Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo liebe Leute! :hat:

ich habe gerade auch eine Gitarre hier, deren Wert und Alter ich gerne einmal herausfinden / schätzen lassen würde.

Ein Freund hat momentan keinen Platz / keine Zeit für dieses gute Stück und hat sie deshalb temporär an mich verliehen.

Was ich weiß ist, dass mein Freund sein Vater die Gitarre bei einer Privatperson gekauft hat und diese Privatperson Modifikation(en) an der Gitarre vorgenommen hat, wie man am mittlerem Pickup sehen kann. Was das genau für ein Tonabnehmer ist weiß ich nicht, würde mich aber sehr interessieren.

Hier sind Bilder der Stratocaster:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg

Ich bin wirklich für jede Info dankbar, die Ihr mir zu dieser Gitarre geben könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Jojo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Dimarzio zweiadrig ist könnte er ein S 2 sein.
DSC02030.jpg

• Gefällt mir
Hallo miteinander,
bräuchte zuerst mal nur grobe Info´s.
Ich besitze eine Ibanez Artist (Nr. 2613) aus dem Jahr 1975/1976. Der Zustand der Gitarre ist so, wie man es von einem Instrument nach über 35 Jahren erwartet.. mittelmäßig...
Schrauben und Hardware leicht oxidiert ansonsten voll funktionsfähig und ohne elektronische Macken...

Was könnte ich im schlechtesten Fall für die Gitarre erwarten... Würde sie gerne als "Anzahlung" für eine neue Gitarre in die Bucht stellen.
Fotos kann ich nachliefern.
Hier mal ein Link, um zu sehen, um welches Instrument es sich überhaubt handelt:
http://www.ibanezwiki.com/download/attachments/131363/19.jpg

cu

Du brauchst keine neue Gitarre. :)
Nee im Ernst, Fotos von speziell DEINER Gitarre wären hilfreich. ICH allerdings würde etwas Geld in die Restaurierung stecken, unter 1000€ kriegst du schwerlich was besseres.
Es sei denn, du willst auf eine Singlecoil-Gitarre umsteigen.

• Gefällt mir
danke, da werde ich an den feiertagen mal fotografieren müssen... :)

Ich bin wirklich für jede Info dankbar, die Ihr mir zu dieser Gitarre geben könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Jojo :)

Jup, eine 70er-Fender Stratocaster in zeittypischem Schwarz auf schwarz, mit dem Hals mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett schätze ich, sowie der Dreipunktbefestigung für den Hals. Was macht denn der zusätzliche Schalter?

in gutem Zustand wäre 2.000-2.500 Euro möglicherweise realisierbar. Wie ja auch der obige Link zeigt. Das ist m.E. sowieso (noch?) kein Sammlerstück, kann eine gute Gitarre sein - muss sie aber nicht. Offensichtlich ist ja der nach heutigem Empfinden nicht allzu hochwertige Polyester-Lack, der damals verwendet wurde. Dann haben diese Gitarren oft schlecht passende Halstaschen, wodurch der Hals nicht fest sitzt, und ein ziemlich hohes Gewicht. Beides muss nicht sein, kommt bei Fender-Gitarren aus dieser Zeit aber oft vor. Die wesentlichen Bauteile sehen zumindest auf den Fotos gut aus.

Die Modifikation mit dem Mittelpickup macht für viele Spieler sicher Sinn, mindert aber leider den Wert. Man könnte die Gitarre natürlich mit wenig Aufwand in den Originalzustand versetzen, idealerweise mit zeittypischen Bauteilen (im wesentlichen ja nur ein Pickup und das Pickguard). Ein Original wird damit allerdings auch nicht draus, höchstens eine schönere Strat ;) Ansonsten mal putzen, dann ist es doch ein hübscher Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich bin heute beim Händler über ein sehr schickes Gerät gestoßen. Leider war ich nicht so schlau, direkt ein paar Fotos zu schießen. Vielleicht kann mir aber ja trotzdem jemand etwas weiterhelfen.

Hersteller: Epiphone
Modellbezeichnung: Emperor F (1980-1984; Made in Matsumoku, Japan)
Seriennummer: 3041856 (in Gold auf die Rückseite der Kopfplatte gedruckt)
Zustand: Soweit ich sehen konnte alles original (Tailpiece, Bridge, Mechaniken, vermutlich auch Pickups). Frisch bundiert. Einige Dings auf der Decke. Zwei Bohrlöcher links und rechts oberhalb der Pickups.

Spielt sich super und klingt ausgezeichnet. Optisch find ich sie auch gut, wobei sie schon einige Dittscher hat. Laut Preisschild 1390 EUR. Ist das im Rahmen?

Nein,
die ist Suuuuuuuuuuuupergünstig !

und

Willkommen hier im musiker-board

Danke für die Antwort und Begrüßung, Paruwi.

Ich habe mich inzwischen online noch etwas umgesehen und eine aktuelle Anzeige für das gleiche Modell mit ähnlichen Mängeln für 1650 EUR gefunden. Weiterhin eine Anzeige aus dem Mai diesen Jahres ohne wesentliche Mängel für 1300 EUR. Aus diversen Forenbeiträgen und Anzeigen in den USA habe ich eine Preisspanne von 700 bis 2200 USD ermittelt. Der Preis bei meinem Händler ist also wohl, wenn auch kein Superschnäppchen, zumindest nicht übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, da werde ich an den feiertagen mal fotografieren müssen... :)

So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, mal ein paar Bilder der Ibanez Artist hochzuladen. Wäre nett, wenn ich eine genauere Aussage zum Wert der Gitarre bekommen könnte... ich würde sie wenn das Angebot stimmt auch einem Sammler überlassen ;-)

cu Madmaxde

Anhänge

• Ibanez Artist 1.jpg
    Ibanez Artist 1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 274
  • Ibanez Artist 2.jpg
    Ibanez Artist 2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 269
  • Ibanez Artist 3.jpg
    Ibanez Artist 3.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 266
  • Ibanez Artist 4.jpg
    Ibanez Artist 4.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 262
  • Ibanez Artist 4a.jpg
    Ibanez Artist 4a.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 265
  • Ibanez Artist 5.jpg
    Ibanez Artist 5.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 268
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber:
Der Schraubhals deutet auf ein eher günstiges Modell hin, somit denke ich, mehr als 500€ wirst du auch bei einem Liebhaber nicht rausschlagen können.

Oh Schade... jetzt habe ich die kleine seit mehr als 35 jahren in Ehren gehalten... aber vielleicht findet sich ja jemand der genau diese will ;-)
BIG TXS!

Hallo,
ich habe neulich ein Angebot für eine Fender Telecaster Custom (nicht Custom Shop) in sunburst mit Binding erhalten, BJ. 1968. Es ist wohl alles original.
Nun würde ich gern wissen, wie hoch solche Gitarren im allg. gehandelt werden, um event. Spielraum beim Handeln mit dem Verkäufer zu haben.
Vielleicht besitzt von euch jemand den "Vintage Price Guide" und könnte dort mal kurz nachschauen und den Preis hier nennen.

Danke!

Hallo,
ich habe neulich ein Angebot für eine Fender Telecaster Custom (nicht Custom Shop) in sunburst mit Binding erhalten, BJ. 1968. Es ist wohl alles original.
Nun würde ich gern wissen, wie hoch solche Gitarren im allg. gehandelt werden, um event. Spielraum beim Handeln mit dem Verkäufer zu haben.
Vielleicht besitzt von euch jemand den "Vintage Price Guide" und könnte dort mal kurz nachschauen und den Preis hier nennen.

Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo MrMonk,

ich habe mir mal die Mühe gemacht im neuesten Price Guide 2016 nach deiner Telecaster zu suchen. Dort ist die Bauzeit von der Custom Tele von 1959 bis 1972 angegeben. In Sunburst ist die 68er mit 9000 bis
12000 Dollar (je nach Zustand) angegeben.
Hallo miteinander,
bräuchte zuerst mal nur grobe Info´s.
Ich besitze eine Ibanez Artist (Nr. 2613) aus dem Jahr 1975/1976. Der Zustand der Gitarre ist so, wie man es von einem Instrument nach über 35 Jahren erwartet.. mittelmäßig...
Schrauben und Hardware leicht oxidiert ansonsten voll funktionsfähig und ohne elektronische Macken...

Was könnte ich im schlechtesten Fall für die Gitarre erwarten... Würde sie gerne als "Anzahlung" für eine neue Gitarre in die Bucht stellen.
Fotos kann ich nachliefern.
Hier mal ein Link, um zu sehen, um welches Instrument es sich überhaubt handelt:
http://www.ibanezwiki.com/download/attachments/131363/19.jpg

cu
Hallo Madmaxde,

habe eben mal im Price Guide 2016 nachgesehen. Die Ibanez Artist 2613 ist mit Baujahr 74/75 angegeben. Sie liegt zwischen 800 und 1000 Dollar. Allerdings liegt der Verkaufspreis "Privat" immer etwas unter den im Price Guide angegebenen Preisen. Also ich schätze mal so zwischen 600 und 700 €

• Gefällt mir
Vielen Dank! Genau solch eine Antwort hatte ich mir erhofft!

Hallo Leute,

ich habe hier eine IBANEZ XV-500 in Violett Halfburst. Das Baujahr ist 1985, also jetzt 31 Jahre alt. Den Zustand könnte man als neuwertig bezeichnen, da der Vorbesitzer ( Mr. Ibanez höchstpersönlich ) sie aus einer Geschäftsauflösung aufkauft, und sie bei ihm nur geruht hat. Ebenso wie bei mir. Sie hat nur zwei minimale Macken, die auf den letzten zwei Fotos zu sehen sind. Die eine ist eine leichte Delle über dem Tremoloblock und die andere Delle wurde mit Lack ausgebessert.
IMG_0041.JPG
IMG_0045.JPG
IMG_2283.JPG
IMG_2280.JPG
IMG_2285.JPG
IMG_2281.JPG
IMG_2291.JPG
IMG_0049.JPG
IMG_2293.JPG
IMG_2294.JPG
Hardware ist alles original. 2x V5 Humbucker, 1x Volume, einen 3-Wege Schalter und das Pro Rock´r Tremolo. Der original Tremolohebel ist mit dabei aber auf den Fotos nicht zu sehen. Was könnte sie noch wert sein?

Hallo Leute,

ich habe hier eine IBANEZ XV-500 in Violett Halfburst. Das Baujahr ist 1985, also jetzt 31 Jahre alt. Den Zustand könnte man als neuwertig bezeichnen, da der Vorbesitzer ( Mr. Ibanez höchstpersönlich ) sie aus einer Geschäftsauflösung aufkauft, und sie bei ihm nur geruht hat. Ebenso wie bei mir. Sie hat nur zwei minimale Macken, die auf den letzten zwei Fotos zu sehen sind. Die eine ist eine leichte Delle über dem Tremoloblock und die andere Delle wurde mit Lack ausgebessert.

Hardware ist alles original. 2x V5 Humbucker, 1x Volume, einen 3-Wege Schalter und das Pro Rock´r Tremolo. Der original Tremolohebel ist mit dabei aber auf den Fotos nicht zu sehen. Was könnte sie noch wert sein?

Grüß Dich PitBar, herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich nicht alltäglichen Ibanez-Schätzchen. Der Zustand ist wirklich atemberaubend - typischerweise hat bei dieser zackigen Korpusform die untere Spitze einen Lackschaden.

Zur Wertschätzung: Sehr schwierig zu sagen, das Modell ist einfach zu exotisch, als dass man großartig Preisstatistik betreiben könnte. Rein technisch hat das Pro Rock'r Vibrato einen schlechten Ruf bezüglich der Stimmstabilität, der Klemmsattel hinter dem eigentlichen Sattel ist sowieso etwas suspekt bzw. hat sich bei Ibanez nicht durchgesetzt. Ob es spezialisierte XV- oder "X Series"-Sammler gibt, wage ich zu bezweifeln. Von daher kann die Preisspanne von 300,- bis sagen wir 500,- gehen. Angesichts des fantastischen Zustands und des dazugehörigen Originalkoffers ist Dein Exemplar definitiv im oberen Bereich dieser Spanne.

Wichtige Frage: Wer ist "Mr. Ibanez höchstpersönlich"?