@Cadfael
Der Link von Bassfan wird immer wieder gern in die Runde geworfen, ist jedoch leider voll von Un- sowie Halbwissen und höchstens als ganz grobe Übersicht brauchbar. Dort werden viele Marken nur einer bestimmten Fabrik zugeordnet, obwohl die selbe Marke aus mehreren anderen Produktionsstätten kam. Luxor findet sich dort z.B. nur bei Matsumoku, was nicht falsch ist, jedoch kamen die elektrischen Luxor auch von Chushin und Kasuga... und bei den akustischen kanns nochmal anders aussehen. Einen von Matsumoku gefertigten Cimar habe ich hingegen noch nie gesehen.
Vieles sieht auf Bildern sehr ähnlich aus, hat man die Instrumente aber selbst mal aufm Tisch, kommen ganz andere Unterschiede zum Vorschein, wie Haptik, Fräsungen, Korpusshaping, Fabrikeigene Markierungen. Selbst die Fender Kopfplatten sind von Fabrik zu Fabrik immer leicht anders, wenn man sie aneinander hält. Das Korpusshaping der Armauflage ist z.B. unter allen Ibanez Bässen gleich abgerundet, jedoch deutlich anders im Vergleich zu Cimars oder Matsumokus. Halsfüße Cimar vs. Ibanez:
Wie gesagt, alle Ibanez 1:1 Kopien, die ich kenne, kommen von Fujigen. Auch der 2656ZB hat keine Konstruktionsmerkmale, die 100% zu Matsumoku oder Chushin passen würden.
Der Cimar 1965 kommt wie 99% aller japanischen Cimars von Chushin. Es gibt einige Modelle mit Metallic-Lackierungen, die bei Suzuki gebaut wurden und 1-2 im Jahr sieht man einen Cimar bei Ebay, der tatsächlich von Fujigen zu stammen scheint, aber das sind vielleicht kurzzeitige Testruns gewesen, bevor man sich auf eine Fabrik festlegte. Die etwas späteren Cimars haben manchmal sogar einen Chushin Fabrikstempel in den PU-Fräsungen.
Die Brücke beim 1965 war original und dass das günstigere 1908 Modell die 2-Reiter Brücke hatte, kann eine Kostenfrage gewesen sein. Ebenso dass die PUs die gleiche runde Form, allerdings keine Alnico Magnete haben. Die eckigen Ibanez Tonabnehmer würden überhaupt nicht in diese Fräsungen passen und unterschiedliche Frässchablonen, je nach Pick Ups, wären doch irgendwie unwirtschaftlich.
Shiro ist auch eine typische Chushin Marke, auch wenn es kein einteiliger Hals ist: Gleiche Brücke, Pickups, Tuner und Kopfplatte wie beim Fairmont. Und diese Kombination findet sich eben bei keinem anderen Hersteller, weshalb ich eher annehme, dass bestimmte Fabriken bestimmte Hardware- und Elektronikzulieferer bevorzugten (oder die Pick Ups vielleicht sogar selbst fertigten)
P.S.: El Mayas wurden auch bei Chushin gebaut