Also ich wuerde euch ja gern mal ein Bild, PDF oder mp3 ... zukommen lassen, aber ich habe noch nicht rausbekommen wie (bin halt schon ueber 30, da laesst die Funktionalitaet des Gehirns schon ein bisschen nach
). Ich habe das ueber "Anhaenge verwalten" versucht, aber offensichtlich nicht geschafft
Koennt ihr mir da helfen?
Und wie bekommt man die "Zitate" hin?
@splash: Ich baue jetzt ungefaehr seit 1 1/2 - 2 Jahren Holzsaxophone aber wie gesagt nur in den Abendstunden nach Job, Familie, sonstige Verpflichtungen, bzw. ich die Zeit dazu habe.
@ChAoS KeEpEr: Es ist kein Saxonette.
1. gibt's das schon von Jupiter
2. ist das Saxonett ein Klarinetten-Einstieg, weil Klarinettenblatt. Und
3. (der wichtigste Punkt) es hat nur 8 Loecher und darum in meinen Augen kein vollwertiges Instrument. Darin ist naehmlich mein Wunsch entstanden, das Sax zu bauen. Der Hintergrund liegt darin, dass du nicht oktaviert ueberblasen kannst. (Grund: @Roland Kramer) Daher kommst du bei einem 8 Loch-Instrument nur bis zum 8. Intervall deines Grundtones (Grundton C -> d bzw. durch bending nach oben kommst du auf dis/es). Der tiefste ueberblase Ton ist aber g bzw. durch bending nach unten fis/ges. Das heisst du hast eine Tonluecke von 2 Halbtoenen (e und f). Das ist meiner Meinung nach inaktzeptabel. Und weil mein erstes Instrument in dieser Richtung (gekauft) auch nur 8 Loecher hatte, kenne ich das Problem, dass man gerne moechte aber nicht kann. Daraufhin dachte ich mir: Das kann man doch bestimmt selber besser machen.
Uebrigens ist es gerade (laesst sich einfacher bohren), nicht gebogen, daher liegt die Naehe zur Klarinette tatsaechlich nicht so weit weg. Aber diese prosaischen Beschreibungsversuche waeren ja alle nicht noetig, wenn ich ein Bild liefern koennte
.
Grussens,
Christof