Wertschätzung von E-Gitarren

@Kobayashi

Also, es ist eine 1996er Tele 50th Anniversary Deluxe aus Japan (wahrsch. Fujigen-Werk) - Japanische Gitarren aus den 90ern sind an sich recht begehrt und außerhalb Japans relativ selten. Gute Qualität.

2015 ist der Vertrag mit dem japanischen "Ghostbuilder" von Fender gekündigt worden - wer aktuell für Fender herstellt oder was verändert wurde, ist unklar. Allerdings hat Fender seither viele MIJ-Modelle in den US/EU-Hauptkatalog aufgenommen und haut fast alle 2 Monate eine neue "limited" Edition auf den EU/US-Markt. Das Angebot scheint dabei höher als die Nachfrage zu sein. Wenn die Produktionszahlen hoch gehen (und nicht mehr nur für den jap. Markt produziert wird, wie einst), geht meistens die Qualität 'runter.
Pre-2015 MIJ Gitarren sind daher seltener, begehrenswerter und wertvoller als Post-2015. Aktuell sind neue jap. Fenders der letzten Jahre keine Raritäten mehr und halten ihren Wert nicht. Eine 1996er in schönem Zustand hält den Wert ziemlich gut.

Der Wert (inkl. Koffer) für "dein" Modell ist mMn aufgrund des guten Zustands und der Seltenheit etwas höher als 500 Euro. Eine genaue Bezifferung ist schwierig. Aktuell (und das schwankt) würde ich subjektiv ca. 650-850 Euro meinen. Das ist aber lediglich meine Meinung. Den exakten Zustand kann man nur in Person prüfen (Klebereste unter dem Plektrenhalter? Bünde?).
Am Ende ist es ein guter Deal, wenn sich sowohl Käufer als auch Verkäufer vorab über den Wert informiert haben und beide mit dem Endpreis zufrieden sind...

Optisch gefällt sie mir übrigens sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich bei allen hier für eure Meinungen,Tips und Auskünfte bedanken.

Vielleicht kann mir jemand zu der Gitarre mehr sagen zumal der Verkäufer nicht so recht weiß was er verlangen soll.Ich möchte aber nicht mehr als €500,- ausgeben.Danke euch für Antworten.

Die seriennummer --> U039280 hätte ich hier
https://guitarinsite.nl/serienummers-fender_eng.php
recherchiert

Production year: 1995 or 1996 (or 2010 - 2012)
Made by Fuji-gen,Japan

Passt also zur Aussage.
Das sagt noch nichts aber es ist ein Indiz für eine korrekte Angabe.

Wenn du dich nicht unrettbar in die Gitarre verliebt hast und eine Alternative haben willst: Es gibt es für etwas weniger Geld (ca. 350-450 Euro) die Harley Benton Fusion-II Gitarren (zB. das HP-42 Signature Modell).

Also jetzt mal ehrlich - wer sich für eine alte Fender interessiert, wird wohl kaum etwas mit einer H.B. anfangen können. Da sind doch rein von der Philosophie her Welten dazwischen.
Eine gut 20 Jahre alte Fender made in Japan ist doch irgendwie sexy und auch qualitativ sehr ansprechend. Eine neue H.B. hat einfach keine Seele. Just my personal 2 cents!
Ich habe selbst eine 1994er Fender Tele made in Japan aus der Foto flame Serie mit drei PUs. Klingt hammergut, ist optisch sicher Geschmackssache aber hat jedenfalls mehr Charakter, als alle beim großen T lagernden Eigenmarken zusammen.
.. ja, und nachdem es hier ja vor allem um die Wertbestimmung geht - 500,-- fände ich allemal in Ordnung. Meine oben beschriebene Tele würde ich vermutlich nicht um einen dreistelligen Betrag hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Neckplate ist unbeschriftet?
Eigenartig.

Ist bei meiner MIJ auch so! Passt!

28 Fender Telecaster Japan Foto Flame 13.jpg

• Gefällt mir
sehr schöne Farbe :great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hallo werte Gemeinde, letzter Stand der Dinge ist folgendes. Ich habe die Telecaster gekauft, allerdings habe ich sie nicht um die erhofften € 500.- bekommen. Der Verkäufer wollte sich unter keinen Umständen mit weniger als € 600.- begnügen. Die habe ich ihm auch bezahlt weil ich denke das die Gitarre es wert ist. Der Verkäufer meinte noch er habe sich in einem Musikhaus erkundigt und dort meinte man das sie noch mehr wert wäre ( Geschätzt wurde sie auf ca 800 Euro) aber er brauche unbedingt die Kohle.Keine Ahnung ob das alles stimmt aber ich denke ich habe nichts allzu falsches gemacht und freue mich jetzt mit der Tele. Vielen Dank nochmal an alle.

Eine Frage hätte ich allerdings noch.Wie man auf den Bildern sehen kann befindet sich ein hässlicher Plektrumhalter an der Vorderseite des Bodys. Wie bekomme ich den ab ohne den Lack zu beschädigen. Ich denke mal das es sich dabei nicht um Nitrolack handelt da es keine sichtbaren Risse gibt und auch riechen kann ich da nichts.Ich wäre dankbar für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bekomme ich den ab ohne den Lack zu beschädigen.

Sehr Vorsichtig.
Zuerst mechanisch mal.

Üblicherweise ist das so eine Art doppelseitiges Klebeband das sollte schon abgehen ohne den Lack zu beschädigen.

Das hinterlässt allerdings (meist) Rückstände die muss man dann schonend entfernen.

Da es sich um Nitrolack handelt sollte man mit Lösungsmitteln allerdings sehr vorsichtig sein die könnten den Lack angreifen und da das Ganze an einer optisch prominenten Stelle ist will man da natürlich Fehler vermeiden.

EDIT: Gratuliere zur Gitarre, ich denke du hast einen fairen Preis bezahlt, Schnäppchen wars aber auch keines.

• Gefällt mir
befindet sich ein hässlicher Plektrumhalter an der Vorderseite des Bodys. Wie bekomme ich den ab ohne den Lack zu beschädigen.
Sehr Vorsichtig.
Zuerst mechanisch mal.
:great:
Ein Klebeband mit der Klebeseite immer wieder auf die Stelle kleben und mit verschiedenen Bewegungen (ruckartig senkrecht zur Oberfläche bis flach über die Oberfläche zu dieser parallel) abziehen - zuerst mal vorsichtig und wenn der Lack keine Beeinträchtigung zeigt eben auch ruckartiger. Man muss zusehen, dass ma immer andere Strukturen des zu entfernenden Klebers erwischt. Das ist frickelig, aber "am schonensten" im Vergleich zu chemischen Methoden. Lösungsmittel muss man unbedingt erst mal an einer weniger präsenten Stelle gründlich ausprobieren. Ich hab aber immer alles - auch alten getrockneten Kleber - mit der Abziehmethode wegbekommen.

• Gefällt mir
Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Ich hoffe, die bisherigen Tipps helfen schon weiter, denn wir sollten diesen Wertschätzungsthread nicht über Gebühr mit technischen Nachfragen strapazieren. Dafür stünde bei weiterem Bedarf unser Subforum "Modifikation/Gitarrenbau/Technik" zur Verfügung (oder vielleicht auch mal die Forumsuche probieren) ;).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Hallo,
leider kenne ich mich mit Gitarren gar nicht aus und bräuchte deswegen eure Hilfe.

Ich habe einen Dachbodenfund (siehe Bilder) und hoffe, dass mir jemand Informationen und einen groben Schätzwert zu der Gitarre geben kann.

Es handelt sich wohl um eine ISANA mit Tonabnehmer und Perlmutt Einarbeitungen...

Mehr weiß ich leider nicht...

Herzlichen Dank auf jeden Fall schon einmal für jede Art von Information

Christoph

IMG-20210105-WA0000.jpeg IMG-20210105-WA0002.jpeg IMG-20210105-WA0004.jpeg

Stratomano
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bitte sowas beim nächsten mal melden, der User kann nicht verschieben. Bist ja auch nicht erst seit
Hallo!

einen groben Schätzwert

Mehr als grob ist auch schwer möglich bei solchen Gitarren, das zeigt schon der Blick auf die erzielten Preise auf Reverb. Von der Optik her scheint sie in gutem Zustand zu sein, ob zum Beispiel das Schlagbrett original ist, kann ich nicht beurteilen, alt ist es wahrscheinlich schon.
Hilfreich ist es bestimmt, dass Elvis Presley während seines Aufenthalts in Deutschland in der US-Army eine Isana besessen hat, ausserdem stammt sie aus einem richtigen Meisterbetrieb, was für gute Qualität stehen dürfte. Allerdings wird das nicht von jedem Gitarristen geschätzt und die Zahl der potentiellen Käufer ist auch aus diesem Grund begrenzt.
Bei solchen Gitarren, die nicht jeden Tag gehandelt werden, gibt es oft beträchtliche Preisunterschiede. Verramschen würde ich sie nicht, unter 500 Euro würe ich sie nicht hergeben. Vielleicht wäre eine Nachfrage bei einem Händler, der auf deutsche Schlaggitarren spezialisiert ist, am besten. Dort verkauft man manche Gitarren zu vierstelligen Preisen, was natürlich bedeutet, dass ein Händler bei einem Ankauf deutlich weniger bezahlen wird, Trotzdem könnte das in manchem Fall sicher unkomplizierter und lohnender sein, als private Bemühungen.
In Frage kämen zum Beispiel der Musikkeller und German-Vintage-Guitar, falls Interesse bestünde, könntest Du die Angebote auch vergleichen.

Super - vielen Dank schon einmal für die ersten Infos.

Damit kann ich weiter recherchieren...

Vielleicht bekomme ich sie ja verkauft
smile.png

Wer noch weitere Informationen hat bitte melden!

*Edit by C_Lenny: Aus der Identifikation hierher kopiert. Zwecks Infos bitte dort ab #12316 lesen ;)*

Hallo gitarrero!,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das hat mir sehr weitergeholfen. Kannst Du sagen, welchen Preis man dafür realistischerweise bei Verkauf ansetzen könnte? Wenn die üblicherweise nicht gehandelt werden, ist das für mich als "Gitarren-Nihil" natürlich umso schwerer einzuschätzen.

Vielen Dank!

Viele Grüße, Fraenki

fraenki hat mir mitgeteilt, dass die Gibson schon verkauft wurde. Ich gehe davon aus, dass er nur das eine PU-Set dabei hatte und auch keinen Koffer. Der Zustand ist auch eher mittelprächtig.

Mich würde trotzdem sehr interessieren, was so ein Stück dann echt bringt. Für mich persönlich hätte ich da eine Obergrenze bei 500,-- gesehen, für ein komplettes Set in gutem Zustand auch das Doppelte.

Weiß jemand, was letztlich für ihn herausgekommen ist? Gern auch per p.n.

Hi,
hoffe ich schreibe hier in der richtigen Spalte.
Habe eine Epiphone Sorrento reissue Vibratone(BJ1990-1995?not sure).... unglaublich geile Gitarre aber auch ne Diva. Ehr für einen mit Gefühl als für mich. Mich intressiert was ich dafür bekommen könnte.... Ich schaue seit Jahren im Internet aber finde nie genau dieses Modell. Einst wurden mir von einem Händler 900Euro bar auf die Hand geboten( Der Sound hat ihm wohl zu gut gefallen/Richtung guter orginaler Gibson Sound... bin selbst kein Experte). Der Zustand ist nicht perfekt, eben gespielt und geliebt. Der Hals ist perfekt. Habe nie einen Leichtläufigeren eleganteren bespielt Saitenlage kann unglaublich flach eingestellt werden! Falls sich jemand auskennt würde ich mich über ne ungefähre Bewertung sehr freuen... Dann findet sie eventuell irgendwann ein besseres Zuhause.

Vielen Dank,
bleibt gesund!

IMG_0068.jpg IMG_0067.jpg IMG_0065.jpg IMG_0063.jpg IMG_0069.jpg

Hi,
Einst wurden mir von einem Händler 900Euro bar auf die Hand geboten( Der Sound hat ihm wohl zu gut gefallen/Richtung guter orginaler Gibson Sound... bin selbst kein Experte).

Ich glaube, Du solltest diesen Händler nochmal intensiv suchen.

Ich schätze nicht, dass du anderswo mehr erzielen wirst. AFAIR lagen die vor 10-15 Jahren irgendwo zwischen 400-600 €. Ob der Wert seitdem gestiegen ist, weiß ich aber nicht. Für eine koreanische Epiphone würde ich da aber keine großen Preissprünge erwarten.

Hier wurde kürzlich eine für 450,00 € verkauft

https://www.ebay.de/itm/95-Epiphone...354857?hash=item46bbda45e9:g:~XYAAOSwLAlfixfD

Ich denke mehr als 600,00 € wäre schon glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir