Also das "M" auf meiner Kopfplatte sieht schon deutlich anders aus.
Das einzige, was an meinem Bass auffällig ist, ist die Klinkenbuchse mit der Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bass? @A-Man hat den selben gepostet... :gruebel:

Grüße, Pat

Ich hatte den Bass heute Morgen bei ebay-Kleinanzeigen angeboten.
Mich hatten dann die vielen und vor allem überschwänglichen Anfragen gewundert.
Daraufhin habe ich meine Anfrage hier erstellt.
@A-Man scheint einer der Interessenten oder der Käufer zu sein.
Sollte es wirklich ein Mayones-Bass sein, würde es mich doch sehr wundern.

Naja, auf den ersten Blick erinnerte mich der Bass an die Hausmarke vom Music-Store: Fame. Die lassen ja auch teilweise ihre Bässe bei Mayones bauen, von da her kann es gut sein, dass das es ein Mayones ist, wenn nicht von der Marke, dann zumindest da gebaut.

Edit: Die Kopfplatte der Fame-Bässe ist die gleiche wie bei Mayones, die des "M"-Basses jedoch anders, also ist der "M"-Bass weder ein Mayones noch einer vom Music-Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Hallo,

ich habe einen Tokai Bass angeboten bekommen. Allerdings habe ich im Moment weder die Seriennummer, noch andere Bilder zur Hand.

Hier ein Link zu dem Angebot:

https://www.markt.de/berlin/bass/tokai+bass/a/f00a682b/

Was mich stutzig macht: Die Bilder von Tokai Preci-Kopien findet man im Netz immer mit einem P-Pickup, jeweils einem Volume- und Tonpoti und einer Buchse auf dem Korpus.

Die P/J-Variante findet man hingegen mit 3 Reglern auf dem Korpus und einer Buchse an der Seite.

Hier habe ich eine P/J-Konfiguration mit klassischer P-Bass Elektronik. (2 Potis+Buchse auf dem Korpus)

Ist das ein Original oder eine billige Fälschung?

Vielleicht ist der Korpus selber umgebaut worden oder von einem anderen Bass.

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ein Foto und kein Text.

Ich tippe darauf, dass der der hintere Pickup dazugekommen ist.

Frage den Verkäufer doch mal.

• Gefällt mir
An einem Ibanez Bass aus Mitte der 70er wurde am 21.Bund die Bezeichnung "Y01"... mit Schlagzahlen angebracht. Da es (jenseits von Katalog Abbildungen) der erste Bass dieser Art ist, den ich gesehen habe, ist es nicht auszuschließen, daß es sich um einen Prototyp handelt. Der Bass ist als Gibson EB1 Nachbau mit dem open-book headstock ausgestattet, im Katalog erscheint er allerdings - vermutlich wegen des Rechtsstreits mit Gibson - mit der später von Ibanez verwendeten 'closed gap' Variante.
Hat jemand - jenseits von bloßen Spekulationen - irgendwelche Erkenntnisse über die mögliche Bedeutung von "Y01"? @Vlad ?

num.jpg
num1.jpg ibanez2333.jpg

jenseits von bloßen Spekulationen

Leider nein. Hab ich persönlich noch nie gesehen. Im Ibanezcollectors Forum gibts ein paar Threads dazu (hier und da), wo selbst damailige Ibanez Mitarbeiter nur am raten sind. Die Vermutungen reichen von "Limitierte Auflage", über "Samples für Künstler", bis "Erste Versuche einer Seriennummerierung".

Ibanez verbaute idR Potis mit Datumcodes, durch die sich das Baujahr des Instrumentes gut eingrenzen lässt. Danach kannst du ja mal Ausschau halten, falls du ihn auseinander nehmen solltest.

Ah ok, danke trotzdem für deine Hilfe. :great: Ich hab den Bass nicht selbst hier, das ist nur eine der Bildzusendungen für meine Violinbass-Webseite, mit der die Leute dann häufig irgendwelche Fragen verbinden. Wenn es Violinbass-spezifisch ist, kann ich auch meistens helfen, aber bei solchen Hersteller-Interna muß ich dann doch oft passen. Das Datum war jetzt auch nicht so der wichtigste Punkt (weil sich das eh auf einen recht überschaubaren Zeitraum eingrenzen läßt). Der Besitzer wollte eher wissen, ob es sich bei dem Signum um eine Vorserien-Kennzeichnung, eine Seriennummer, ein Werks- oder Mitarbeiterkürzel oder was auch immer handelt. Seriennummer halte ich persönlich für relativ unwahrscheinlich, da glaube ich eher an eine Vorserien Kennzeichnung. Aber glauben ist halt nicht wissen und deshalb halte ich mich da lieber bedeckt, so lange ich keine weiteren Erkenntnisse habe.

Zuletzt bearbeitet:
Orchester - und Schulinstrumente wurden immer mal wieder auf verschiedene, auch kuriose Weise gekennzeichnet.
Auch eine persönliche Kennzeichnung wäre denkbar.

Nee, die Dialoge und Fotos in den Links, die Vlad gepostet hat, weisen auf eine speziell Mitte der 70er verbreitete Kennzeichnungsmethode hin, möglicherweise tatsächlich sowas wie eine Vorläufermethode der Seriennumerierung.

Okay, ich hatte die Links im Beitrag auf dem Smartphone übersehen.

Hi,
habe hier einen BC Rich Mockingbird Bass und wüsste gern wie alt er ist und was er ungefähr Wert ist.
Habe schon einige Vermutungen aufgrund diverser FB-Gruppen, aber nix konkretes.
Bisherige Vermutung, dass es ein Japaner ist Bj zwischen 1985-92.
Auf der Kopfplatte ist keine Seriennr. (War wahrscheinlich ein Aufkleber)
Hat jemand 'ne Idee oder Katalog?
Vielen Dank schonmal ;)

Anhänge

• 20180304_154957.jpg
    20180304_154957.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20180304_154948.jpg
    20180304_154948.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20180222-WA0029.jpg
    IMG-20180222-WA0029.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20180304_154919.jpg
    20180304_154919.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 95
1234saiter
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: OT & unpassend
EPBBass
  • Gelöscht von disssa
.s
  • Gelöscht von disssa
EPBBass
  • Gelöscht von disssa
Moulin sprach mal von ca. 60% vom Neupreis.

• Gefällt mir
Hi,

kennt jemand einen "Mülli Custom Bass" als Triple Humbucker 5-Saiter? Der klingt großartig, aber ich komme mit 5-Saiter doch nicht so gut klar und wüsste gern was der in etwa wert ist... Hatte mir den geholt weil das Stringspacing riesig ist und ich als 4-Saiten-Gewohnter Riese (1,94m) damit im ersten Moment gefühlt gut klar kam. Dünner, breiter Hals, kein schnarren trotz tiefer Saitenlage.

Aktiver Pickup bei passiver Elektronik - auch seehr cool.

DANKE schon mal... :)

Anhänge

• MCB.jpg
    MCB.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 112
Ich weiß zwar nicht, wer oder was "Mülli" ist, abder der Gerät könnte mich interessieren.

Was hast du denn selbst dafür gezahlt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben