Sind das die hier?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wie auch immer. Du siehst den Neuwert, gebraucht dann vielleicht für die Hälfte.

Von den Kabeln her könnte es passen.
Aber die Sticker auf der Seite haben die nicht ..

Aber die Sticker auf der Seite haben die nicht ..

Sowas macht man ja auch ab, wenn man die Pickups verbaut.
Stehen die Polstäbchen über?

Diese hier hben die gleiche Verkabelung aber die überstehenden Polstäbchen sind angeschrägt. Daran kann man sie unterscheiden.

image.jpeg
image.jpeg
Wenn die Kappen drauf sind schließen sie genau bündig ab.
Die Pole Pieces sind gleich hoch bei abgenommener Kappe, abgeschrägt ist nichts.
image.jpeg

Die sehen für mich so aus wie die, die da ab Werk rein gehören. :gruebel:
Die CS sehen so aus:

s-l500.jpg

Der weiße Bass. Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Strat-Bass?

aOVm2d6_700b.jpg

Das ist ein Burns. Genaue Modellbezeichnung hab ich jetzt allerdings nicht parat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Burns Marquee Bass.

• Gefällt mir
Die Burns Bässe wurden vor einigen Jahren für 450 Euro verkauft. Lagen damit auf Squier Classic Vibe Niveau.
Ich hatte den mal getestet und ein Kurz Review geschrieben.
Auszug:

"Die englische Gitarrenschmiede Burns hat sich in den 60 er Jahren einen Kultstatus geschaffen und wurde damit weltweit bekannt. Seit einiger Zeit kann man neben den elitären Instrumenten der Marke auch in China produzierte Reissue Modelle zu erschwinglichen Preisen erhalten.
Man bekommt mit dem Burns Bison Bass und dem Marquee Modell für 450 Euro ein Ausstattungspaket mit wertigem Burns - Kroko - Koffer, Vintage - Ledergurt und Kabel."

Hier das Bison Modell:

f5t29p555n2.jpg

Die Bässe gibt es neu aktuell bei Thomann:

Burns Bison 61 Bass Black

Der Marquee ist eigentlich eine billige Kopie des legendären Burns Shadow Bass aus den 60 er Jahren, der ebenso als Reissue Modell zu bekommen ist:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 462952 Anhang anzeigen 462953 Wenn die Kappen drauf sind schließen sie genau bündig ab.
Die Pole Pieces sind gleich hoch bei abgenommener Kappe, abgeschrägt ist nichts.
Anhang anzeigen 462954

Also habe noch mal nachgeforscht. Du hast mit ziemlicher Sicherheit die Original Pickups.
Hier sind Bilder des entsprechenden Precision Bass Pickups. Auch der weist die gleichen Merkmale auf wie die abgerundete Deckplatte und die weißen Zeichen.

f6t88p520n3.jpg
f6t88p520n4.jpg

Diese alten American Series Pickups finden heute Verwendung in den Road Worn Modellen.

• Gefällt mir
Schicke Teile!

Die Burns Bässe wurden vor einigen Jahren für 450 Euro verkauft. Lagen damit auf Squier Classic Vibe Niveau.
Ich hatte den mal getestet und ein Kurz Review geschrieben.
Auszug:

"Die englische Gitarrenschmiede Burns hat sich in den 60 er Jahren einen Kultstatus geschaffen und wurde damit weltweit bekannt. Seit einiger Zeit kann man neben den elitären Instrumenten der Marke auch in China produzierte Reissue Modelle zu erschwinglichen Preisen erhalten.
Man bekommt mit dem Burns Bison Bass und dem Marquee Modell für 450 Euro ein Ausstattungspaket mit wertigem Burns - Kroko - Koffer, Vintage - Ledergurt und Kabel."

Hier das Bison Modell:

f5t29p555n2.jpg

Die Bässe gibt es neu aktuell bei Thomann:

Burns Bison 61 Bass Black

Der Marquee ist eigentlich eine billige Kopie des legendären Burns Shadow Bass aus den 60 er Jahren, der ebenso als Reissue Modell zu bekommen ist:

Burns Shadow Bass White

Hallo zusammen,

ich habe heute von meiner Schule einen alten Bass bekommen, da er nicht mehr funktionierte. Ich habe ihn zuhause überprüft und habe die Kontakte neu verlötet.
Der Bass läuft einigermaßen, jedoch hat er hier und da noch verbesserungswürdige Stellen.
Ich möchte aber keinen Haufen Geld investieren, ohne zu wissen, worauf ich hier überhaupt spiele. Ich schätze mal, dass es sich um einen alten Höfner Bass handelt. Jedoch findet man auf dem kompletten Instrument weder Hersteller, noch Baujahr, noch Seriennummer.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen, bzw. mich aufklären, ob es sich um einen Fake handelt?

Liebe Grüße
Adrian

Hallo The_German69
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also von der Bauform her zu urteilen ist das mit Sicherheit ein alter Höfner Violin-Bass.
Ich habe schon öfter gesehen, das unter den Pickups schon mal Informationen über die Herkunft eines Instruments zu finden sind.
Würde aber jetzt nicht vorschnell die Pickups dafür ausbauen.

Ob der Bass wirklich echt ist, kann ich jetzt auch nicht sagen aber sollte sich hier in den nächsten tagen niemand dazu äußern können,
würde ich doch einfach mal die Firma Höfner kontaktieren..... Hier.
Bilder kannste in dem Kontaktformular wohl nicht einfügen aber sollten Bilder benötigt werden, kannst du ja mal anfragen, du einen
Link schicken kannst, in dem Bilder angesehen und heruntergeladen werden können. Einen Link kannst du im Kontaktformular einfügen.
"Box.com" könnte ich dir für solche Dinge empfehlen.

Es handelt sich definitiv nicht um einen originalen Violin-Bass; Kopfplattenform, Mechaniken, Tonabnehmer, Bedienfeld, das Schallloch - nichts davon passt zu Höfner. Vom Violin-Bass gab es unzählige Kopien, und das ist eine davon. Ich habe auf die Schnelle keinen Hersteller parat, tippe aber auf ein japanisches Fabrikat der 70er.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community.
Vor ein paar Wochen hat ein guter Freund von mir diesen hübschen Bass geschenkt bekommen, den ich mit ihm wieder funktionsfähig gemacht habe. Viel Arbeit war es nicht. Wir wussten das es ein Bass aus den 70er Jahren war und kaum gespielt. Bei der Reinigung vielen uns die Tonabnehmer der Firma MAXON auf, die zur damaligen Zeit in Gitarren und Bässen von Aria, Ibanez und Greco verbaut wurden. Mittlerweile spezialisiert sich MAXON auf Effektgeräte. Durch die angegebene Seriennummer der Tonabnehmer 22617 konnten wir herausfinden, dass die Pickups aus/von Nisshin Onpa (Maxon) stammen und am 17.06.1972 hergestellt wurden. Soviel dazu. Jetzt bleibt die Frage: Was ist mit dem Rest? Kann uns jemand an Hand der Bilder sagen, von welchem Hersteller der Bass stammt? Über das Material kann ich leider nichts sagen, außer, dass der Bass gut schwer im Gurt hängt, so wie es sein muss. Klanglich ist er der Wahnsinn!!!!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Fabe1986

Anhänge

• received_1616631581685829.jpeg
    received_1616631581685829.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 224
  • received_1616631401685847.jpeg
    received_1616631401685847.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 230
  • received_1616631501685837.jpeg
    received_1616631501685837.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 238
  • received_1616631655019155.jpeg
    received_1616631655019155.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 237
Dein Hund ist unglaublich niedlich.

Musste mal kurz gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is nicht meiner sondern der des Bassbesitzers Main Hund ist eeetwas größer

Das Zeichen auf der Kopfplatte sieht aus wie des von Epiphone das teilweise auf den Paulas zu sehen ist

Auch die Form der Kopfplatte "aufgeschlagenes Buch") erinnert an Epiphone oder Gibson, würde ich mit meiner recht bescheidenen Erfahrung tippen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben