dass einzelne Warwick-Bässe aus der Anfangszeit für 6-7-stellige Euro-Beträge verkauft wurden
halte ich auch für nicht wahrscheinlich (weiß es aber nicht sicher).
Es gibt schon höhere Preise für Warwicks, die in Pretzfeld (erste Warwick-Jahre) mehr oder weniger in Kleinserie hergestellt wurden (Schaller-Hardware, EMG-Pickups) - Made in Germany. Aber das sind niedrige fünfstellige Beträge für einzelne besondere Stücke.
die Sammlergemeinde bei Warwick
sind vermutlich hauptsächlich Player, ich kenne aber auch Sammler. Und es ist ja auch erstaunlich, was gesammelt wird - also besteht zumindest eine kleine Hoffnung, dass ein "Vulture" bei jemandem auf der Wunschliste steht.

Der Wert wird sich wohl aus dem Gesamtpaket Klang, Optik, Haptik, und aus-diesem-Grund-Haben-Wollen ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entsprechend würde ich Warwick auch nicht mit Fender vergleichen, ich habe noch nicht gehört, dass einzelne Warwick-Bässe aus der Anfangszeit für 6-7-stellige Euro-Beträge verkauft wurden.
Zu recht wie ich finde, denn ich habe noch nie einen Warwick gesehen und gehört der für mich nicht in die Kategorie "vollkommen überteuertes Brennholz" gefallen wäre :evil:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
habe noch nie einen Warwick gesehen und gehört der für mich nicht in die Kategorie "vollkommen überteuertes Brennholz" gefallen wäre :evil:
Tja, so kann's gehen: So ähnlich geht's mir mit den 7ender Fünfsaitern, da hat mich nach mehreren Jahren Suche auch keiner überzeugt. Ein Warwick hat's geschafft ....:engel:
Aber das ist ja hier nicht unbedingt das Thema :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ähnlich geht's mir mit den 7ender Fünfsaitern, da hat mich nach mehreren Jahren Suche auch keiner überzeugt.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass gezielte Suche oft gar nicht zum Ziel führt. "Mein" Preci lief mir auch erst nachdem ich die Jahre gesucht und nicht gefunden habe irgendwann über den Weg, als ich was ganz anderes (einen Übungsamp) gesucht habe. Da habe ich dann glatt zugeschlagen. Bei meinem 5-Saiter JB ist es auch ähnlich gewesen. Nicht gesucht aber letztendlich hat er mich gefunden.
 
Jetzt hat die Diskussion aber nichts mehr mit der konkreten Fragestellung und dem Thread-Thema zu.
Also back to topic bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Bass war ein Yamaha motion lb III mit einer passiven pj pickup Bestückung leider finde ich nichts über diesen Bass im Internet
Ich würde wirklich gerne wissen wann solche Bässe produziert wurden und wie viel sie wert sind
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke!
(ja ich habe ihn damals leider bestickert)
 

Anhänge

  • IMG_20240531_181135.jpg
    IMG_20240531_181135.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240531_181140.jpg
    IMG_20240531_181140.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240531_181151.jpg
    IMG_20240531_181151.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20240531_181146.jpg
    IMG_20240531_181146.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 77
leider finde ich nichts über diesen Bass im Internet
Wie suchst Du im Internet?

Gebe ich bei google "Yamaha motion lb III Bass" ein, kommen Treffer bei Links und Bildern - gut, da sind womöglich auch Yamaha Motion MB III Treffer dabei, aber 1. kenne ich den Unterschied nicht und 2 muss man die halt mal inhaltlich durchwühlen. Bist Du sicher, dass in der Typenbezeichnung Deines Basses "IB" drin stand? Manchmal "verblassen" Erinnerungen ja ;) . Gerade weil alle Treffer im Internet stattdessen die Bezeichnung "MB" enthalten und wirklich nichts in der direkten Trefferanzeige mit "IB" auftaucht. Die Erfahrung zeigt, dass dann, wenn es ein Modell mit einem "IB" in der Bezeichnung gab, irgendwer dazu auch etwas gepostet hat, so dass ein Irrtum deinerseits nicht so unwahrscheinlich erscheint.

Hier wird so ein Bass gespielt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=irTSbpSO_aY

Alle solchen oder ähnlichen Bässe, die angeboten werden/wurden, liegen so zwischen 300 und 500 Euro.

Hier war ein Angebot bei Kleinanzeigen

Yamaha Motion MB III 3 Bass MIJ Japan
Wenn Du schnell bist, kriegst Du wenigstens die Bilder noch zu Gesicht. Der hat jedenfalls die von Dir genannte PU-Bestückung, allerdings sind die Potis in einer Reihe und nicht wie bei Deinem längs eines Bogens.

Aber vielleicht weiß ja hier tatsächlich jemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte auch das es ein MB III wäre aber dann hab ich das auf dem bass entdeckt
Man sieht die Schrift lb III
 

Anhänge

  • IMG_20240601_124501.jpg
    IMG_20240601_124501.jpg
    83 KB · Aufrufe: 65
Mir fällt als erstes gerade auf, dass Dein Bass eine Linkshänder-Version war.

Zweitens weiß ich nicht, wo Du das "I" vermutest?

1717240344788.png


Das sähe dann eher so aus:

1717240421911.png


Oder in schwarz/weiß mit erhöhtem Kontrast so:

1717241028639.png


Vielleicht ist das oben vermutbare "L" ein Hinweis auf das Linkshändermodell?

Und auch hier kann ich beim besten Willen weder "I" noch "M" vor dem "B" erkennen

1717240637408.png


Ich bleibe dabei: Da man grundsätzlich zu der Baureihe etwas im Netz findet, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass es, wenn es ein Modell mit "IB" gegeben haben sollte, dieses so absolut gar nicht im Internet auftaucht.

Das ganze Herumvermuten bringt aber niemanden weiter. Also abwarten, wer hier im Board vielleicht mehr weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah krass oke
Aber schonmal danke!! :)
 
Nachtrag von der YAMAHA eigenen Seite A BRIEF HISTORY OF YAMAHA ELECTRIC BASS GUITARS

"But it wasn’t just about Broad Basses. Yamaha Motion Basses, introduced halfway through the decade, are quintessentially ’80s, and there was no shortage of variation. The MB-I, MB-II, MB-IIIPJ, MB-IIIR, MB-50, MB-55, MB-65 and MB-75 were all cool and different, and the MB-III, MB-IIR and LB II models were especially eye-catching."

Es sollte also ein "LB" Modell gegeben haben, dann aber womöglich (ich weiß ja nicht, ob die obigen Angaben vollständig oder abschließend sind) nicht als "III", sondern als "II" und letzterer hatte 4 Potis mit grundsätzlich anderer Anordnung, wenn man das Modell im Internet anschaut. Aber so ganz genau weiß man bei Deinem auch nicht, wie der "ursprünglich" mal aussah und bestückt war.

Die auf einer Bogenform angeordneten Potis bei Deinem Bass fand ich nur hier, aber auch nicht richtig:

Yamaha Motion B Bass, MB 40

1717241887911.png


"Vielleicht" hängen Details bei Deinem tatsächlich davon ab, dass es ein Linkshänderexemplar ist.

Oder, ein Poti wurde entfernt (das könnte ja mit dem Aufkleber abgedeckt sein, wenn man hier vergleicht:

1717242067483.png


Hier mal vom obigen LB I eine gefakte Darstellung

1717242314237.png
Das sieht dann schon wie bei Deinem aus ...

Auf dem weißen LB I sieht die Schrift dann so aus:

1717242442013.png


1717242499624.png


(aus dem Netz)

1717242685707.png


(aus Deinem Bild)

1717242830188.png


Für mich aber ein LB I (oder II - ich hab jetzt die Unterschiede nicht weiter gesucht) - was da mal genau stand verfälschen die früheren "Überarbeitungen" vermutlich.

Also kann man nur weiter raten, außer jemand anderer hier weiß etwas.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, und sorry, wegen dem Linkshänder-Gequatsche. War natürlich Blödsinn :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah oki vielen dank aber tatsächlich hat er nur 3 Potis.
 
Die MB-Serie wurde ca. ab 1985 gebaut. Ein vergleichbares Modell finde ich ab 1988, allerdings mit anderen Tonabnehmern und 1990 als Yamaha MB III PJ Special mit goldenen Knöpfen.

Yamaha MB Series 1988 .png


Yamaha MB Series 1990.png
 
Aber die Beschriftung passt zum LB. Das 4. Poti wurde womöglich entfernt und da ist jetzt der Heineken-Aufkleber drüber.

1717244221298.png


Und auf dem obigen Bild aus dem Netz

1717244265090.png


ist sogar die Abdeckung zwischen Halsende und Body identisch wie bei Deinem

1717244305157.png


Diese Abdeckung haben die anderen Modelle alle nicht.

Also: Beschriftung, besagte Abdeckung, Anordnung der drei verbliebenen Potis weisen für mich auf einen LB I hin.

Bei all den "Arbeiten", die Dein Bass erleiden musste, ist es leider schwierig.

Ich klinke mich daher jetzt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erster Bass war ein Yamaha motion lb III mit einer passiven pj pickup Bestückung leider finde ich nichts über diesen Bass im Internet
Hast Du den Bass neu gekauft oder gebraucht? Weißt Du noch, in welchem Jahr? Wieso interessiert Dich jetzt, welcher Bass das damals war?

Man sieht die Schrift lb III
Das kann man tatsächlich erkennen. Da steht »LB III«. Oben erkennt man die Großbuchstaben »N« und »LB« von »MOTION LB«, darunter »W LB II« von »ADVANCED FORM AND FUNCTION BY YAMAHA THE SOUND AND FEEL OF TOMORROW LB III«. Das sieht nach Originalbeschriftung aus und befindet sich auch am richtigen Platz.

Die LB Serie wurde zwischen 1988 und 1990 vertrieben. Einen LB III hat es aber offiziell nicht gegeben. Es könnte sich um einen Proto-Typen handeln.

Es sollte also ein "LB" Modell gegeben haben, dann aber womöglich (ich weiß ja nicht, ob die obigen Angaben vollständig oder abschließend sind) nicht als "III", sondern als "II" und letzterer hatte 4 Potis mit grundsätzlich anderer Anordnung,
Richtig beobachtet. Die LB Serie - also LB I und auch LB II - hatte immer eine aktive Elektronik, es war die Serie mit aktiver Elektronik. Neben Volumen und Pick-Up-Balancer gab es in der aktiven Schaltung ein Poti für Bässe und eines für Treble. Daneben war die MB Serie diejenige mit passiver Elektronik, also Volume, PU-Balancer und ein einzelnes Tonepoti (von Bass nach Treble). Die BB und die RBX Serie gab es parallel. Diese haben sich aber schon alleine im Shaping des Bodys von der MB und LB Serie unterschieden.

Die auf einer Bogenform angeordneten Potis bei Deinem Bass fand ich nur hier, aber auch nicht richtig:

Yamaha Motion B Bass, MB 40

Anhang anzeigen 942702
Der MB 40 hat keine »Deep Access Angle«, kann es also nicht sein. Der MB 55 hätte eine P/J-Kombination, eine passive Schaltung und außerdem auch eine »Deep Access Angle«. Der Body würde also passen, jedoch hatte er eine gänzlich andere Kopfplatte.

Oder, ein Poti wurde entfernt (das könnte ja mit dem Aufkleber abgedeckt sein
Das schließe ich aus, da die aktiven Bässe von Yamaha auf der Rückseite ein Batteriefach haben. Der Body von Bassist666 hat aber definitiv auf der Rückseite kein Batteriefach. Es handelt sich also um einen Bass mit passiver Elektronik.

Was mir auffällt bzw. einfällt:
- Die MB Modelle waren zwar mit passiver Schaltung, hatten also drei Potis. Die Potis der MB Modelle waren aber in einer geraden Linie angeordnet. Damit scheiden die MB Modelle aus, auch wenn das Shaping des Bodys ansonst dem LB Shaping ident ist.
- Der Bass von Bassist666 hat eine gewinkelte Hals-Korpus-Verbindung, die »Deep Access Angle« benannt wurde. Dieses Element wurde damals bei den höherwertigen Bässen einer Serie verwendet. »Deep« signalisiert, dass der Hals tief im Korpus verankert ist. Der LB II hatte eine »Deep Access Angle«, der LB I nicht. Auch die MB Modelle hatten keine »Deep Access Angle«.
- Außerdem ist der Bass von Bassist666 über das »Yamaha Joint System« mit sechs Schrauben fixiert. »Joint System« bedeutet, dass jeweils zwei Schrauben über einen Verbindungsträger miteinander verbunden und fixiert sind, so entstehen drei Verbindungsbrücken. Dieses Element wurde nur im damaligen Zeitfenster verwendet und wiederum auch nur bei höherwertigen Bässen einer Serie. Die MB Modelle hatten auch dieses Feature nicht.
- Der Hals des Basses von Bassist666 hat eine andere Lackierung als der Body. Es ist zwar beides weiß, jedoch ist der Body Cream White, der Hals rein weiß. Wenn der Bass gebraucht gekauft wurde, könnte er vom Vorgänger gemodded worden sein und eine Kombination aus dem Body eines MB 55 und dem Hals eines LB II sein. Jedoch bleibt die erkennbare Aufschrift LB III in dem Fall ein Rätsel. (Ein Schelm, wer da an den Yamaha LB 3 Bop 80 denkt.)
- Yamaha hat mit Auslaufen der LB Serie im Jahr 1990 bis 1992 experimentiert und auch unübliche Zwischenmodelle auf den Markt gebracht, die bald wieder verschwunden sind. Es mag sein, dass in diesem Zeitraum vorübergehend Namen und Bezeichnungen auftauchen, wie zB der nur 1991 vertriebene RBS. 1990 und 1991 hatte der MB kurzzeitig einen veränderten Headstock, bis er 1992 dann in der vom TRB bekannten Form sein endgültige Desgin fand. 1992 kam dann auch der TRB auf den Markt und war wohl das Konklusio dieser Redesing-Phase. Was ich sagen will: es kann durchaus sein, dass in dieser Umbruchphase, der LB III als Prototyp seinen Weg auf den Markt fand.
- Europa und Asien haben zum Teil sehr unterschiedliche Produkt-Bezeichnungen. Auch gibt es unterschiedliche Distributionsstrategien in unterschiedlichen Ländern. Vielleicht gab es damals ein Land, in dem ein Modell mit der Bezeichnung LB III tatsächlich auf den Markt kam.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab einen Hollow Body Bass aber finde keinerlei Infos dazu :/ Durch die Öffnung konnte ich das Label Fotografieren vermutlich Russisch oder sonst was Kyrillisches
denke der Stammt aus DDR Zeiten. Evntl. jemand das Logo schonmal gesehen oder kann jemand den Text Identifizieren und mir Infos darüber geben?
 

Anhänge

  • 20240602_125827 Kopie.jpg
    20240602_125827 Kopie.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 68
Hi.

Wenn ich richtig lese, steht da was in der Art "F-KA (oder F-KD) Bulgarska Kremona Kazan(...)".
Internet sagt "Bulgarian Kremona (oder Cremona) Kazanlak".

Ist das so ein rot-schwarzer Violinbass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ja die Form ist es, Farbe hat er keine war wohl ein Bausatz... aber damit findet sich immerhin schonmal was :)
 
Ich bin heute über einen Fender Jazz Bass gestolpert, hab noch keine Fotos machen können, vielleicht morgen.
Jazz in Sunburst . Beide Ashtrays drauf, darunter sehr vintage (authentisch?) aussehende Pickups.
Hals mit Creme Binding, Mechaniken mit einem F drauf, hier keine Seriennummer.
Auf der Halsplatte mit vier Schrauben eine sechstellige Seriennummer mit 53xxxx (konnte mir nur die ersten beiden Ziffern merken).
Insgesamt recht guter Zustand mit ordentlich Patina auf dem Lack. Am Hals mehrere Dellen eher ungeschickt"geflickt".
Was haltet ihr davon ?
Wenn ich den Hals abmontieren darf, was sollte ich da im besten Falle vorfinden?
Mein Verdacht liegt auf 70er Jazz, wenn echt , dann so in der Region 2500 aufwärts €?
 
Würde ich auch vermuten. Offenbar etwas älter als mein 1976er (mit einer Dreischrauben-Halsbefestigung und einer 694XXX-Nummer).

Falls du Musik mit ihm machen willst: Die 70er-Jazz würde ich mit ihrer Steg-PU-Position vorher ausgiebig antesten. Für meinen Geschmack sitzt der PU einen Zentimeter zu nah am Steg und klingt deshalb für sich allein saft- und kraftarm. Nur überzeugend, wenn man den Hals-PU kräftig mit dazumischt - damit aber fällt die ganze schlanke Kategorie der Jazz-Bass-Klänge (fürs Pizziccato, Stichwort Jaco Pastorius) schon mal flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben