Vielleicht mal ein freundlicher Appell an die langjährigen User, die in der "Wertschätzung" aktiv sind - euer Beitrags- und Kekszähler lässt euch als besonders kompetent erscheinen. Seid euch dessen auch bewusst. Bei der Frage "Original oder Fake" geht es schnell um vierstellige Beträge, das ist für sehr viele Leute, die hier fragen, viel Geld. Vielleicht mal nicht ganz so forsch und meinungsstark mit 99%-Einschätzungen, wenn es doch eigentlich gar nicht so klar ist, oder wenn man noch nicht ausgeschlafen hat
Ja, dass mit der "99% Fake-Aussage" war eigentlich auch der einzige Grund, warum ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet habe...das finde ich als Aussage von jemandem, der selbst einige Gs sein Eigen nennt ein wenig neben der Spur...naja, sogar ein wenig mehr...und stößt zumindest mir sauer auf!
Und mit 60 Jahren auf dem Buckel finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass ein Instrument dann halt auch nicht mehr in seinem Originalzustand ist...vor dreißig Jahren hat vermutlich kein Hahn nach einem EB-3 gekräht, es sei denn er war damals schon "Die-Hard-Jack-Bruce-Sound-Von-Cream-Fan"...warum den Bass also nicht schwarz lackieren und die Knobs wechseln...(Jack Bruce hatte anscheinend nicht nur den "einen EB-3", auf einem Video von "
Sunshine of your Love" sollte es sich bei der Brücke eher um einen '63er handeln, der darüber hinaus - böse böse - auch mind. 2 verschiedene Arten von Potiknöpfen hatte?)...
In der EB-Bass-Sache stecke ich auch nicht drinnen - daher werde ich mich hüten, hier irgendwelche Preise zu nennen - das kann
@Connery selbst recherchieren und sich nen Kopf deswegen machen...also, halten wir (bzw. ich) fest:
- Bass "scheint" ein Gibson EB-3 von '62 - '64 zu sein
- unbedingt die Serien-Nr. checken - ein Blick ins E-Fach zu den Potis (Typ) und der Verdrahtung ist super wichtig und aufschlussreich!
- den Bass gab es lt. Katalog in dieser Ausführung / das BJ einbezogen nur in "Cherry Red"...das Finish ist also vermutlich "verbastelt"
- der "Blechdeckel" ("String Damper") fehlt
- ebenso die Potiknobs
- alles andere ist in meinen Augen original
...hilft das grob weiter??
Grüße