Wertschätzung von E-Gitarren

Was glaubst Du, warum diese Angaben abgefragt werden?
Ergänzend dazu zitiere ich mich auch noch einmal selbst aus dem Link im Startpost (vgl. auch #8614):
Dies ist -auch wenn immer wieder mal dazu genutzt- nicht ein Sammelthread, in dem mit z.T. wenigen bis kaum gegebenen Infos aktuelle Angebotspreise gecheckt werden sollen....
Na ja, der "aktuelle Fragesteller" ist ja keine Ausnahme und muss jetzt nicht den ganzen Regen abbekommen ;). Für mich jedoch die Gelegenheit, "turnusgemäss" auf die Vorgaben für ein Posten in diesem Sammler hinzuweisen :D.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir würde schon reichen wenn jemand das Alter und den Neupreis anhand der Seriennummer kennt.

Das kann ich Dir auch nicht sagen, ausser, dass die Gitarre mindestens bis 2015/2016 hergestellt wurde und einen Korpus aus Erle hat. Sie soll dem aktuellen Modell Tokai ATE106B entsprechen, das neu für umgerechnet 1300 Euro erhältlich ist. In diesem Bereich beginnen auch bei uns die Preise fürTele-Nachbauten von Tokai.
Das Problem ist halt, dass Tokai vor allem für seine Gibson-Kopien bekannt ist und längere Zeit keine Fender-Kopien, bzw. nicht alle Modelle davon, bei uns verkauft (oder überhaupt gebaut?) wurden. Wie sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirkt, kann ich nicht beurteilen, das ist Verhandlungssache und kann stark schwanken. Nicht höher als dreistellig (in Euro) sollte der Preis meiner Meinung nach auf jeden Fall sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin liebe Gitarren-Narren,

ich habe eine E-Gitarre von meinem Vater geerbt und bin schon länger auf der Suche um den Wert der Gitarre einschätzen zu können. Leider konnte ich das Model im Internet bisher nicht finden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!

Die Gitarre ist von Framus und hat hinten einen Stempel mit der Nummer 13788 62B. Habe mittlerweile rausgefunden, dass die 62B für Februar 1962 steht. Weiter bin ich aber leider nicht gekommen. Vielleicht ist die Gitarre ja auch einfach nichts wert. ;)

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20210215_120958.jpg
    20210215_120958.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 229
  • 20210215_121009.jpg
    20210215_121009.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 212
  • 20210215_121033.jpg
    20210215_121033.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20210215_121109.jpg
    20210215_121109.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 218
Grundsätzlich wird es sich um eine Framus 5/131 Hollywood (siehe am Ende meines Beitrages) handeln.

https://www.framus-vintage.de/5-132-Hollywood/5-132.1-Hollywood/

Die Korpusform ist identisch. Die Potis und der Steg sowie grundsätzlich die PUs sehen gleich aus. Allerdings wird das Modell 5/132 Hollywood auf dieser Seite mit 3 PUs beschrieben und auch mit anderen Farben. Das Design im Marmor-Look habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - vielleicht ist das aber auch nachträglich (als Folie?) draufgekommen.

Hier ist eine ähnliche Gitarre mit 2 PUs aber anderen Potis:

https://www.musicradar.com/reviews/guitars/framus-vintage-hollywood-doublecut-520462

Jedenfalls ist hier die Variantenvielfalt des Modells gezeigt (die identische Ausstattung hat die Weiße in der zweiten Reihe von unten in der Mitte):

framus-vintage-hollywood-doublecut.jpg


Dir scheint jedenfalls der Tremolo-Hebel zu fehlen. Ansonsten sieht der Zustand ganz brauchbar aus - wie gesagt ist eventuell nachträglich eine Folie auf den Body geklebt worden.

Die paar Angebote für ähnliche und ähnlich alte Framus-Gitarren verlangen zwischen 1000 und 1500 Euro, scheinen aber entweder zu teuer zu sein oder grundsätzlich keine Nachfrage zu haben. Also entweder einen langen Atem haben oder deutlich billiger anbieten, so dass vielleicht 500 Euro rauskommen.

PS: Ich weiß ja nicht, wie so manche Internet Recherche aussieht? Framus ist absolut nicht mein Gebiet - soll heißen, dass ich von Framus keine Ahnung habe. Für die obigen Infos hab ich gut 10 Minuten gebraucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal eine andere Version des Gruppenbildes: Die besagte Weiße scheint auch kein Binding und eine andersfarbige Zargenseite zu haben, wie das nachgefragte Exemplar:

framus-vintage-hollywood-doublecut 2.jpg


von der Seite https://matzguitars.ch/hollywood

wo es auch noch heißt:

FRAMUS HOLLYWOOD 1958 - 1969

Die Framus Hollywood hat sich im Lauf der Zeit verändert - Single Cutaway, Double Cutaway, verschiedene Bodymasse, Saitenhalter, Pickuptyp usw. Es gibt vier Versionen.
Die Ausführung der Kopfplatte ist unterschiedlich, es scheint keinen Bezug zum Modell zu geben. Die meisten 5/130 nach 1960 haben kein Binding am Kopf, manche auch ohne Kopfwinkel.
Die Modellnummern beziehen sich auf die Pickupkonfiguration.
5/129 1 Pickup
5/130 verschiebbarer Pickup
5/131 2 Pickups
5/132 3 Pickups
Ende 50er Jahre waren folgende Farben lieferbar:
d) Black Rose (sunburst)
g) weiss
h) weiss/gold burst
i) rot/gold burst
k) schwarz/gold burst
m) gold
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, und die Großaufnahme:

5-131.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry für's Gezoppel :rolleyes:, hab erst beim zweiten Mal Hinsehen gemerkt, dass da mehr Bilder sind:

5-131 2.jpg


Beim nachgefragten Exemplar wurde offensichtlich versucht zu "Pimpen" oder was zu verdecken ;) (oder es gab das Design vielleicht wirklich ab Werk)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, der Tremolo-Hebel fehlt leider. Das mit der Folie hatte ich auch schon überlegt, allerdings sieht es bei genauerer Betrachtung nicht so aus als wäre etwas drauf geklebt worden.

Dankeschön auch für die Preiseinschätzung!
 
allerdings sieht es bei genauerer Betrachtung nicht so aus als wäre etwas drauf geklebt worden.
Wie geschrieben kann es ja auch original sein. Wenn man etwas nicht findet heißt das ja nicht abschließend, dass es das nicht gibt.
 
Wenn man etwas nicht findet heißt das ja nicht abschließend, dass es das nicht gibt.
jup, gerade bei Framus, die haben offenbar in fast jeder Charge eines Modells gerne kleine Veränderungen eingebaut, praktisch undokumentierbar in der Masse der veränderten Details.
 
Hallo zusammen,

mit wurde eine Fresher Straighter Stratocaster als Neck-Thru angeboten. Leider finde ich im Netz recht wenig Infos zum Wert, Produktionsdatum usw.
Haben wir vielleicht eine MJI Spezialisten hier?
WhatsApp Image 2021-02-16 at 17.45.41 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-16 at 17.45.41 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-16 at 17.45.41 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-16 at 17.45.41.jpeg
 
die einen nennen es so
gerne kleine Veränderungen eingebaut, praktisch undokumentierbar in der Masse der veränderten Details.
die anderen: Die haben teilweise halt verwurstet, was gerade verfügbar war:)

Beim Thema "Wert" tu ich mir bei Framus immer extrem schwer. Einerseits waren es meist eher günstige Kaufhausgitarren, aber andererseits hatten bzw haben sie trotzdem/gerade desshalb ihren Reiz. Einen richtigen Vintage-Hype wie bei US-Gitarren gibts nicht. Wobei vor einigen Jahren so ein Modell vielleicht auf einem Flohmarkt gelandet wäre; Ich würde je nach technischem Zustand so um die 150-300 schätzen. 500,- halte ich für sehr optimistisch.
Drunter würde ich sie nicht abgeben und drüber wäre vielleicht mögich, wenn ein Sammler genau DIESE sucht oder als Teenager genau dieses Modell hatte.

Wie immer bei geerbten Instrumenten würde ich aber immer empfehlen: behalten und selbst benutzen/selbst lernen oder als Deko an die Wand hängen :)


EDIT: Fresher war eine Matsumoto Musical Instrument - Label mitte der 70er bis mitte der 80er. Die Lawsuit-Fresher Straighter gehen so um die 250-400 weg, wobei immer gilt: je näher am Original, um so teurer; deine ist ja "leider(?)" eine Neck Through, wobei der optische Zustand und das Holz wirklich was her macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider finde ich im Netz recht wenig Infos zum Wert, Produktionsdatum usw.

Das Baujahr dürfte Ende der Siebzigerjahre sein. Die Preise, die für Gitarren dieser Marke verlangt werden, unterscheiden sich gewaltig. Ich würde sie für dieses Exemplar irgendwo in der Mitte dieser Spanne verorten, aber das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks. Obwohl ich sie recht ansprechend finde, wäre mir persönlich eine vierstellige Summe zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal danke für die Antworten! Da wir eher von einer niedrigen dreistelligen Summe reden, werde ich wohl zuschlagen wenn sie soweit in Ordnung ist.
 
Weil wegen der Fräsung der Neck nicht mehr through ist? :gruebel:
 
Hat die Fresher gar keinen Trussrod-Zugang oder ist der unter dem Pickguard? :gruebel:
 
Das kann ich Dir auch nicht sagen, ausser, dass die Gitarre mindestens bis 2015/2016 hergestellt wurde und einen Korpus aus Erle hat. Sie soll dem aktuellen Modell Tokai ATE106B entsprechen, das neu für umgerechnet 1300 Euro erhältlich ist. In diesem Bereich beginnen auch bei uns die Preise fürTele-Nachbauten von Tokai.
Das Problem ist halt, dass Tokai vor allem für seine Gibson-Kopien bekannt ist und längere Zeit keine Fender-Kopien, bzw. nicht alle Modelle davon, bei uns verkauft (oder überhaupt gebaut?) wurden. Wie sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirkt, kann ich nicht beurteilen, das ist Verhandlungssache und kann stark schwanken. Nicht höher als dreistellig (in Euro) sollte der Preis meiner Meinung nach auf jeden Fall sein!
Super, vielen Dank. Genau nach diesen Infos habe ich gesucht.
Liebe Grüsse
 
Hat die Fresher gar keinen Trussrod-Zugang oder ist der unter dem Pickguard?

Richtig, der war bei diesen Gitarren (ähnliches gab es von Oakland, El Maya, Suntech, Fernandes und anderen) unter dem Pickguard, im Prinziup wie bei Vintage-Strats. Nur wurde da ein kleiner Kanal gefräst, da man den Hals ja nicht abnehmen konnte.

Daryl Stuermer spielte bei Genesis Anfang der 80er eine Suntech Strat dieser Bauart, das war der wohl bekannteste User.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich habe die Möglichkeit einer Fender "The Strat" CAR 1980 zu kaufen, und wollte mal fragen was diese Gitarre in folgendem Zustand ca wert wäre um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Potis bereits Anfang 1981 getauscht, Lakschäden hinten, ansonsten Original.
Bilder vom Schaden anbei
 

Anhänge

  • 64a6fe0354.jpg
    64a6fe0354.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 147
  • c5c6b996ba.jpg
    c5c6b996ba.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender "The Strat" CAR 1980 zu kaufen, und wollte mal fragen was diese Gitarre in folgendem Zustand ca wert wäre um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Potis bereits Anfang 1981 getauscht, Lakschäden hinten, ansonsten Original.
Bilder vom Schaden anbei
..ob das eine 1980er ist, lässt sich eher an den Mechaniken erkennen (die müssten dann, anders als bei den späteren Modellen, die dann endlich passende goldene hatten, chrom sein). Wenn die Potis getauscht wurden, ist darauf zu achten, ob die originale Schaltung restauriert wurde (oder jemand auf Standard Volumen, Tone, Tone umgelötet hat) Original ist der zweite "Tone" nämlich ein zweifach Drehschalter, in der oberen Position bedient er die Pickups über den 5-Fach Switch (der einen Goldpin haben sollte, meine ich) wie üblich, in der unteren Position werden andere Kombinationen angeboten (HB, Tele-Style middle, alle 3 Pickups und sowas, kann ich mir auch nie merken :D ). Das würde ich also erst einmal erfragen oder checken. Für die Bewertung ist auch das Gewicht nicht ganz nebensächlich, da gibt es Modelle zwischen 3,6 und fast 5kg, So um die 4kg wird wohl noch für erträglich und "normal" angesehen, darüber wird's dann heikeler ... CAR ist die häufigste Farbe, RW tendenziell seltener als one piece maple. Es gehörte ein Tweedkoffer im Original dazu, soweit ich mich erinnere. Wenn da schon dran rumgelötet wurde, würde ich auch gleich klären, ob die Tonabnehmer noch original sind, (müssten welche mit Plastik-Bobbins sein, an der Brücke ein X1, leicht overwound), die waren damals nämlich nicht besonders beliebt (obwohl nach meinem Geschmack durchaus sehr gut, aber so ist das halt mit Neuerungen und Gitarristen)
Am Markt sind die Dinger zwischen 1,5 und 2,5k zu finden, nicht immer mit proportional guten Eigenschaften ...
 

Anhänge

  • thestrat.jpg
    thestrat.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 108
  • The Strat schematic.jpg
    The Strat schematic.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben