..ich befürchte, das ist in Bezug auf das verlinkte Gitarrenangebot aus Italien
auch eine Ente, resultierend aus einer nicht ganz vollständigen Recherche:
http://www.trademarkia.com/map/echo-71021435.html sagt nämlich, dass die Marke von Hohner für Mundharmonikas und Akkordions angemeldet ist. Das lässt zum einen den Schluss zu, dass das Echo auf den Gitarren nichts mit dieser Marke zu tun hat, andererseits jemand anderes die Chance nutzen konnte, diesen Namen für eine Gitarrenmarke zu verwenden. Leider gibt es unendlich viele Trademarkeinträge zu "Echo", ich habe irgendwann aufgegeben ... und die erweiterte Suche nach "musical instrument products" gibt leider auch keine Treffer (was auf eine etwas defekte Suchmaschine schließen lässt, denn sonst müssten die Hohner-Teile da auch auftauchen
)
Da weiß der Patentanwalt doch Rat: Die genannte Datenbank ist fragwürdig. Scheint mir ein Privatanbieter zu sein, der zum datenbestand des Amerikanischen Patent- und Markenamtes verlinkt, und sonst nichts.
Da geh mal hier hin
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger, gib bei Wiedergabe der Marke "Echo" ein und bei Klasse(n) NIzza "15" (jeweils aber bitte ohne Anführungszeichen! Klasse 15 betrifft nur Musikinstrumente) dann kommen 4 Treffer:
DE 297613 Echo - gehört Hohner und ist eingetragen für "Mundharmonikas, Ziehharmonikas, Bandonions, Akkordeons, Blasakkordeons, Gitarren, Zithern, Konzertinas, Okarinas, Violinen, Mandolinen, Holz- und Blechblasinstrumente, Saiten und je deren Teile"
DE 3020100543469 Stoaberg Echo - betrifft auch andere Klassen und geht in eine andere Richtung
EM 009607409 SPACE ECHO - gehört Roland
IR 266774 Echo - gehörte Hohner, existiert aber nicht mehr
Also wirkt die deutsche Marke DE 297613 Echo von Hohner auch für Gitarren. Wenn jemand anderer Echo für Gitarren benutzt, kann ja einer an Hohner petzen, wenn es dort noch nicht wahrgenommen wurde. Vielleicht gibt es aber auch einen ordentlichen Lizenzvertrag und alles ist rechtens???
- - - Aktualisiert - - -
Die Hälse sagen "Steel Adjustable Neck - Made in Japan - 054307" sowie "... 054572". Unter den Bridges steht auch "Made in Japan".
Ansonsten ist nur der Schriftzug "Custom" auf den Kopfplatten. Eine Seriennummer hab ich nicht gefunden. Die Humbucker sind splittbar.
Die Gitarre sieht so aus, als könnte sie aus den 70zigern oder 80zigern sein.
Na, der Hersteller heiß Custom und die Gitarre stammt aus der sog. Law Suit Ära (Decal an den Headstocks original Gibson Design), also 70er. Es war nicht ungewöhnlich, dass die beiden Hälse unterschiedliche Seriennummern erhielten.