Natürlich sind Preise immer auch Glückssache, und es gibt sicher keine Garantie, dass man das Teil zu so einem Preis los wird - vor allem ist dabei natürlich immer die Frage, wie schnell.
Aber ja, die Studios der 90er werden im allgemeinen höher gehandelt als die späteren Modelle. Warum, ist mir auch nicht so völlig verständlich, aber in den letzten Jahren war da eine gewisse Steigerung zu beobachten. Eine Erklärung könnte sein, dass diese Zeit heute öfter als "Good Wood Era" bezeichnet wird, weil nach dem Ende der Norlin-Ära die Qualität wieder aufwärts ging und das neue Management (angeblich) wieder mehr Wert auf die Holzqualität gelegt hat, ehe es nach Meinung vieler wieder bergab ging. Aber ein bisschen was könnte schon dran sein, meine 93er Studio hat zB einen einteiligen Mahagonibody (damals üblich, heute nicht mal mehr bei der LP Standard zu finden) und ein tiefschwarzes Ebenholzgriffbrett von einer Qualität, wie man sie von einer LP Custom erwarten würde. Na ja, die Fret Jobs standen anscheinend nicht so sehr im Fokus...
Auch das Halsprofil ist sehr angenehm, nannte sich "Rounded 59", war aber etwas schlanker als eine typische R9, aber bei weitem nicht so dünn wie ein Slim Taper Neck.
Nicht zuletzt gibts halt einen allgemein großen Hype um "Vintage", und diese Gitarren sind jetzt auch schon über 25 Jahre alt - was vielen, die jünger sind als die Gitarre, schon verdammt alt erscheinen muss. Es mag auch die Hoffnung der Käufer mitspielen, dass die 90er Sammlerstücke von morgen sind und zukünftig weiter im Preis anziehen könnten. Dazu muss aber auch alles Original sein.
Dass die hier so gut wie keine Dings und Dongs zu haben scheint - nicht mal die typischen an den Spitzen der Kopfplatte -, ist speziell für eine Studio dieses Alters (die ja doch eher als Gebrauchsgitarren denn als Vitrinenstücke gekauft wurden) ziemlich selten. Von daher habe ich schon eher etwas höher gegriffen, und auch nur, wenn der Originalzustand möglichst weitgehend wiederhergestellt werden kann.
Ist natürlich alles ein bisschen Spekulation, aber das sind zumindest meine Eindrücke zu den Preisen und deren Ursachen. Letzte Wahrheiten habe ich weder zum einen noch zum anderen zu bieten.
Gruß, bagotrix