Ich schätze mal aus der so genannten Law Suit Phase in den 70ern. Da gab es zig Markennamen und Diamond-Logo-Abwandlungen aus Japan. Nach "Custom" selbst als Hersteller zu recherchieren ist verständlicherweise mit hunderten von (unbrauchbaren) Treffern verbunden. Aber vielleicht hat jemand hier schon mal Stunden/Tage/Wochen mit der Suche nach diesem Hersteller verbracht (man muss andere Suchbegriffe in Kombination verwenden, wie eben z.B. "Law Suit", Producer, ...; damit bin ich aber auf die Schnelle auch nicht weiter gekommen) oder ist zufällig darüber gestolpert.

Hilfreich ist aber sicher ein Bild der Rückseiten von Body (Neck-Body-Verbindung) und Kopfplatte (irgendwelche Beschriftungen).

hier ist der Neck Joint

s-l1600 (7).jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand so ein Schiesseisen?

Hallo,
ein Bekannter will folgende SG veräußern, er weiß nicht mehr welches Modell das war.

Laut Seriennr ist sie 2013 in China hergestellt worden. Könnte das eine SG 400 sein?
Was wäre da ein fairer Verkaufspreis?

lg Tell

2fcc2196-5429-490e-bc64-adcfeee3c516.jpeg90dbb489-1d70-4517-9b9c-7a499e02cb11.jpegebd5862a-1d1a-48b6-a238-6e3c0b067039.jpeg210a70ce-42b1-4a28-831d-705d073cf1e5.jpeg62ba899e-15b3-4681-aa45-13f5293f77ec.jpega984667a-22a9-4952-9bab-3d02aff6903b.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Epiphone SG 400 könnte gut hinkommen. Der Gebrauchtpreis für die Klampen dürfte so bei 180-200 EUR liegen.

Hallo, auf der Suche nach "Spezialanfertigungen" bin ich auf diesen thread gestoßen.
Was meint ihr, darf ich diesen thread benutzen, oder sollte ich einen neuen erstellen?

Gruß

Hier sollen Leute posten, die SCHON EINE GITARRE HABEN und nicht wissen, was für eine es ist. Mit dem Suchen von Instrumenten hat das nichts zu tun. Schau nochmal im Gitarrenbereich mit der Suchfunktion, und wenn Du tatsächlich keinen passenden Thread findest, ist natürlich ein neuer Thread angesagt. Verwende dann aber einen aussagekräftigen Titel dafür, damit Interessierte auch eindeutig und klar hinfinden. THX :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde!
Ich möchte mich, wenn auch schweren Herzens, von meiner Ibanez ST100 von 1979 verabschieden.
Ich bin nur etwas verwirrt (Bin auch ein leihe).
Googlet man nach diesem Modell, findet man nur welche mit zwei "Drehkäufen" unten. Bei mir sind es 4.

Weiß jemand inwiefern sich das im Kaufpreis bemerkbar macht? Ist das besonders?

Liebe Grüße,
Julius
20230928_172342.jpg

Lieber Julius, die Typenbezeichnung dieser Studio-Variante lautet ST105, deswegen waren Deine Suchergebnisse etwas irreführend. Im Gegensatz zur ST100 hat die ST105 zwei Volume- und zwei Tone-Potis.

Bei der Farbbezeichnung bin ich mir unsicher, es könnte AM = Amber oder BS = Brown Sunburst sein. Ich tendiere jedoch zu BS.

Weitere Infos zu diesem Modell hier: https://ibanez.fandom.com/wiki/ST105

Auszug aus dem 1979er "Step Ahead" Katalog:

2023-09-29 08_23_09-1979StepAhead.pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
*edit*
Auf wieviel Euro würdest du die Gitarre schätzen?

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Auf wieviel Euro würdest du die Gitarre schätzen?
Die Frage sollte im Wertschätzungs-Sammelthread beantwortet werden --> Link

Aber Du hattest die Gitarre doch schon in der Kleinanzeige für EUR 570,- mit "Direkt Kaufen"-Option, und die Anzeige ist inzwischen wieder als gelöscht markiert, von daher ist die Sache doch schon rum ums Eck, oder nicht?

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 15.59.31.png

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nicht. Kleinanzeigen hatte die gelöscht, weil ich "Ähnlich ST100" geschrieben habe und die meinten das das leute zum Fehlkauf verleiten würde.

Bin aber grundsätzlich sehr irritiert, weil es auf Google Angebote für 300 und 800 gibt aber kaum was dazwischen

Kleinanzeigen hatte die gelöscht
Verstehe - die automatisierte Textprüfung durch den Plattformbetreiber ist am Schlüsselwort "ähnlich" hängengeblieben, weil dies oftmals bei Kopien / Plagiaten / Nachbauten verwendet wird. Dass sich die Modelle ST100 und ST105 in der Tat extrem ähneln bzw. einzig und allein in der Elektronik unterscheiden, wurde offenbar nicht erkannt.

Bei Ibanez vor 1986 kenne ich mich wenig aus, aber ein kurzer Blick auf reverb.com fördert ein vor sechs Monaten in den USA für EUR 785,- verkauftes Exemplar [Link] sowie ein aktuell in England für EUR 693,- angebotenes Exemplar [Link] zutage. Für meine Begriffe war die Preisvorstellung aus Deinem Inserat absolut vernünftig angesichts des guten Zustands der Gitarre.

Edit: Gute Idee mit der Formulierung "aus der Familie der ST100" - damit müsste es klappen. Viel Erfolg!

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guten Morgen!

Wer von den 80s-Fans hat schon mal dieses Gitarrenmodell gesehen und kann mir sagen, worum es sich handelt?

2023-10-09 09_28_49-Rick Astley _Never Gonna ..._ _Whenever You Need Somebody_ _Together Forev...png

Gesichtet in einer TV-Aufzeichnung eines Playback-Auftritts von Rick Astley aus dem Jahre 1988.

View: https://www.youtube.com/watch?v=a0LJF5D9a5A

(Nein, es ist kein Rickrolling ;) Mich interessiert es nur, was das für eine Gitarre ist...)

Ich kenne sie nicht und habe es wegen der interessanten Form auch gerade erst mal bei Google gesucht. "Gordy Redshift" könnte passen.

• Gefällt mir
Da gibt es 1000e von Bildern von Rick mit Gitarre, aber die hab ich nicht gefunden. @ChP war da offensichtlich erfolgreicher.

Hier mal viele Detailbilder der

Gordy Redshift

Zu kaufe gäb's über Reverb auch grad eine in England

GORDY Redshift custom 1986

und eine in den USA

Gordy Guitars Redshift Custom 1988 - Sunburst Flame Top

Neben der Custom gab es auch noch "einfache" Modelle, auf die man über die google Suche kommt. Leider hab ich keine Zusammenstellung gefunden, so dass man sich durch viele Einzelbeiträge klicken und lesen muss. Als interessanten Background fand ich bei https://www.thegearpage.net/board/i...nyone-id-this-guitar-might-be-a-cort.1909859/

"Gordy Redshift Custom (c1988ish). Gordon Whitham would be the luthier, and his company eventually morphed into http://www.gordonsmithguitars.com/about-us/"
"Gordy Guitars were actually a seperate company running parallel to Gordon Smith Guitars - (Gordon Whitham aka Gordy concentrated on modern designs, whereas GS are strickly classic designs) It is indeed a Gordy Redshift Custom and was produced from 1987-1988 was was designed with the help of Tony Clarkin Of the band Magnum. I had a saturday job at the time working for Gordon Smith Guitars and actually got to play the guitar in the video and it's cherry red sister when Tony came to collect them from the factory. To be fair I actually got my job because of Tony, my Ex is tony's niece and he got me the job (we still keep in touch @birthdays & Xmas. Sadly tony sold both prototypes early last year without asking if I was interested." (Das genannte Video ist leider nicht mehr online)

Und bei facebook fand ich zu dem Bild

1696842205445.png

"Made in Altrincham UK by Gordon Witten father of my old School friend Mark Witten. They lived at the end of my street opposite John Smith. Gordon and John started Gordon Smith Guitars but ended their business relationship. John kept the Gordon Smith name and still makes guitars in Partington Greater Manchester not far from Man Utd's training complex. As for Gordon he started Gordy guitars that were high class Custom builds. In mid 80's I had an interview at his workshop on a government training scheme. He was reluctant to take me on as there would be no job at the end. Still I got to have a tour of his small workshop which was behind a garage near the George and Dragon pub. No idea what he is doing now, he must be my Dad's age of 77 if he is sill with us."

Mit Videos sieht es auch schlecht aus. Ich hab nur dieses hier gefunden

View: https://www.youtube.com/watch?v=JaPTGwUxKf8

und da weiß man nicht wirklich, welche Gitarre oder was man da hört ... Bei Rick im Video ist der Gitarrensound sicher nicht authentisch.

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Bingo! Vielen Dank Euch beiden. Kekse gehen raus. :keks:

Die Verbindung zu Gordon Smith ist besonders interessant - diese Marke steht ja heute noch stark da.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben