Wertschätzung von E-Gitarren

Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sau cool, vielen dank!!!

Hallo Leute !

Ich hab eine Gretsch Electromatic 5120 (Black) . Die Gitarre sieht aus wie Neu, lediglich auf der Rückseite sind zwei kleine Minikratzer.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wieviel sie wert ist?

larz5120_2-e1270162776256.jpg

Vielen Dank !

Grund: Textpassagen auf reine Schätzung gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen Versuchen rauszufinden, ob se vielleicht gar nicht mehr hergestellt wird, hab ich versagt oder konnte einfach nichts finden.

Ich hab aber die "Normale"

Dieses Modell wird seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt
http://epiphonewiki.com/index.php/Wilshire#Wilshire_PRO

deine ist aus der TV-Silver Serie, die 2013 wieder aufgelegt wurde

ganz einfach unter 'Out of Production' zu finden
http://www.epiphone.com/Products/Electrics/Designer/TV-Silver-Wilshire-PRO.aspx

Weiß jemand von euch was darüber? Lohnt es sich die Gitarre noch n bissl im Keller zulassen und dann in n paar Jahren zu verkaufen?!
Nein, keine asiatische Epi der letzten 30 Jahre wird wohl im Wert steigen...
(ausgenommen die japanische Elite/Elitist Modelle)

Ansonsten kann das hier mal als erste Einschätzung dienen:

Der Preis von 300€ ist wohl eher Wunschdenken, die waren billiger als sie neu waren

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Gretsch Electromatic: Auslaufmodell - gibt's in den USA für 550 EUR neu. Gebraucht in D für VB 500 EUR auf dem Markt.

Hey Leute

Habe mir eine neue Mexican Strat gekauft. Nun hat diese einen kleinen Schaden am Lack. Was müsste ich eurer Meinung nach für eine Ermässigung erhalten? Preis war umgerechnet ca 630Euro.

Hier die Fotos:

Thx für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
E
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Eher Inserats- denn Schätzfragen-Charakter
Habe 3 Gitarren vererbt bekommen und habe absolut kein Schimmer was man dafür bekommen könnte. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 276
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 267
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 259
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 269
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 291
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 275
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 250
Wenn die Seriennummern so stimmen, dann sieht es so aus:

Fender Malibu Akustik, Baujahr 66-67, ca. 500 EUR
Fender Telecaster, Baujahr 69-70, ca. 8.000 EUR
Gibson SG Standard, Baujahr 1964, ca. 20.000 EUR

Allerdings: Dies sind ungefähre amerikanische Shop-Preise, d.h. vom Händler und Topzustand der Instrumente.

Keine der 3 Gitarren befindet sich im Best- oder Originalzustand.

1. Derbe Kratzer an der Akustik
2. Telecaster grässlich übermalt und kein Original-Pickup am Hals.
3. SG: Undefinierter Bruch am Hals/Korpus-Übergang (das muss sich ein guter Gitarrenbauer ansehen!), Vibratohebel und Potiknöpfe nicht original, Schlagbrett fehlt, Zusatzschalter verbaut.

Das bedeutet erhebliche Wertminderungen. Mehr kann man dazu erstmal nicht sagen. Es wird auf jeden Fall sehr aufwändig, die Gitarren zu gutem Geld verkaufen, sie müssen international angeboten werden. Eventuell ist es besser, das einem Profi-Seller zu überlassen.

Außerdem müssen die Hölzer geklärt werden. Sehr wahrscheinlich wurde bei diesen Baujahren irgendwo Brazilian Rosewood verbaut. Das darf aber seit über 20 Jahren nicht mehr gehandelt werden. Dazu braucht es Gutchten und einen Besitznachweis, dass die Instrumente sich seit vor 1991 im Besitz des Erblassers befanden. Und für den internationalen Verkauf eine Handelserlaubnis für geschützte Hölzer (CITES). Ohne dieses werden die Teile, z.B. beim Verkauf nach USA, dort beim Zoll gleich eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Habe im Schaufenster eines Kölner Musikgeschäfts eine Hoyer Thinline Telecaster mit zusätzlich installierten Bigsby gesehen. Wie viel Euro wären ein angemessener Preis für eine solche Gitarre? Habe ein Foto, falls Bedarf besteht (sieht sie allerdings nur von weitem und wirklich hell ist es auch nicht). Vielen Dank!

Liebe Grüße, Alex.

Mir wollte einer 1300€ bieten für beide e Gitarren

Bitte um schnelle Hilfe. Sind 1300€ ok? Oder zu wenig

Trotz der, teils schwerwiegenden, Beschädigungen halte ich 1300 € für beide E-Gitarren doch für zu wenig.

Sag mal ne Hausnummer ca.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sprich wenn die sg 20000€ im topzustand bringt müsste sie so ja noch 5000€ bringen oder nicht ?

Ich finde du machst da ein grundsätzlichen Fehler. Du hast es zu eilig. Bei so einer Nummer muss man sich
Zeit lassen und viel Aufklärungsarbeiten leisten um einen optimalen und fairen Preis zu ermitteln.
Letzlich musst du es selber wissen ob du ein Schnellschuß willst und unter Umständen viel Geld verlieren willst.

Ja weiß ich. Geht halt darum ob es um paar hundert Euro oder tausende die mir durch die Lappen geht

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sprich wenn die sg 20000€ im topzustand bringt müsste sie so ja noch 5000€ bringen oder nicht ?

So einfach ist das nicht. Erstmal muss nachgesehen werden ob der Riß bei der SG nur ein Lackriß ist.
Bei der Tele sollte der Hals abgeschraubt werden und das Datum auf dem Halsfuß kontrolliert werden.
Eventuell die Potinummern kontrolliert werden. ( Googeln )

Das Risiko das dir tausende durch die Lappen gehen ist ohne bessere Kenntnis deinerseits
recht hoch.

Zuletzt bearbeitet: