Hey Cool, ja vielen Dank, dies scheint des Rätsels Lösung zu sein. Die Pickups funktionieren, nur die Poti's und Kondensatoren brauchen etwas Liebe.
Beim Halsstab bin ich noch etwas überfragt, habe keine Ahnung wie ich den bewegen soll, weil aktuell die Saiten auf dem ersten Bund aufliegen.....
Bin nicht so der Mordsbastler.....
Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp für mich
Bestens
 
Hi!
Habe neulich aufm Flohmarkt dieses Schätzchen erworben. Kam leider nicht dazu genau zu Fragen was das genau für ein Modell ist. Er sagte zumindest sie käm aus dem Jahr 1972. Seriennummer konnte ich leider nirgendwo finden :/

Achja.. wenn mir jemand was über die pickups sagen könnte wärs auch echt cool :)
 

Anhänge

  • IMG_7805.jpg
    IMG_7805.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_7806.jpg
    IMG_7806.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_7807.jpg
    IMG_7807.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_7808.jpg
    IMG_7808.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe aus der Nachbarschaft ein Angebot einer Fender American HH Stratocaster + Gigbag und Ständer.
Dabei ist ausserdem ein mittelgrosser Hiwatt Combo Uebungsverstärker. Ein Bestichtigungstermin ist leider erst nächste Woche möglich.


Die Start müsste aus den 90er stammen und ist mit 2 Humbucker ausgestattet. Ein Singelcoil ist nicht vorhanden. Offenbar handelt es sich dabei um eine sogenannte Double Fat Strat.
Leider sind diese HH Modelle nicht so stark verbreitet wie die SSS oder HSS Modelle. Infos sind kaum darüber zu finden. Von daher nehme ich an, diese HH Modelle sind wohl nicht so gefragt.
Deshalb meine Frage:



Kann mir jemand mehr Auskunft über dieses Stratmodel geben? Ich kenne nur meine SSS Strat, bei der ich vor kurzem einen Klingenhumbucker habe einbauen lassen.


Hat es überhahupt American Standard Modelle nur mit Humbucker gegeben, oder sind das alles DeLuxe Modelle?
Worin liegt der Klangliche Unterschied zu den HSS oder SSS Modellen?


Vielen Dank!

Custom


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab Ende der 90er die sogenannten "Big Apple" Strats, welche dann ab ca. 2000 in "Hot Rodded Double Fat Strat" o. ä. umbenannt wurden. Vielleicht ist es so eine?

Die hatten damals ein Pearloid Schlagbrett und Seymour Duncan Humbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr
hm... die Modellbezeichnung ist doch etwas schwammig oder nicht? bei den 2 verlinkten Gitarren handelt es sich um eine hollowbody und eine semiakustik, wenn ich das richtig sehe...

könnte mir eig auch jemand bestätigen dass das teil ungefähr 1972 ist?
 
Zupfräuber;6954200 schrieb:
bei den 2 verlinkten Gitarren handelt es sich um eine hollowbody und eine semiakustik, wenn ich das richtig sehe...


Also ICH sehe nur eine verlinkte Gitarre von vorn und von hinten. Und das Wort DANKE ist wohl auch ein wenig aus der Mode.

Gut, Tante Edith sieht zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gab Ende der 90er die sogenannten "Big Apple" Strats, welche dann ab ca. 2000 in "Hot Rodded Double Fat Strat" o. ä. umbenannt wurden. Vielleicht ist es so eine?

Die hatten damals ein Pearloid Schlagbrett und Seymour Duncan Humbucker.
Vielen Dank! Genau so eine müsste das sein. Ich denke, dass die preislich in etwa mit der American Standard auf gleicher Ebene steht,
dann könnte das ein guter Deal werden.
 
@schmendrick
Okay! Seit 2 Jahren nochmal in nem Forum unterwegs und schon kommt wieder Atmosphäre auf! Schön!
Sry, dass ich mich nicht sofort bedanke, aber für mich war die Sache noch offen. Ich bin davon ausgegangen dass man der Sache gemeinsam auf den Grund geht und dann hätte ich mich auch gern bedankt. Nicht, dass undankbar wär. Ich bin nur von einer weiteren Konversation ausgegangen. Ich hatte ne Anmerkung und die hatte ich kundgetan. Und das in einem ganz normalen Ton. Ich verstehe gar nicht warum ich so seltsam (ja das ist noch nett formuliert) von der Seite angeschrieben werde.
DU siehst offensichtlich nicht was ICH sehe. Im externen Link ist eine, so ichs erkenne - und nein ich bin kein Experte - eine Hollowbody. Im angehangenden Bild meine ich eine Semiakustik zu erkennen. Ich war davon nur verwirrt, da beide anscheinend die selbe Modellbezeichnung haben und hab da nachgehakt.
Weiss auch nicht was der letzte bescheuerte Satz soll. Vllt ist deine Tante Edith ja sehbehindert und senil, aber ich bin es nicht.
Bevor du anderen Leuten der Blindheit (in der Art wie du es geschrieben hast gleichzusetzen mit Blödheit) und sozialer Inkompetenz bezichtigst, solltest du selbst mal darüber nachdenken was du schreibst. Unfassbar, dass ich das älteren Mitmenschen erzählen muss...
Könnten wir bitte auch ohne Danke, Bitte und Puderzucker sachlich bleiben? Ist natürlich auch mal angebracht, aber wenn nicht, kann man sich den Mist auch sparen.
 
gut.. wie gesagt.. bin schon länger nicht mehr auf Foren unterwegs. schön, dass es google gibt, wenn du mir da schon nicht helfen willst. danke. was ändert das an der aussage meines post wenn ich ihn editiert habe?
nach wie vor sehe ich da 2 verschiedene Gitarren.
wie auch immer... falls mir noch jemand was über meine Hoyer schreiben kann wär ich sehr dankbar. Zumindest die Pickups müsste doch iwer kennen oder? Ich frag mich obs eher P-90's, singlecoils oder sonst was sind...
 
... Zupf zupf , wer kommt hier reingepoltert, ..... , wer wird denn gleich aus der Haut fahren ;-)

sei freundlich, dann sind's die Anderen auch ;-DDD
 
Also ich hab mein Bestes gegeben ;)
 
Zupfräuber;6955079 schrieb:
Zumindest die Pickups müsste doch iwer kennen oder? Ich frag mich obs eher P-90's, singlecoils oder sonst was sind...

PUs lassen sich am ehesten durch die Gitarre, an der sie sind, identifizieren. Alleine anhand des Aussehens kann man eher wenig hinsichtlich des Herstellers sagen - es gab zu viele sagen wir mal sehr ähnlich aussehende PUs.

P90 sind ja Singlecoils, und nach letzteren sieht die Bauform schon aus. Als Alternative kämen nur Humbucker in Frage, was aber bei der Breite und den mittigen Polschrauben nicht der Fall sein dürfte.

Übrigens hier mal einige Infos zum Thema P90 versus Strat Singlecoils: https://www.musiker-board.de/modifi...hiede-zwischen-p90-singlecoil.html#post977884
 
Zupfräuber;6954200 schrieb:
@gidarr
hm... die Modellbezeichnung ist doch etwas schwammig oder nicht? bei den 2 verlinkten Gitarren handelt es sich um eine hollowbody und eine semiakustik, wenn ich das richtig sehe...

könnte mir eig auch jemand bestätigen dass das teil ungefähr 1972 ist?

ich denke, daß gidarr mit der abgebildeten Gitarre richtig liegt. Das dürfte ein späteres modernisiertes Modell sein.

ob genau 1972 weiß ich auch nicht, aber diese PUs wurden Ende 60/Anfang 70 verbaut. Könnte also hinhauen.
 
... ob genau 1972 weiß ich auch nicht, aber diese PUs wurden Ende 60/Anfang 70 verbaut. Könnte also hinhauen.

Der Katalog ist jedenfalls von ca. 73. Möglicherweise gab es ja ein anderes Vorgängermodell, wenn ein bekannter Händler sich nicht getäuscht hat. - Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. :nix:
 
Danke für die Antworten! Klingt ja ganz gut :)

Nochmal.. jetzt nicht dass ich es besser wüsste... Das eine Modell ist doch ne Semiakutsik und die andre ne hollowbody oder nicht? Würd ich nämlich sagen wegen den Potis und der Floating Pickup. Ich mein sind vom Prinzip her ja zu verschieden um die selbe Modellbezeichnung zu haben... Wenns doch so ist, okay. bin nur neugierig.
 
Beide Begriffe Semiakustik und Hollowbody beziehen sich auf die Korpusbauform. Hier eine Unterscheidung anhand der Hardware, wie Potis und PUs zu machen, erscheint schon grundsätzlich sinnfremd.

Wikipedia sagt zu "Halbresonanzgitarre (umgangssprachlich auch Halbakustikgitarre und Semiakustikgitarre)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbresonanzgitarre

u.a.:

"Halbresonanzgitarren haben einen Hohlkorpus (englisch: Hollowbody)"

Damit sollte klar sein, dass eine Halbresonanzgitarre, die eben auch Semiakustikgitarre genannt wird, einen Hollowbody hat, weshalb sie auch Hollowbody-Gitarre genannt wird.

U.U. kann jetzt irgendwo jemand geschrieben haben, dass eine Halb- oder Semiakustikgitarre eher einen dickeren Korpus wie eine Akustikgitarre hat, und dass Hollowbody-Gitarren eher wie eine hohle Massivkorpus-Gitarre sind, aber dafür gibt es keine allgemeingültige sprachliche Regelung. Auch kann der eine oder andere Hersteller "Semiakustik" und/oder "Hollowbody" für seine Modelle als Bezeichnung verwenden, ohne dass damit wirklich ein Unterschied belegt wäre.

Also nix is mit einem Unterschied, wenn man einfach wirklich die Begriffe und Ihre Bedeutung heranzieht.
 
Für mich ist eine Halb- oder Semiakustik hohl mit Massivblock in der Mitte und eine Hollowbody ganz hohl. Wikipedia hin oder her. :)
 
Und in was ist der Massivblock drin? :rofl:

Wikipedia ist die eine Sache, aber Wortbedeutungen ist die andere, die ja auch eindeutig ist.

Aber jeder darf Wörter verwenden wie er will. "Kannitverstan" hatten ja die meisten in der Schule mal gehört/gelesen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben