Gut 400€ und 600€ wären mein absolutes Minimum. Jetzt aber blöd, wenn ich nur eine losbekomme, denn dann würde ich sie lieber behalten.
Ich glaube es spielt fast keine Rolle ob sie fast neu sind oder nicht. Als Faustregel würde ich immer 60% des NP ansetzen, das wären dann für die SG 360 €, vielleicht ein bisschen mehr. Weniger nur dann, wenn der Zustand schlecht ist. Es gibt aber auch Gitarren, die sind 10 Jahre alt und sind im gleichen Zustand wie deine.
Für einen Käufer macht es ja wenig Sinn auf Garantie und portofreie Lieferung zu verzichten, wenn er nur 20% günstiger wegkommt.
Ausnahme wäre dann, wenn es Gitarren sind, die z.B. gebraucht nur selten angeboten sind. Die Erfahrung musste ich auch letzte Woche machen, weil ich gerne eine LP Jr in TV Yellow haben wollte. Die Gibsons werden nicht so oft angeboten, wenn, dann sind sie meistens Sunburst oder rot - beides wollte ich nicht. Zudem liegen sie dann bei 600 €, das wollte ich nicht ausgeben. Die Epis haben zum einen meist auch eine andere Farbe und haben einen Schraubhals. Zudem haben sie einen Humbucker, ich wollte einen P90.
Es war eine Epi LP Jr 57 im Angebot, deren NP bei 399,- lag. Ich beobachte die Anzeigen schon länger, aber das Modell hatte ich noch nie gesehen. Es ist von 2006/2007. Der Angebotspreis lag nicht sehr viel niedriger als der NP. Auf Hinweis auf die Besonderheiten des Modells hier aus dem Forum, habe ich sie dann genommen. Der Preis war dann am Ende marktüblich, zumal mit Seymour Duncan Antiquity P90, aber eben auch höher als 60%.
Squier Classic Vibes zB sind gefragt, es gibt aber auch viele. Davon habe ich 2 Stk, und beide Male habe ich 60% des NP bezahlt, bei einer sogar darunter.
Wenn deine Modelle also her häufiger angeboten sind, oder totale Exoten ( ggbf. "Ladenhüter" ), dann würde ich bei höchstens 70% einsteigen, dann hast du etwas Spielraum nach unten.
Ist auch immer die Frage: Muss ich das Teil loswerden, weil ich das Geld benötige oder würde ich es gerne loswerden, aber ohne Zeitdruck.