Vielleicht eine American Deluxe Nashville Tele?
Wobei der mittlere Pickup auch nachgerüstet und/oder der Bridgepickup getauscht worden sein könnten.

Hallo,
habe nach 20 Jahren wieder mit dem E-Gitarrenspiel angefangen, ansonsten im Kiga nur Kinderlieder auf der Klampfe gespielt.
gekauft hab ich mir ne Yamaha Pacifica 112, aber das ist nicht meine Frage.
ich kann mich absolut nicht mehr dran erinnern, was für ein Model ich damals hatte.
War ein Einsteigermodel, aber teurer als die Pacifica von heute,lol.
Gekauft habe ich die Gitarre um 88/89, wenn ich mich recht erinnere.
Ein einziges Foto konnte ich ausfindig machen und auch da musste ich es vergrößern,so das man die erkennen kann:

image.jpg
Sie war sehr rundlich,was man glaube ich auch sehen kann, die Marke steht auch unscharf über dem Singlecoil.
hat jemand ne Ahnung?

Sorry aber das Bild taugt imho bestenfalls für ein Fernsehquiz: 'was sehen sie auf dem Bild? a) Heizkörper b) Gitarre c) Kaffeekanne...'

Oder d) eine Westone Pantera X300 :)

Kopfplatte und Logo erkannt ;) Ansonsten hat Uli schon recht.

Soweit ich weiß, hat er den Bridge Pickup, der verbaut war, gegen einen Häussel ausgetauscht. Ich hab auch mal auf Deluxe Nashville Tele oder Deluxe Nashville Power Tele spekuliert, aber, wenn man sich bei Händlern die Seriennummern auf den Bildern der vermuteten Lösungen ansieht, sind das ganz andere Seriennummern. Mit Deiner Vermutung, es handele sich um ein Modell aus der American Deluxe Reihe von 98/99 leigst Du sehr nahe. Aber iwie scheint Fender die nicht mehr aufgelistet zu haben :(
@schmendrick: danke für den Link. Da war ich allerdings auch schon und mehr als die Serie bekommt man da anscheinend nicht raus. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Da war ich allerdings auch schon und mehr als die Serie bekommt man da anscheinend nicht raus. Trotzdem danke für Deine Antwort.

??? Man bekommt die Serie geliefert, das Baujahr und den -ort... Was willst du denn noch????

...so, nun komme ich mal nicht weiter mit meinen Recherchen: ich habe hier eine Echo Schraubhals-Sperrholz Les Paul Kopie (naja, so grob jedenfalls :D ) stehen und wüsste gerne, wo ich das Label "Echo" einordnen kann, ich vermut mal 70s und Japan, wäre aber dankbar für mehr Infos.
PICT0001.jpg
PICT0005a.jpg
PICT0002.jpgPICT0006.jpgPICT0003.jpg

??? Man bekommt die Serie geliefert, das Baujahr und den -ort... Was willst du denn noch????

Ich brauche die genaue Modellbezeichnung, da ich meinen Händler fragen will, ob er mir die irgendwie beschaffen kann, bzw. ich in den Auktionshäusern nach ihr suchen möchte. Dazu brauche ich die komplette Modellbezeichnung.
Bin heiß auf genau dieses Modell, deswegen bohre ich hier so nach.

...so, nun komme ich mal nicht weiter mit meinen Recherchen: ich habe hier eine Echo Schraubhals-Sperrholz Les Paul Kopie (naja, so grob jedenfalls :D ) stehen und wüsste gerne, wo ich das Label "Echo" einordnen kann, ich vermut mal 70s und Japan, wäre aber dankbar für mehr Infos.

Echo ist mW ein polnisches Importlabel, das 'Budget'-Instumente aus aller Welt bezieht, ähnlich Luxor in Deutschland in den 70ern. Mit der Google Bildersuche gibts da einige Modelle, das derzeit aktuelle Les Paul Modell ist wohl dieses.

Ich weiß nicht wie lange es dieses Importlabel schon gibt, könnte mir insofern aber vorstellen, daß die gesuchte Gitarre ebenfalls ein 70er Jahre Billigimport aus Japan ist. Die Produktions- und Hardwarequalität läßt sich ja relativ leicht beim auseinanderschrauben feststellen.

Echo Schraubhals-Sperrholz Les Paul Kopie

Schwierig... ich konnte diese Echo / Satellite Gitarren auch noch nie richtig einordnen. Japan schließe ich fast aus. Sieht eher nach Korea, um 80 herum aus.
Generell ist Echo eine Hohner Marke (Edit: Wenn es denn diese Echo ist, siehe Ulis Beitrag) und die haben ja ihre LPs hauptsächlich bei Cort, aber auch (wenige Modelle, mit 5-eck Inlays) bei Samick bauen lassen. Hier ist z.B. ein Modell mit dem typischen Samick Inlay. Meistens sind die bei Echo spiegelverkehrt, wie bei deiner. Aber das ist nur ne ganz vage Vermutung...
Schraub sie halt auseinander und schau, ob die Brücke und die Pickups irgendwelche Stempel haben. Elektrofachfräsung wäre auch interessant.

...das ist ja schon mal wieder recht erstaunlich, was ihr hier zutage fördert, vielen Dank. Auf eine polnische Suchausrichtung wäre ich jetz echt nicht gekommen ... und meine offenbar eher stümperhaften Versuche ala "Echo guitar" oder Echo Les Paul guitar" landeten völlig in der falschen richtung. Wieder was gelernt, dank euch beiden, Uli und Vlad!

Ich werde mal aufschrauben und zerlegen, habe sie heute erst bekommen ... klingt gar nicht so übel für 'ne Sperrholzgurke und spielt sich auch ganz gut.

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem mir kein Mensch bisweilen zufiredenstellend helfen konnte.
Ich besitze eine alte Gitarre (vermutlich aus den '60er Jahre), die eine gewisse Les Paul Form aufweist, aber mit flachem Korpus (dünn und extrem leicht). Die Kopfplatte erinnert im wesentlichen an Vox-Gitarren, die Form könnte aber auch verändert worden sein. Die Gitarre hat einen Schraubhals, er lässt sich aber nicht aus der Halstasche nehmen, also muss den jemand eingeleimt haben. Dei Mensur beträgt Les Paul-typisch knapp 63cm und sie hat zwei Humbucker und zwei Volume-Regler.
Der Hals ist übrigens wahnsinnig dick, aber liegt toll in der Hand!
Hier ein Bild, was man recht gut auch erkennt ist das Jazzmaster/Jaguar-artige (ich bin nicht ganz so sicher bei Fenderbezeichnungen) Tremolosystem. Es wäre toll, wenn mir jemand bei der Identifikation helfen könnte!
Home 004.jpg

Danke für den freundlichen Empfang und für die Hilfe! :)
Ich bin beeindruckt, wie schnell die Gitarre identifiziert wurde. :eek:
Alle Mitarbeiter in diversen Musikgeschäften (sogar die Kunden haben sie z.T. gefragt) haben Rätsel geraten und sind mit Vermutungen von "DDR-Gitarre" bis "Kaufhausgitarre" angekommen, konnten sich aber nicht wirklich einigen.
Sogar der "Guitar Guru" aus der Zeitschrift Gitarre&Bass wusste nicht weiter!
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie verblüfft ich bin.
Der einzige Unterschied an meiner Gitarre ist, dass der Lack an der Kopfplatte nur noch an den Seiten und unten vorhanden ist und nicht mehr oben.
Eine Frage hätte ich natürlich noch: Was könnte sie wert sein?
Man muss bedenken, dass der Hals etwas verzogen, der Tremoloarm nicht vorhanden und das Loch für diesen oval ist (sieht also so aus, als hätte jemand den Tremolohebel oft nicht korrekt reingedreht und dadurch das Loch ausgeleiert).
Nochmals vielen Dank und danke schonmal im Voraus!

Gruß
Robin

Eine Frage hätte ich natürlich noch: Was könnte sie wert sein?

Die Gitarre wurde vor ein paar Jahren schonmal hier gesucht.
Die Frage nach dem Wert wurde vor 4 Jahren von einem Egmond Kenner aus NL mit 100-150€ auf ebay beantwortet. An dieser Einschätzung sollte sich seitdem nichts wesentlich verändert haben, auch wenn es natürlich keine Tempest ist, sondern wie schon gesagt eine Rambler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell ist Echo eine Hohner Marke
..ich befürchte, das ist in Bezug auf das verlinkte Gitarrenangebot aus Italien
auch eine Ente, resultierend aus einer nicht ganz vollständigen Recherche: http://www.trademarkia.com/map/echo-71021435.html sagt nämlich, dass die Marke von Hohner für Mundharmonikas und Akkordions angemeldet ist. Das lässt zum einen den Schluss zu, dass das Echo auf den Gitarren nichts mit dieser Marke zu tun hat, andererseits jemand anderes die Chance nutzen konnte, diesen Namen für eine Gitarrenmarke zu verwenden. Leider gibt es unendlich viele Trademarkeinträge zu "Echo", ich habe irgendwann aufgegeben ... und die erweiterte Suche nach "musical instrument products" gibt leider auch keine Treffer (was auf eine etwas defekte Suchmaschine schließen lässt, denn sonst müssten die Hohner-Teile da auch auftauchen :( )

PS http://www.musik-klein.com ist offenbar zumindest ein Laden, in dem Echo Gitarren verkauft wurden und der noch existiert (da bin ich durch den Aufkleber auf der Rückseite des Kopfes der Italo-Echo drauf gekommen).Bildschirmfoto 2013-07-08 um 17.22.35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich habe mir 1994 oder 95 eine Doppelhals-SG gekauft. Die sah damals schon recht alt aus (sehr gut bespielbar aber viele Lackschäden).
Nachdem die Axt nun sicher 10 Jahre sanft geruht hat, möchte ich sie verkaufen. Doch was ist das eigentlich für eine Marke?
Die Hälse sagen "Steel Adjustable Neck - Made in Japan - 054307" sowie "... 054572". Unter den Bridges steht auch "Made in Japan".
Ansonsten ist nur der Schriftzug "Custom" auf den Kopfplatten. Eine Seriennummer hab ich nicht gefunden. Die Humbucker sind splittbar.
Die Gitarre sieht so aus, als könnte sie aus den 70zigern oder 80zigern sein.
Die einzigen Hersteller aus Japan aus dieser Zeit, die ich kenne sind Epiphone mit der G-1275 und Ibanez mit der 2406.
Beide sehen aber im Detail etwas anders aus.

Dazu gehört noch ein Koffer.

Habt ihr ne Idee?

beste Grüße

muelli77
Front1.jpgBack1.jpgKorpus1.jpgBridges2.jpgHals6.jpgHals12.jpgHeads1.jpgHeads2.jpgKoffer2.jpg

..ich befürchte, das ist in Bezug auf das verlinkte Gitarrenangebot aus Italien
auch eine Ente, resultierend aus einer nicht ganz vollständigen Recherche: http://www.trademarkia.com/map/echo-71021435.html sagt nämlich, dass die Marke von Hohner für Mundharmonikas und Akkordions angemeldet ist. Das lässt zum einen den Schluss zu, dass das Echo auf den Gitarren nichts mit dieser Marke zu tun hat, andererseits jemand anderes die Chance nutzen konnte, diesen Namen für eine Gitarrenmarke zu verwenden. Leider gibt es unendlich viele Trademarkeinträge zu "Echo", ich habe irgendwann aufgegeben ... und die erweiterte Suche nach "musical instrument products" gibt leider auch keine Treffer (was auf eine etwas defekte Suchmaschine schließen lässt, denn sonst müssten die Hohner-Teile da auch auftauchen :( )

Da weiß der Patentanwalt doch Rat: Die genannte Datenbank ist fragwürdig. Scheint mir ein Privatanbieter zu sein, der zum datenbestand des Amerikanischen Patent- und Markenamtes verlinkt, und sonst nichts.

Da geh mal hier hin https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger, gib bei Wiedergabe der Marke "Echo" ein und bei Klasse(n) NIzza "15" (jeweils aber bitte ohne Anführungszeichen! Klasse 15 betrifft nur Musikinstrumente) dann kommen 4 Treffer:
DE 297613 Echo - gehört Hohner und ist eingetragen für "Mundharmonikas, Ziehharmonikas, Bandonions, Akkordeons, Blasakkordeons, Gitarren, Zithern, Konzertinas, Okarinas, Violinen, Mandolinen, Holz- und Blechblasinstrumente, Saiten und je deren Teile"
DE 3020100543469 Stoaberg Echo - betrifft auch andere Klassen und geht in eine andere Richtung
EM 009607409 SPACE ECHO - gehört Roland
IR 266774 Echo - gehörte Hohner, existiert aber nicht mehr

Also wirkt die deutsche Marke DE 297613 Echo von Hohner auch für Gitarren. Wenn jemand anderer Echo für Gitarren benutzt, kann ja einer an Hohner petzen, wenn es dort noch nicht wahrgenommen wurde. Vielleicht gibt es aber auch einen ordentlichen Lizenzvertrag und alles ist rechtens???

- - - Aktualisiert - - -

Die Hälse sagen "Steel Adjustable Neck - Made in Japan - 054307" sowie "... 054572". Unter den Bridges steht auch "Made in Japan".
Ansonsten ist nur der Schriftzug "Custom" auf den Kopfplatten. Eine Seriennummer hab ich nicht gefunden. Die Humbucker sind splittbar.
Die Gitarre sieht so aus, als könnte sie aus den 70zigern oder 80zigern sein.

Na, der Hersteller heiß Custom und die Gitarre stammt aus der sog. Law Suit Ära (Decal an den Headstocks original Gibson Design), also 70er. Es war nicht ungewöhnlich, dass die beiden Hälse unterschiedliche Seriennummern erhielten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben