Sansamp PSA entäuschend

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
AndyR schrieb:
Ich habe meinen PSA-1 in Deutschland gekauft und der hat natürlich 220 Volt. Ich kann mir auch nicht vorstellen (bin kein Elektriker) dass man das Teil, wenn es auf 110 volt eingestellt ist, überhaupt mit 220 Volt betreiben könnte. Mit 'nem Abwärtskonverter geht das schon...

Dass der SansAmp über eine Hifi-Anlage schlecht klingt kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen!

Allerdings sollte man dabei schon ein paar Sachen beachten:
  • Laut Bedienungsanleitung ist die Verwendung der symmetrischen XLR-Ausgänge vorteilhaft, wenn man direkt in eine PA oder auch Hifi-Anlage geht. Das macht natürlich erst dann richtig Sinn, wenn "am anderen Ende" auch ein symmetrischer Eingang ist. In meinem Fall Mic-Eingänge meines Mackie-Pultes
Hab den Sansamp natürlich an 'nem Mic-Eingang von meinem Mischpult angeschlossen.
  • Ich habe da etwas von Tannoy Reveal Lautsprechern gelesen. Über die Teile kann man ja streiten. Leute, die möglichst lineare Abhörmonitore haben wollen, mögen sie ja wohl oft, ich finde sie schlichtweg schlecht. Schlecht deshalb, weil sie definitiv - im Vergleich zu anderen Abhörmonitoren und erst recht im Vergleich mit HiFi-Boxen - sehr wenig Bässe liefern. Da kann meiner Meinung nach nie - egal wie laut - ein druckvoller Gitarrensound bei rauskommen! Also wenn z.B. jemand über Tannoy Reveals Metal-Gitarre spielen will (mal nur so als Beispiel), halte ich das echt für einen Witz!
Na ja, die Teile sind schon geil und können auch sehr druckvoll klingen wenn ich z.B.
die GDI21 hinter den PSA schalte, da hab ich echt schon das Brett. Aber wie der pupsige Sound der aus'm PSA kommt wenn man ihn alleine benutzt für's Recording geeignet sein soll ist mir ein Rätsel. Ich war eben Im Gitarreladen und hab da noch mal über 'ne PA und über 'n Röhrencombo gespielt. Gleiches Resultat. Kratzig, wie aus der Dose und
flach...Über das Röhrenteil war's ein bisschen besser. Na ja, vielleicht ist das Teil ja kaputt. Klingt aber nicht so, ansonsten ist auch alles in Ordnung.
Also ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Vielleicht noch einen Versuch starten
und über 'ne Gitarrenendstufe mit Gitarrenbox probieren.
Schade. Eigentlich wollt ich mir das Teil kaufen, das ja doch so hochgelobt wird...

Gruss

kF
 
Sansamp klingt gei und schluss ;)
 
Wie wär's denn wenn einer von den Sansamp-Besitzern mal ein Soundfile (direkt in den Rechner, ohne Nachbearbeitung) eines Presets postet?

:great:
 
Kleinerfrank schrieb:
Sorry Jungs,

aber ich dachte die Kiste ist für's Homerecording konzipiert...
Wenn es so über die Stereoanlage klingt, dann kann's ja
über ne Transistorendstufe mit Fullrangespeakern nicht viel
besser klingen, oder (was ja von vielen Leuten empfohlen wird, so 'ne Transiendstufe soll ja auch möglichst neutral klingen, oder?)
Ich mein, mein Hifiamp ist okay, hab 'n paar gute Lautsprecher (Tannoy Reveal),
aber das hier ist echt nicht der Brüller.
Werd das mal noch an meiner PA antesten aber ich glaub nicht mehr an das PSA-Ahawunder.

Gruss

kF


Deine "guten" Speaker bringen dir gar nix bei verzerrten Gitarrensounds, ganz im Gegenteil. Die Verzerrung einer Gitarre produziert einige ausgesprochen eklig klingende Obertöne, Gitarrenspeaker können so hohe Frequenzen nicht mehr wiedergeben, technisch gesehen ein Manko, praktisch gesehen ein Segen.
Ein nicht angepasstes verzerrtes E-Gitarren Signal über eine Stereoanlage klingt also ausgesprochen fies *schauder*
 
DaDaUrKa schrieb:
Mein Favorit: KEAFO ausm Forum. Die Song sind verzerrt alle mit 24# aufgenommen. Direkt in den PC glaube ich.

http://www.soundclick.com/bands/pagemusic.cfm?bandID=393464

Danke.
Hmm, hört sich besser an als bei mir. Also ich hab 'ne SG mit Keramik-Humbagger
in Bridgeposition.
Was haltet ihr von der Kombination Rocktron Velocity als Endstufe und 'ne 2*12er-Box (vielleicht Eigenbau mit Celestion Speakern) für den Sansamp?
Wäre das schon was amtliches?
Ich weiss, dass die Velocity vielleicht nicht die beste Endstufe ist, aber mein Budget ist
schon etwas beschränkt...

Gruss

kF:D
 
Also ich habe auch ein paar Tage grade erst den PSA-1 . Mein Aktuelles Setup ist PSA-1 -> kabel -> microcube. Und das gibt Brett ohne Ende. Mit einer PA Endstufe und meiner 4x12 wirds bestimmt noch besser. Ich habe mir allerdings meine 3 Presets (clean/crunch, ja es geht/Brett) selber zusammengebaut, Preset 24 klang am Microcube nicht soooo toll, aber nicht kratzig
 
Hey,
für alles was über über 'ne Hifi-Anlage,P.A. läuft oder für Directrecording benutze ich die 4X12" Analogsimu von meinem V-Amp Pro. Das ganze gibts auch einzeln als GI-100 und klingt IMHO sehr authentisch. Geh einfach in 'nen Laden, stöpsel deinen PSA in den Stereoeff.Return vom V-Amp Pro und check das ganze mal.Ups, fast vergessen :)
Config auf S3 oder L2 stellen, dann ist die Analogsimu an.
Hoffentlich viel Spass......

SoLong
T-Rex
 
Ich seh im sansamp irgendwie eher weniger so n recording bzw. in-die-pa-teil wie n POD sondern eher nen ganz normalen Gitarren-Preamp der an ne gescheite Endstufe und das dann an ne gute box angeschlossen und abgenommen werden will. Und so klingt das auch richtig gut.

Bin ich da der einzige?
 
AgentOrange schrieb:
Ich seh im sansamp irgendwie eher weniger so n recording bzw. in-die-pa-teil wie n POD sondern eher nen ganz normalen Gitarren-Preamp der an ne gescheite Endstufe und das dann an ne gute box angeschlossen und abgenommen werden will. Und so klingt das auch richtig gut.

Bin ich da der einzige?


Nein ich seh das genauso und dafür hab ich ihn auch gekauft (obwohl ich erstmal per DI ins Pult gehe)
 
T-Rex schrieb:
Hey,
für alles was über über 'ne Hifi-Anlage,P.A. läuft oder für Directrecording benutze ich die 4X12" Analogsimu von meinem V-Amp Pro. Das ganze gibts auch einzeln als GI-100 und klingt IMHO sehr authentisch. Geh einfach in 'nen Laden, stöpsel deinen PSA in den Stereoeff.Return vom V-Amp Pro und check das ganze mal.Ups, fast vergessen :)
Config auf S3 oder L2 stellen, dann ist die Analogsimu an.
Hoffentlich viel Spass......

SoLong
T-Rex

Hallo,
ich hab die Palmer PDI und das GI-100 Teil. Beides schon ausprobiert. Hinter den PSA
gehängt, eingeschliffen, beide Speakersims drangehängt. Okay, es ist ein bisschen besser aber jetzt nicht das was ich als amtlichen Recordingsound bezeichnen würde.

Was haltet ihr von der Rocktron Velocity als Endstufe?
Gibt's halt nur noch als 100Watt-Version bzw. 80Watt (2*40 an 8Ohm),
was vielleicht ein bisschen wenig ist, aber vielleicht klingt's ja gut.

Gruss

und schönen Tach

kF:rolleyes:
 
Kleinerfrank schrieb:
Was haltet ihr von der Rocktron Velocity als Endstufe?
Gibt's halt nur noch als 100Watt-Version bzw. 80Watt (2*40 an 8Ohm),
was vielleicht ein bisschen wenig ist, aber vielleicht klingt's ja gut.
Bzw. 2x50 Watt an 4 Ohm und 2x40 Watt an 8 Ohm da du die Endstufe nicht brücken kannst.
Die Velocity ist schon in Ordnung, das wird über eine gute Box dann auch ordentlich klingen.
 
Hallo,

dachte bei der Box an 'nen Eigenbau. Vielleicht erst mal 'ne 2*12er.
Könnt ihr mir irgendwelche Lautsprecher empfehlen für Metalbrett
(vielleicht ein paar gute günstige...)?

Danke

kF
 
Also Tech21 verbaut in seinen Boxen Celestion Seventy 80 Lautsprecher. Die gibt es relativ günstig (Auch so um 60,- €) und harmonieren auch sehr gut mit deren Preamps. Randall verbauen die auch in ihren "Metal-Combos".

2x12" sind schon ok, nur würde ich auf jeden Fall zur geschlossenen Variante raten. Meine offene muss ich immer direkt an die Wand stellen, um genug Bässe rauszukitzeln.

Zu Velocity: Ich würde versuchen auf dem Gebrauchtmarkt eine 120er oder 150er aufzutreiben. Das bischen an Mehrleistung fällt zwar nicht so auf, die kann man aber brücken.
 

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