Sample direkt am Triton speichern

Doch das geht im Prg Modus auf verschiedene Arten:
Leider hast du den Korg Leuten zu frueh gratuliert, denn eimiges der AMS Funktionen funktioniert nicht so wie es sein sollte.

Moeglichkeit 1:
Amp Velocity auf -99 rechts daneben AMS auf JS -Y +99 ( leisen Anschlag hoert man noch, wenns nicht stoert also eine einfache Methode)
Mit -99 AUSblenden geht dagegen perfekt.

Nun der leise anschlag würde mich nicht stören, aber spielt man mit einer Velocity von vl. 40 und darunter, wird der Sound plötzlich wieder lauter hörbar und dass stört dann schon...man könte das mit einer OSC Vel. Range in Basic menu in den griff bekommen, aber man hört dann eben den sound unter vel. 40 nicht mehr...ist eben wieder eine einschränkung die nicht sein muss...

Moeglichkeit 3:
Mit dem Filtermit AMS JS -Y die Lautstaerke regeln Das ist einfach und perfekt.

Das hab ich leider nicht ganz verstanden, es gibt im Filtermenü so viele Level und Velocity parameter die man steuern kann, welchen genau soll ich steuern?

Auch ueber AMS im Program Mode. Einfach indem du rechts neben Pitch Slope AMS mittel SW1 +z.B. +5 auf einen Schalter legst.

Sorry, das hab ich noch nicht versucht kommt aber noch...

Ich hab das jetz in der Combi so gelöst:
Ich hab (uneleganter weise ;D) ein Prog. erstellt wo nur ein harmonic sample hörbar ist.
Dann lass ich diese Spur mit dem Harmonic sample auf einen Limiter, der immer ganz zu macht, den ich aber mit dem JS-Y aufmachen kann und somit das Programm hörbar wird!

Die restlichen programs die sons immer hörbar sein sollen schick ich zu nem Compressor, den ich mit JS-Y abdrehen kann bis man die Progs. nimmer hört!

Du nimmst also in einer combi die meisten progs um solche harm. effekte zu haben, wie blendest du die dann aber ein? Eine OSC bearbeitung im Combi mode ist ja nicht möglich, und die kontroller belegung eines Progs ist in der Combi auch nicht verwendbar...?!...
Also bleibt nur die effekt variante...?

Ich muss euch vorkommen wie ein Synthanfänger :D, ich hab mich aber schon ziehmlich viel mit dem Triton außeinandergesetzt...bin also kein Preset spieler (zumindest kein reiner Preseter :D)...ich achte immer auf eine kleine eigene note im Sound der mich vom reinen Preset abgrenzt! Ich spiel aber jetz in einer prog band und ich möchte anfangen meinen eig. leadsound zu finden, und da möcht ich auf solche Feedback effekte nicht verzichten!! :D
Ich hab komischer weise nur noch nie eine soundvorstellung so konsequent verfolgt und zu realisieren versucht wie diese harm. effekte! Bis jetzt hab ich eher mehr rumgespielt oder einfachere sachen realisiert... :D

Nja, vielen vielen danke für eure hilfe!!! Ist gold wert, und auch karma, aber ich kann euch irgendwie nicht bewerten, da kommt ne meldung, dass ich zuerst andere beiträge vewerten muss oder so^^....nja...

greets
Nighty

Hi Nighty

Die wenigstens werden beimTriton an den Programmen sehr viel veraendern, denn die Aenderung eines Programms betreffen natuerlich alle Combis die darauf zugreifen.
Also vorsicht.
Am besten speichert man drastische Aenderungen auf einem neuen Programmplatz.
Dies kann man mit dem Le Lybby organisieren.
Das nur am Rande. Ich kann dir unter *) auch noch eine spezielle sichere Methode der Programmveraenderung vorschlagen.
Das wird dann aber noch bischen komplizierter und der Vorteil der Methode ist nur die Sparsamkeit beim Umgang mit Programmplaetzen.
Koennte man als schwaebisches Programmieren bezeichnen :)

Du nimmst also in einer combi die meisten progs um solche harm. effekte zu haben, wie blendest du die dann aber ein ?

Ja, bei einem Solosound auf jeden Fall.
Ich verwende auch Varianten des selben Sounds mit verschiedenen automatisierten Effekten.
Oder auch verschiedenen Controllerbelegungen.
Dafuer habe ich mir auch eine Anzahl von Programmen mit nur solchen Effekten programmiert. Dabei auch ab und zu geschaut wie Werksprogramme realisiert sind, die Effekte enthalten, die mir gefallen.

Mal als Beispiel.
Russels Vorschlag den Pitch Bender fuer up und down mit verschiedenen Ranges zu verwenden sollte man sich wirlich zu Herzen nehmen.
Ich stehe auf den Effekt einen tiefen Solosound mittels Bender nochmals um eine Oktave nach unten abschmieren zu lassen. Genauso aber auch auf die Manfred Man Beder Technik einen Sound am Ende bischen nach unten zu verbiegen.
Beides zusammen funzt nicht. Also verteile ich die Benderfunktion im Combi Mode eben so wie es mir angenehm ist.
Oben Manfred Man unten Rudess.
Bender eine Oktav up moechte ich auch nicht missen.
Den typischen Effelt den man damit erreichen kann hat Rudess ebenso wie seine Benderranges auch
schon auf dem little Phattie Video vorgestellt.
Das will ich aber auch nur in einem bestimmten Keybereich.
In dem der Effekt eben sinnvoll ist.
Das kann man auf jeder aktuellen Kiste im Multiimode programmieren.
Hiermal mein 500 EUR X50 mit variablen Bendings :

Fuer einen Triton der nun wahrlich kein Meister fuer Solosounds ist doch recht nett.
Mein CS1 wuerde das mit einem Oscillator erledigen :)

Das Einblenden ueber den AMP ist wie gesagt beim Triton ein Problem und daher realisiere ich das bevorzugt ueber den/die Filter im Programm Mode
Ausblenden ist dagegen beimTriton voellig einfach.

Zum Einblenden ueber Filter
Nimm mal irgendein Programm.
Stelle es im Basic auf Single so dass man nur OSC 1 hoert.

Jetzt gehts du ins Filter Menue :
BASIC
Ziel soll es sein ueber das Filter den Ton ganz abzuschalten.
Du stellst Frequency also auf Null. Schliesst das Filter ganz.
Wahrscheinlich hoerst du dennoch einen Klang, da Filter EG oder Velocity das Filter noch oeffnen. Die Parameter findest du auf der naechsten Seite.

MOD 1
Die Werte Neben Filter EG
INT to A
VEL to A
Zunaechst stellst du INT to A auf 0
Dann VELl so lange verminderm bis du auch bei hohem Anschlag keinen Ton mehr hoerst. Die VEL Funktion willst du ja vielleicht erhalten.

Es koennte sein, dass der LFO oder ein anderer Modulator das Filter noch oeffnet.
Die stellst du dann eben zuvor auch auf 0.

Jetzt hast du 2 Moeglichkeiten das Filter ueber AMS zu oeffnen, den Sound einzublenden.

1)
Du gehst auf die naechste Filter Seite
MOD 2
FILTER MODULATION
Die Einstellungen dort erwaetet man eigentlich als AMS Parameter auf der Basic Seite !!! Gell liebe Korg Ingenieure :)
(Der AMS Parameter dort regelt die Resonanze. Sehr sinnig :)
Hier kann man nun das Filter ueber AMS, z.B den Joystick wieder oeffnen.
Dazu gleich ueber 2 AMS Parameter !

2)
Eine Seite Zurueck nach
Mod 1
Indem du neben Filter EG Int to A fuer den AMS Parameter z.b. den Joystick waehlst
Und INTensitaet +99 waehlst.
Damit bleibt dir die Filter EG Funktion des Sounds erhalten. Falls der EG entsprechend programmiert wurde.
Kann also auch sein, dass dies gar nicht funktioniert.

Was unterscheidet also Methode 1 und 2 ?
Miti 1 oeffnest du das Filter direkt
Miit 2 oeffnest du das Filter ueber den EG, dessen Funktion damit auch erhalten bleibt.

*) Zur "Combi sicheren Editiermethode" beim Triton
( Dazu muss mam AMS gut verstanden haben)
Wenn du unser editiertes Programm nun mit geschlossenem Filter speicherst und keinen extra Speicherplatz dafuer nutzt, dann wird man es in allen Combis, die darauf zugreifen natuerlich nicht mehr hoeren. Das ist unakzeptabel.
Wie koennte man dies umgehen ?
Wir haben beim Filter gleich 3 AMS Funktionen !
Du muesstest eigentlich selber darauf kommen.

Eine Loesungsmoeglichkeit mittels der Schalter SW1 , SW2
Die sind in den Preset meist in "nicht aktiviertem Zustand" abgespeichert.

Fangen wir nochmal von vorne an :
Waehle das Programm nochmals frisch an, so dass alle Veraenderungen verworfen sind.

Neues, erweitertes Ziel :
Alle Aenderungen um den Sound ueber das Filter zu muten realisieren wir nun mittels AMS. Druecken wir z.B. SW1 soll sich das Filter also voellig schliessen, so dass der Sound gemuted ist.
Um danit zu erreichen, dass wir unsere Combis erhalten.

Mit unserem zweiten AMS Controller z.B dem Joystick oeffnen wir das Filter wieder.
Bei meinem willkuerlichen Beispielsound FIRE WAVE funktioniert das Muten auf Anhieb wenn ich im Menue MOD 1 als AMS Controller SW 1 waehle und INTensitiy auf -99 stelle.
Druecke ich SW1 ist der Sound gemuted ansonsten voellig unveraendert.

Im Mod 2 Menue kann ich nun genuesslich den gemuteten Sound einblenden
indem ich das Filter z.B.mit dem Joystick oeffne.

Das Programm speichere ich mit inaktivem SW1 ab, so dass es voellig unveraendert ist. Ebenso bleibt es fuer alle Combis erhalten.
Will ich das Programm in meiner Combi nun einfaden druecke ich einfach SW1.

Klingt kompliziert.
Das liegt daran weil einiges im Korg Betriebssytem einfach totaler Schrott ist.
Aber spiele einfach mt den Filterfunktionen mal rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: