Ich habe die Gitarre seit 1994... Ich weiss laut Katalog dass es sich um eine Ibanez 2375w handelt. Beim Jahr bin ich mir nicht sicher, daher hoffe ich dass ihr mir ein paar Infos geben könnt. Zustand ist mehr als einwandfrei bis auf diesen dämlichen Hanuta Aufkleber "Let's Fetz".
Hi,
das lässt sich ziemlich genau eingrenzen. Es dürfte sich um eine frühe Silver Series aus dem Jahr 1977 handeln, das sind gemeinsam mit der Challenger Series die letzten (und besten) Fender-Kopien von Ibanez, bevor man sich eigenständigeren Modellen zuwandte.
Ganz witzig übrigens: Die Challenger Strat hatte den kleineren 60s-Headstock, und das in Kombination mit dem Bullet-Trussrod, den Fender ja erst bei den Strats mit großer 70ies-Kopfplatte einführte. Die Silver Series wiederum hatte zwar die zeitgenössische große Kopfplatte, aber die Trussrod-Mutter am Halsfuß, also wie bei Fender in den 50er/60er Jahren.
Die Silver Series wurde nur 1977 und 78 gebaut, wobei der entsprechende Schriftzug eigentlich auch auf dem Headstock stand. Nur die allerersten Silver Series (wie Deine) hatten noch keinen solchen Schriftzug, aber eben schon die neuen Specs, insbesondere den korpusseitigen Zugang zum Trussrod. Die Halsbasis dürfte dementsprechend schon einteilig statt mehrstreifig sein, und der Korpus aus Massivholz statt aus vielen kleinen Streifen mit einem Furnier zum Abdecken - oder gar Sperrholz. Die Bilder sind jetzt nicht so toll, aber man sieht schon, dass das Shaping bei diesen Modellen um einiges schöner ausgeführt ist; der Anschluss Zargen/Oberseite hat keine (vorher recht deutlich sichtbare) Kante mehr, sondern man hat den Übergang geschmeidig verrundet, eben wie bei Fender.
Die Gitarren aus genau dieser kurzen Phase sind eigentlich erst die vielgerühmten Ibanez-Kopien, die schon damals viele "besser als das Original" fanden, jedenfalls gegenüber Fender Strats aus der gleichen Zeit. Bei den älteren haben die Zeitgenossen das nämlich keineswegs so gesehen - im Gegensatz zu den heutigen Anbietern in Kleinanzeigen und Auktionen... Ich habe selbst eine etwas frühere 2375w, von der hätte ich ehrlich gesagt nie behauptet, dass sie einer Fender auch nur nahe käme. Das waren halt Kopien, die viel mehr nach den begehrten US-Gitarren der Rockhelden aussahen und klangen als die Teile von Framus oder Höfner, und vor allem erschwinglich waren. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Silver Series-Gitarren sind dagegen schon richtig gut, und so unverbastelt und gut erhalten ist das dann auch ein echtes Sammlerstück. Nachdem Du das Teil schon über 20 Jahre besitzt, siehst Du das wohl auch so und hast nicht vor, das zu ändern.
Gruß, bagotrix