesteckt?Reedgards können so aussehen. Die sind dafür da, dass das Blättchen geschützt ist und nicht verbiegt. Durch bearbeiten wirst du niemals den Klang hinbekommen. Ich denke Styce meint, dass er einfach die unbenutzten Blättchen (weil er sie ja nie gebraucht hat, da er schon ziemlich früh auf 3 gespielt hat) loswerden will. Meine Empfehlung in dem Fall: Einfach aufheben, man weiß nie was kommt!
 
Ja genau diesen reedguard habe ich.Denke ach noch den Vandoren mit feuchteregulierung zu kaufen obwohl etwas teuer ..( 10 mal so teuer)
Ja auch mehere Rico´s probiert
 
Vielleicht einfach schon tot. Zuende gespielt. Dann klingen die sehr lasch und ausgewaschen, der Ton ist relativ unsicher... Nimm ein neues. Eigentlich sind Rico-Blättchen alle relativ gleich, klang, Qualität, härte... sehr zuverlässig!
 
Geht eigentlich aucht Talkum gegen kleben?:confused:
 
also ich hab vandoren, und damit keine probleme. Davor hatte ich auch rico.

für was könnte ich denn meine 2er und 2 1/2 blätter mal brauchen können?

styce
 
Ok: WHAT THE HELL IS TALKUM???

Wofür du die brauchen könntest? Die 2er für NIX, die 2 1/2er falls du mal, aus welchem Grund auch immer (Urlaub, Unfall, Krankheit), länger nicht mehr zum Spielen kommst, dass du dich langsam wieder dran gewöhnen kannst, das heißt 1-3 Tage, je nachdem wie lang man übt, Rückgewöhnungs-üben mit den weicheren, danach wieder normal. Glaub mir, selbst nach nur wenigen Wochen tun dir deine Lippen weh, wenn du wieder mit 3ern einsteigst! Mein Sax-Lehrer macht teilweise so lange Pausen, dass er mit 2ern wieder anfangen muss (der begleitet mich auf dem Klavier)! Ich weiß nicht wie es mit Vandoren ist, wie weich die sind, aber von Rico-Royal weiß ich, dass es bei einigen so ist. Aber am besten selber ausprobieren ob du es brauchst (NEIN, nicht jetzt extra ne Spielpause machen, abwarten, bis man wirklich nicht spielen kann und danach dann überlegen, ob man sie wirklich braucht).
 
Oh weiha..

Talkum ist das weisse Pulver welches in Gummireifen zu finden ist , ( Schlauch) gegen verkleben von Gummi und schmiere ich auch auf die Gummimanchetten meines Tauchanzug , da bleiben die dann schön geschmeidig und werden nicht porös und nix klebt.

Ich habe im Internet irgendwo gelesen das da welche dieses Talkumpulver auf die gleiche weise benutzen wie die von dir beschriebene Kreide ...
und ich habe noch ein Kilo davon... ( Vieltauchender DLRG Rettungstaucher mit 5 liter Lunge .. gut für Sax..:D )
 
Hey, ich bin nur Schüler, was Talkum ist, brauche ich nicht zu wissen, das Ohh Weia war etwas unangebracht!
Wenn du im Internet gelesen hast, dass die das machen, dann probier es aus, aber auf deine Verantwortung, ich weiß nicht, was passiert!

wg. Taucher bei DLRG: Cooool, bin auch beim DLRG. Wir haben ein hässliches Nilpferd auf unseren T-Shirts, was habt ihr?
 
@chaos: hast recht

dlrg sind doch die rettungsschwimmer?! Ich will auch schon ne ganze zeit zu denen. Bin aba zu faul hinzugehen.

styce
 
Musst gucken, ob es dir bei deiner Ortsgruppe wirklich gefällt, einige Trainer sind etwas schräg drauf!
 
wie lang dauert n sowas? Das problem ist, ich weiß nicht mit wem ich hin soll.

styce
 
Wie lang dauert WAS? Das Training? Bist du Rettungsschwimmer bist? Was willst du genau wissen? (Nur um das mal so zu erklären: Das ist ein fast ganz normaler Schwimmverein. (fast) Jede Woche Training (bei uns 45min. Training + 45min. zur freien Verfügung, d.h. weitertrainieren, unterhalten...). Unterschied: Bei uns gibt es ab und zu Abzeichen, für die man Prüfungen ablegt. Junior-Retter, Jugendretter Bronze, Silber und Gold, und dann noch die Abzeichen für die "Erwachsenen" (MIST, wie heißen die?).
 
also ich wollte gold machen. Es geht mir darum wie lang die prüfung dauert.

styce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben