Wertschätzung von E-Gitarren

Bedingt - wie schmendrick schreibt, gehört(e) die Gitarre mit dieser Seriennummer einem Japaner. Wobei die Info von der Webseite ja auch nicht die aktuellste ist. Daher wären Informationen zur Vorgeschichte des Instruments - sofern bekannt - hilfreich. Gerade bei einer so niedrigen Seriennummer, die am anderen Ende der Welt zuhause sein sollte ist das durchaus wichtig. Denn ein potentieller Käufer kann das ja genauso googeln.

Mir nicht, da es sich evtl. um einen Prototyp handeln könnte und die Gitarre anscheinend in Japan "wohnt". Mich würde interessieren, wie dein Onkel denn an die Klampfe gekommen ist. Er müsste dir doch auch sagen können, was er gezahlt hat, oder hab ich einen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frama78, es gibt offenbar 2 Gitarren mit dieser Seriennummer von Burns, wenn ich die Liste richtig gelesen hab. Einmal den Prototypen und einmal das Serienmodell. Aber beide werden einem Japaner zugeordnet.
@Kaibaba: darum ist eben die Vorgeschichte wichtig - denn es kann sich um eine Raubkopie handeln oder eben um ein wertvolles Instrument! Du hast ja selbst schon festgestellt, dass die Brian May Gitarren in einem sehr breiten Preissegment gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand halbwegs realistisch abschätzen was eine Chevy Les Paul Custom in schwarz aktuell wert ist?

Modell wohl Ende 1991, OpenBook-Headstock, Chevy-Logo ohne (R)-Zeichen.
Original Tonabnehmer und Mechaniken noch vorhanden, aktuell sind allerdings Kluson-Mechaniken sowie Seymour-Duncan SH-2/SH-4 verbaut.

Zustand: Siehe Fotos.
- Kratzer Lack Headstock oben vorne, könnte wahrscheinlich wegpoliert werden,
- Kleine Lackabplatzung am Hals ca. 3mm Lack weg - glatt - merkt man beim Spielen nicht,
- Rückseite Korpus übliche Kratzer Lack,
- im Binding Rückseite unten Kratzer,
- Übergang Hals Korpus Riss über halbe Strecke im Lack, seit ein paar Jahren unverändert,
- Bridge eine Stellschraube Kopf halb abgebrochen - Bridge sollte über kurz oder lang mal getauscht werden.

Konnte über die Board-Suche leider nur ältere Zahlen zum ungefähren Wert finden.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg

Grund: Text und Fotos ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:
och man Leute... wieso Postet ihr denn nicht gleich von Anfang an Bilder...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage zum ungefähren Wert einer Gitarre. Es geht um eine Gibson Les Paul Custom, 35th Anniversary, d.h. Baujahr 1989.

- 3 Humbucker (gold)
- Einige Gürtelspuren auf der Rückseite, aber nichts Wildes; ansonsten wirklich guter Zustand für eine 26-27 Jahre alte Gitarre.
- Leider ist durch einen Unfall Ende der 90er die Kopfplatte gebrochen, der Schaden wurde allerdings im vierstelligen D-Mark-Bereich extrem professionell repariert (siehe Foto). Man sieht es fast nicht, nur das Binding ist an besagter Stelle leider damals gerissen, und das ist eben nicht zu reparieren... Ist aber ein rein optischer Makel.
- Leider besitze ich nicht den Originalkoffer.

Ich denke darüber nach, sie zu verkaufen, da ich mich neu verliebt habe...;-)

Über Kommentare und Rückmeldungen würde ich mich freuen und danke im Voraus!

Anhänge

• IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1629.jpg
    IMG_1629.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1631.jpg
    IMG_1631.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Ich denke mehr als den vierstelligen Kopfplattenreparaturbetrag wirst du da nicht rausschlagen... Das ist nach meiner Erfahrung ein k.o. für den Verkauf...

Danke für deine erste Einschätzung. Das wäre bitter - vom Gutachter ist die "Wertminderung durch die optische Beeinträchtigung" (Zitat) damals mit 500 DM beziffert worden. Klar, ich kann mir vorstellen, dass das für Sammler ein KO-Kriterium ist. Für Gitarristen, sprich diejenigen, die auch spielen, sollte es das aber nicht sein - der Hals/die Kopfplatte ist mit Sicherheit stabiler als bei jeder "ungebrochenen"...;-)

Das sagt der gesunde Menschenverstand... Aber hier sind Musiker. :D

Lack weg - glatt - merkt man beim Spielen nicht,
... mh, so dick, wie der Lack bei diesen Modellen normalerweise ist, würde ich da als "man" Zweifel anmelden .... ist jedenfalls schon eine nicht ganz unheikle Stelle.

- Bridge eine Stellschraube Kopf halb abgebrochen - Bridge sollte über kurz oder lang mal getauscht werden.
das erkenne ich auf keinem der Bilder, meinst du die Schraube einer Einzel-Brücke?

ich habe mich da ja schon PN zu geäußert, ich gehe mal von 200-400 Euro aus, mit Koffer und Originalpickups vielleicht etwas mehr. Im Grunde wie immer sinnvoll, die getauschten PUs einzeln zu veräußern und die Originale wieder einzubauen. Die Verkaufschancen und der wahrscheinlich erzielbare Preis ändert sich dadurch nicht wirklich, aber du hast dann noch zwei PU liegen, die du verkaufen kannst.

vom Gutachter ist die "Wertminderung durch die optische Beeinträchtigung" (Zitat) damals mit 500 DM beziffert worden.
... wohl der der zahlungsverpflichteten Versicherung, oder? ;) Jedenfalls eine sehr unrealistische Einschätzung ... die dürfte ja Anfang der 90er keine 1000-1200 DM wert gewesen sein, sondern eher mehr ...

Für Gitarristen, sprich diejenigen, die auch spielen, sollte es das aber nicht sein
... die geben aber doch nicht mehr aus als Sammler, oder wie stellst du dir das vor?? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... wohl der der zahlungsverpflichteten Versicherung, oder? ;) Jedenfalls eine sehr unrealistische Einschätzung ... die dürfte ja Anfang der 90er keine 1000-1200 DM wert gewesen sein, sondern eher mehr ...

... die geben aber doch nicht mehr aus als Sammler, oder wie stellst du dir das vor?? :D

Zu deinem ersten Hinweis: ich fürchte ja...;-)

Zum zweiten: Natürlich geben diejenigen, die das Instrument auch spielen, nicht mehr aus als Sammler. Aber Dinge wie Bespielbarkeit, Klang (!) ;-) etc. stehen bei manchen Sammlern - so sie denn gar nicht spielen (jaja, so was soll es geben) - eher nicht so im Fokus wie z.B. eine gerissene Kopfplatte. Dass eine solche Reparatur die Gitarre als Wertanlage eher wertlos macht, ist klar. Nichtsdestotrotz spielt sich das Ding halt wie eine Custom...

Ach ja ... das macht Sinn! - Hatte ich (vor lauter Entsetzen ;-)) nicht gesehen! Thx.
Cheerio

• Gefällt mir
200-400 EUR habe ich jetzt erst gar nicht auf die Gibson bezogen...;-) Bleibt ja trotz des Makels eine Custom. Aber ernsthaft: ich habe echt keinen Plan, für wieviel ich diese verkaufen könnte, deshalb immer her mit Schätzungen in EUR. Wahrscheinlich behalte ich sie dann vor lauter Schrecken doch...;-)

200-400 EUR habe ich jetzt erst gar nicht auf die Gibson bezogen...;-)
... ich bin schon zu alt für sowas, das lohnt denn nur, wenn man sie ein langes Leben spielen will ;) , jede Verkaufsbemühung mündet da wohl in irgendeine Form von Ärger. Ich würde mal so auf 1k Euronen tippen. Aber bei solchen Verletzten hilft letztlich nur, sich dem Markt zu stellen.

• Gefällt mir
Ist wirklich schwierig zu schätzen.
Aber: selbst diese Jahrgänge werden langsam gefragt(er). Außerdem hat sie ja features (Ebenholzgriffbrett), die Gibson heutzutage ja gar nicht mehr anbietet.
Ich würde versuchen, Sie für 2000,- Euro zu verkaufen. Ob das klappt, wahrscheinlich nicht, aber einfach mal so ansetzen und auf Angebot warten ...

Ich danke euch - und hatte vorher schon befürchtet, dass das Spektrum so groß wird, weil es wirklich schwierig einzuschätzen ist..;-)
Aber eins ist klar: Für 1000 EUR werde ich sie definitiv behalten.

img_0633.jpg img_0634.jpg img_0635.jpg img_0636.jpg img_0637.jpg Hallo

Ich würde gerne meine Gitarre verkaufen. Ich weiß leider nicht was sie noch Wert ist. Sie hat hinten einen Lackschaden. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Model: Santander ES 335
Serienummer: leider keine vorhanden
Kauf: Ich habe sie jemanden im Jahr 2011 abgekauft. Leider weiß ich jetzt nicht wann der Vorgänger diese Gitarre gekauft hat
Pickup: Classic Rock T1645 und T1646
Kaufpreis: Habe sie für 550€ abgekauft

Eine Santander für über 500€? Dann hast du damals schon zu viel bezahlt. Mehr als 250 bekommst du schwerlich dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer