Wertschätzung von E-Gitarren

Ok, Danke !

Moin moin,

ich habe eine Gibson LP Standard 2013 ohne große Dings und Dongs, Kratzern und ähnlichem. Wie viel kann man dafür etwa verlangen?
Bisher hab ich zu hohe Preisdifferenzen gefunden, die mir auch nicht wirklich weiterhelfen konnten. :rolleyes:

Ich selber hätte so an 1.900€ gedacht, passt das?

Moin moin,

ich habe eine Gibson LP Standard 2013 ohne große Dings und Dongs, Kratzern und ähnlichem. Wie viel kann man dafür etwa verlangen?
Bisher hab ich zu hohe Preisdifferenzen gefunden, die mir auch nicht wirklich weiterhelfen konnten. :rolleyes:

Ich selber hätte so an 1.900€ gedacht, passt das?

Ich denke ein Preis um die 1.500 - 1.700 ist realistisch. Für unwesentlich mehr bekommt man eine neue oder eben auch eine LP Custom gebraucht.

Ich denke ein Preis zwischen 1.400€ und 1.700€ ist realistisch. Klar kannst du sie auch für 1.900€ anbieten. Aber dann musst du schon recht lange auf einen "Dummen" warten. Für unwesentlich mehr bekommt man nämlich eine neue oder eben auch eine LP Custom gebraucht.

Danke! Dann gehe ich noch ein bisschen mit dem Preis runter.

Für unwesentlich mehr bekommt man eine neue oder eben auch eine LP Custom gebraucht.
Das halte ich für ein Gerücht! Die Custom kostet aktuell neu an die 4K und die gebrauchen je nach Zustand zwischen 2,5K und 2,9K.

Das halte ich für ein Gerücht! Die Custom kostet aktuell neu an die 4K und die gebrauchen je nach Zustand zwischen 2,5K und 2,9K.

Mag sein, dass die Anbieter diese Preise erzielen möchten. Fakt ist aber, dass selbst gut erhaltene Modelle, die zwischen 2000 und 2300 angeboten haben nicht sehr schnell ihren Besitzer wechseln. Was in Anbetracht der von dir genannten Summen wahre Schnäppchen wären. Zudem stehen auch die derzeitigen Neupreise stark in der Kritik. Was Händler gebraucht verlangen ist nochmal eine andere Geschichte.

PS: mir ist natürlich bewusst, dass je nach Jahrgang verschiedene Preise gezahlt werden. Hält man es aber allgemein, ohne irgendwelche besonderen Jahrgänge - und wenn man sein Instrument wirklich verkaufen möchte und nicht ewig drauf hocken will - ist meine Einschätzung denke ich nicht verkehrt.

die zwischen 2000 und 2300 angeboten haben nicht sehr schnell ihren Besitzer wechseln
Sag bescheid schwarz oder weiß und pre-Richlite Phase, da würde ich je eine schwarze und weiße sofort kaufen.
Für meine (nicht abgerockte 2010er - schwarze wurde mir schon vom einem recht bekannten Händler 2500€ im Ankauf geboten.)

PS: Die Reissues sind nochmal deutlich teurer.

Hohner E Gitarre Steinberger Tremolo
Hallo, kennt jemand diese Gitarre? Hohner Professional, Steinberger Tremolo leider (oder auch gut so) defekt und still gelegt, Aufkleber: wo 201289
SN 8934059
Singlecoil, Hum, Select EMG Pickups, Weinrot frühe 90'er. Ich würde sie gerne verkaufen, wieviel ist Sie wert? 100,- oder eher 200,-?? Oder Seltenheitswert?
Mit Koffer
Zustand, 3 Lackplatzer, Bundstäbe bespielt, aber okay. Toller Sound, super bespielbar.
Bitte um Einschätzung.

Anhänge

• IMG_7568_DxO.jpg
    IMG_7568_DxO.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 217
Ich denke zwischen 150€ und 200€ könntest du für die HOHNER Professional bekommen. Sie scheint ja bis auf die beschriebenen Mängel in einem sehr ordentlichen Zustand zu sein. Wer Vester und Fenix Powerstrats mag, könnte auch daran Interesse haben. Die liegen in ähnlichen preislichen Gefilden.

Bei den ganzen verschiedenen Fender Herstellungsorten (Mexiko, USA, Japan,…) und natürlich den verschieden Jahrgängen fällt es mir im Moment nicht leicht, den Überblick zu erhalten, ob eine Gebrauchte günstig oder teuer ist.

Seit längerer Zeit liebäugle ich mit einer Tele, und bin fleißig am Vergleichen und Rumschauen. Ein Kollege von mir hat mir vor gut einem halben Jahr seine MIJ Tele (BJ um 95 herum) ausgeliehen zum Anspielen. Ich fand sie perfekt. Leider verkauft er sie aber nicht.

Durch Zufall bin ich auf Ebay Kleinanzeigen auf eine gleiche Tele gestoßen, nur BJ 2013. Mein Arbeitskollege hat damals um die 600 DM für seine Tele bezahlt.
Was darf eine 2013er Fender TL52 Japan im Bestzustand denn heute gebraucht kosten? Und was hat diese Gitarre 2013 neu gekostet?

Ausm Bauch so ca. 600? Falls der jüngste Preiserhöhungswahn noch nicht so 100% auf dem Gebrauchtmarkt angekommen ist zumindest. Hier steht eine für 890 drin, leider nicht ersichtlich ob neu oder gebraucht ... http://beyers-music.de/product_info.php?products_id=5040 und hier eine für etwas mehr http://www.stars-music.fr/fender-tl...special-japan-natural-guitare-electrique.html so um die 800 lagen sie wenn ich mich richtig erinnere ...

ps der thread wird sicher noch in den Wertschätz-Thread verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.

Ich würde gerne meine Ibanez GRG170DX in schwarz verkaufen.
Die Gitarre habe ich letztes Jahr im Februar in einem kleinen Musikladen gekauft.
2 Monate später habe ich leider eine Macke in den Lack gehauen. An der Korpuskante beim Pickup-Schalter ist der Lack abgeplatzt(~5mm Durchmesser).

Was kann man da noch für nehmen?

Z.Zt. ist die Gitarre mit anderen Pickups ausgerüstet und der Tone-Regler wurde durch einen Gibson-Style Pickup-Switch ersetzt, damit ich die Humbucker wie bei einer LP schalten kann, und der SingleCoil zuschaltbar/umschaltbar ist.
Vor dem Verkauf würde ich die Elektronik wieder in den Originalzustand versetzen. Die Pickups möchte ich behalten.

Auf die Gefahr hin ,daß ich hier falsch bin :mein Sohn möchte seine Tokai LS 85 F VF verkaufen.Die Gitarre wurde ca. 2007 - 8 gekauft,die Seriennummer müßte ich bei ihm nachschauen.Der Hals ist eher ein 58 er,aber sehr gut zu spielen.Am Hals ist ein alter SD 59,am Steg ein SD Jeff Beck,beide offen(die Gitarre ist in meinem Avatar zu sehen.Koffer ist auch dabei).Ich habe ihm die Gitarre geschenkt,kann aber altersbedingt(auf mich bezogen ) nicht mehr viel dazu sagen,ausser daß die Gitarre beim Tokaihändler (damals Gottfried...?) ausgesucht wurde.Kann jemand einschätzen(natürlich unverbindlich),wie diese Gitarre momentan gehandelt wird?Der Zustand ist sehr gut.Natürlich ist sie in Japan gebaut laut Aufkleber oder Stempel am Hals.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne wissen, was meine Jackson aus dem Jahre 1992 wert wäre. Leider fand ich die Originalrechnung nicht mehr - somit war mir die genaue Typenbezeichnung nicht mehr bekannt.

Was ich mittlerweile recherchieren konnte handelt es sich hierbei um eine Jackson Professional Fusion SP. Laut Seriennr. 91 gebaut, ich kaufte sie irgendwann in der 1. Hälfte 1992 bei Klangfarbe/Wien. Kaufpreis lag mit Koffer bei ca 11.200 ATS, also an die 815 Euro.

Sie wurde in Japan gefertigt, diese Serie dürfte einen gar nicht so schlechten Ruf haben. Sie hat Linde Korpus, geschraubten Ahornhals mit Palisander Griffbrett, 24 Jumbo Bünde und 62,8 cm Mensur. 2 Railhumbucker, der Fullsize Humbucker am Steg steht schräg (wurde von mir durch einen SD JB ersetzt, da der Originalpu relativ schwachbrüstig und höhenreich war) und am Hals ist ein Rail HB im SC Format eingebaut. 3 Wege Fenderstyle Switch. Jackson FR Nachbau (JT 580). Sie ist von der optischen Ausstattung ein einfacheres Modell, rein weiss, nur Dot Inlays, keine Bindings etc...

Jackson-Fusion-SP-Body.jpg Jackson-Fusion-SP-Head.jpg

Bis auf PU Tausch ist die Gitarre noch komplett original, selbst den Original StegPU habe ich noch. Zustand gut, Bünde noch nicht abgespielt, keine Lackabplatzer, nur die üblichen Gebrauchsspuren an der schwarzen Hardware am Steg.

Was wäre die Gitarre in etwa wert?

Ausm Bauch so ca. 600? Falls der jüngste Preiserhöhungswahn noch nicht so 100% auf dem Gebrauchtmarkt angekommen ist zumindest. Hier steht eine für 890 drin, leider nicht ersichtlich ob neu oder gebraucht ... http://beyers-music.de/product_info.php?products_id=5040 und hier eine für etwas mehr http://www.stars-music.fr/fender-tl...special-japan-natural-guitare-electrique.html so um die 800 lagen sie wenn ich mich richtig erinnere ...

ps der thread wird sicher noch in den Wertschätz-Thread verschoben.

Danke. 600€ herum hätte ich aus dem Bauch heraus auch gesagt.
Und gut, dass mein Thread hierhin verschoben wurde – ich hatte leider zu spät diesen Sammelthread gesehen. :redface:

Auf die Gefahr hin ,daß ich hier falsch bin :mein Sohn möchte seine Tokai LS 85 F VF verkaufen.......

Nachtrag : Seriennummer : 0817498 (lt. Tokai Seite wohl Bj. 2008 ?)

Anhänge

• DSC_28104769.JPG
    DSC_28104769.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_28114770.JPG
    DSC_28114770.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_28084768.JPG
    DSC_28084768.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 201
Grund: Vollzitat sinnvoll eingekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde gerne wissen, was meine Jackson aus dem Jahre 1992 wert wäre.

Die Gitarre sieht zumindest SEHR gut erhalten aus. Ich denke du wirst irgendwas zwischen 300 und 400€ dafür erzielen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin.

Ich würde gerne meine Ibanez GRG170DX in schwarz verkaufen.
Die Gitarre habe ich letztes Jahr im Februar in einem kleinen Musikladen gekauft.
2 Monate später habe ich leider eine Macke in den Lack gehauen. An der Korpuskante beim Pickup-Schalter ist der Lack abgeplatzt(~5mm Durchmesser).

Was kann man da noch für nehmen?

Ich denke mit der Beschädigung wirst du sie zwischen 75 und 100€ verkaufen können. Die Gitarre gibt es wie Sand am Meer gebraucht in gutem Zustand um die 130€.

Hallo zusammen,

habe mich hier neu registriert grüße erst mal herzlich und danke Euch für die Möglichkeit hier meine Gitarre zeigen.
Ich hab als junger Mann (d.H. vor 26 Jahren) in den USA eine Gibson SG gebraucht gekauft. Sie hatte Lackschäden, die Bünde waren runter etc., dehalb hab ich sie jetzt beim Gitarrenbaumeister komplett sanieren lassen.
Gibson SG SN 83291043 (Kalamazoo Plant, MI, USA, November 25th, 1981, Production Number: 43), Schwarz
Die Gitarre hat (was ich nicht verstehe und wo ich definitv Euch brauche...) eine aktive Komponente bei den Abnehmern drin. Nach aussen sieht es aus wie die normalen Pickups, aber wie ihr auf den Bildern sehen könnt gibt es eine aktive Elektronik.
Folgendes wurde gemacht:
Lack neu, dabei wurde die Serial Number überlackert, worüber ich nur bedingt glücklich bin
Korpusriss am Gurtpin repariert
Neu Bundiert
Elektrik aufgearbeitet, alle Teile original belassen ausser zwei Poti Knöpfe.
Dafür hab ich 1480€ bezaht, der Gitarrenbauer hatte mir aber verrsichert das Stück sei es wert (i.a.W. mehr wert). Ich hoffe jetz inständig dass er nicht nur einfach eine schlechte Auftragslage hatte und ich jetzt 2 Jahre pleite bin...
Meine Fragen sind nun: natürlich der Wert (bzw. der realistische Verkaufspreis), und was ist das für ein Tonabnehmerkonstrukt?
Ganz herlzliche Dank für Eure Hilfe,
Nicholas
DSCN2229.JPG
DSCN2230.JPG
DSCN2231.JPG
DSCN2232.JPG
DSCN2233.JPG

Grund: Bilderdoppel gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LeFlavio Danke! Dann werde ich die Gitarre behalten und auf 3 SingleCoils umbauen. So eine fehlt mir nämlich noch.

LG André

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer