Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo,

Ich würde gerne mal eure Einschätzung zu meiner schönen Gibson Custom aus 2001 hören.

Die Gitarre ist ein Player und halt entsprechende Spielspuren..

IMG_1552.jpeg
IMG_1551.jpeg
IMG_1553.jpeg
IMG_1555.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson Custom aus 2001
Realistisch reden wir vermutlich über 3300,- mit Geduld. Ansonsten 3000,-

Wüsste nicht dass die Customs mit Flame Top gesuchter wären als die Black Beauties.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte mich aus dem Wert heraus, da ich kein Experte dafür bin.
Aber: Eine Custom mit dieser Decke würde ich niemals verkaufen! Die ist ja geradezu perfekt geriegelt! Bei den Standards ist diese Qualität schon selten, bei Customs habe ich das überhaupt noch nie gesehen.
Wirklich ein außérgewöhnliches Stück, so eine findest Du vermutlich nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist natürlich wichtig, dass einem eine Gitarre selbst gefällt, optisch und Sound und Bespielbarkeit. Aber jegliche RI wäre 20 bis 100 % mehr wert.

Ansonsten schließe ich mich @socccero an, mit einer leichten Tendenz zu etwas höheren Zahlen, vor allem wegen der auch in meinen Augen wirklich sehr schönen Decke (ist aber halt auch wieder kein AAA oder höher Zertifikat dabei).

Eine vergleichbare Gitarre habe ich bei den Angeboten derzeit nicht gefunden. Wie gesucht aber CS Les Pauls aktuell sind, kann man halt auch schwer sagen und das wirkt sich natürlich auf den erzielbaren Preis aus.

• Gefällt mir
… liegt aber auch schon etwas länger zurück für den aufgerufenen Kurs.
ACHTUNG: "Inseriert: vor 8 Jahren". Das kann man wirklich nicht heranziehen, aber die Anzeige zeigt, dass solche Gitarre tatsächlich (in den USA) angeboten und verkauft werden :prost:

Danke für eure Einschätzung! Sie bleibt jetzt auch doch erstmal noch. Das geplante Tauschgeschäft hat sich erledigt..

• Gefällt mir
Ich würde die übrigens ein gutes Stück höher bewerten. Muss aber zugeben, dass ich bei Customs nicht so tief drin bin. Viel Spaß noch mit ihr!

• Gefällt mir
Hallo Freunde der Sonne,
Ich hab da mal ne frage bzgl. des Wertes meiner Ibanez St105 aus 1979.

Was denkt ihr was ich dafür verlangen kann?
Seriennummer: C796710
Zustand: Sehr gut, kleiner Lackabplatzer an dem linken "Horn" oben (Siehe Bild)

meines Wissens Original Case und Zubehör

Liebe Grüße!
20230928_172402.jpg

20230928_172338.jpg

Anhänge

• 20230928_172448.jpg
    20230928_172448.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 163
  • 20230928_172357.jpg
    20230928_172357.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 157
Ist das nicht ein G79...?

In einem anderen Thread hattest Du geschrieben, dass Du im Netz/bei ebay eine Preisspanne von 300 bis 800 € (mit "nichts dazwischen) gefunden hast. Nun, jeder darf ja erst mal verlangen, was er will. Dann hat auch jeder andere Beweggründe für einen und Interesse an einem Verkauf (von "schnell weg" bis "darunter geht gar nichts"). Und dann muss man leider bedenken, dass jedenfalls zur Zeit ziemlich viele Fake-Angebote kursieren, deren Preisangaben für gar nichts taugen.

Was Du bisher zum Zustand der Gitarre gepostet hast, lässt auf einen guten und schönen Zustand schließen, bis auf den schon heftigen Lackabplatzer. Wen es interessiert, der könnte es für ca. 100 € vom Gitarrenbauer reparieren lassen, einen Vorteil beim Verkaufspreis sehe ich dabei aber nicht.

Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren: Nachfrage nicht übermäßig groß, verlangte Preise durchaus um die 800 € (niedrigere Angebote kann man ja dann immer noch überlegen)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur der Vollständigkeit halber: Die Beiträge zur Identifikation der Gitarre stehen hier:

https://www.musiker-board.de/thread...enidentifikation.159440/page-668#post-9571706 ff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schöne Gitarre hat die nicht die Super70 drin?
Wenn ja, gib das im Verkaufsinserat an. Die sind recht beliebt bei der MIJ Mojo Fraktion

Was denkt ihr was ich dafür verlangen kann?

Die 570 Euro aus dem anderen Thread waren eine gute Basis für Verhandlungen. Realistisch musst Du aber mit einem deutlich niedrigeren Erlös rechnen, auch bei einem sehr guten Erhaltungszustand. Auch E-Gitarren unterliegen gewissen Moden und diese Modelle sind - jedenfalls nach meiner bescheidenen Einschätzung - im Moment nicht besonders angesagt. Das kann sich auch wieder ändern und in so einem Fall würdest Du einen Verkauf zum derzeitigen Marktwert vielleicht sehr bedauern, aber das ist, wie immer in solchen Fällen, reine Spekulation. Die Preise können sich auch nach unten bewegen. Aber auch Liebhaber oder Sammler dieser Modelle kennen die Marktlage und werden Dir nicht aus reiner Sympathie ein paar hundert Euro mehr zahlen. Die Welt ist seltsam und manche Gitarren, die einmal zu einem deutlich niedrigeren Neupreis zu haben waren und in wesentlich schlechterem Zustand sind, lassen sich zu höheren Preisen verkaufen.
Es hilft alles nichts, um solche Gitarren zu verkaufen, braucht es einen langen Atem oder eine höhere finanzielle Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Gitarre hat die nicht die Super70 drin?
Wenn ja, gib das im Verkaufsinserat an. Die sind recht beliebt bei der MIJ Mojo Fraktion
Laut Katalog und auch von der Optik her sind das V2-Pickups, ähnlich den damals aktuellen DiMarzio Super Distortion. Auch tolle Pickups, aber nicht so "legendär" wie die Super 70.

Ich muss sagen, ich bin ein wenig überrascht, dass die in diesem Zustand nicht mehr wert ist (ohne mich wirklich auszukennen). 600-700 Euro sind ja Preisregionen, in denen mittlerweile gut erhaltene Blazer oder Roadstar-Modelle aus den Achtzigern, also relativ einfache Stratkopien mit Schraubhals angeboten werden. Das gezeigte Modell finde ich deutlich attraktiver. Aber klar, Angebot und Nachfrage...

Es hilft alles nichts, um solche Gitarren zu verkaufen, braucht es einen langen Atem oder eine höhere finanzielle Schmerzgrenze.
Das sehe ich auch so, wobei ja vielleicht der lange Atem drin ist und ich aus eigener und @Gitarrensammler -Erfahrung weiß, dass es Liebhaber von Neck-Through-Modellen gibt ;). Da ist die Zeit der kommenden Weihnachtsgelder und Weihnachtsgeschenkezuschuss oder Geldgeschenkverbratereien vielleicht hilfreich ist :rofl:

• Gefällt mir
Guten Abend ihr Gitarren-Nerds! Ich kann eventuell über ein paar Ecken eine Weimann Bluesbird erwerben. Eins von diesen legendären Teilen aus den 80en. Die Teile sind ja ultra rar... ich habe daher auch keinerlei Vergleichswerte was die Einschätzung des Werts angeht. Hat jemand von euch ne Ahnung was so ein Teil heute Wert ist?
Oder anders gefragt: was wärt ihr bereit für so einen Leckerbissen zu zahlen?
Danke euch schon mal!

Na ja, wir sind ja auch nicht das oberste Gericht und können uns nur am Markt orientieren. Und wenn eine Gitarre da nicht auftaucht, wissen wir auch nichts. Es wäre müßig zu spekulieren, warum in den letzten Jahren kein Angebot einer Weimann Bluesbird feststellbar ist.

Zu dem Gitarrenbauer Weimann findet man nur diese Gitarre hier:

Weimann Beauty - Double Cut - super RARE - German luthier Lothar Weimann
Inseriert vor einem Jahr
1.999 EUR + 50 EUR Versand

Zustandsabhängig würde ich mich mal daran orientieren.

Ansonsten kannst Du versuchen, den Gitarrrenbauer und Musiker Lothar Weimann aus Mörfelden im Internet zu finden und zu kontakten. Er hat womöglich in den Markt seiner Gitarren den besten Einblick.
Hier sind einige Instagramm Angaben zu finden:
View: https://www.instagram.com/p/CJ_3AzHspeS/

Offensichtlich war/ist er auch auf guitarworld.de aktiv: Siehe https://www.guitarworld.de/forum/threads/projekt-double-cut-paula.21709/
-> "Der Mann, der diese Gitarre für mich baut ist Lothar Weimann (hier im Forum der Teilnehmer "Dr Blooze"), mit dem mich mittlerweile eine herzliche Freundschaft verbindet."
mit weiterem Link hierhin: http://www.patrick-hoss.de/2005/02/23/infos-zu-weimann-gitarren/

Es erscheint also durchaus möglich, Herrn Weimann zu kontakten und zu fragen, was er denn zu den Preisen weiß.

Aber wie gesagt, legen ja nicht wir Preise und Werte fest, sondern haben einzelne Leute hier Überblick über den Markt, der die Preise bestimmt. Und daher: kein Markt, keine Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer