History schrieb:
Das ist eine Höfner 173, frühestens 1965.
Die PU's sind vom Typ 510,(keine SN)
hier ein Original-Prospekt aus 1966:

also doch, hät ich mir ja denken können, dass ees eine 173er is.. danke
:rolleyes: :)

TADA!!!

Nachdem ich nun die letzten Tage intensiv im Web gesucht habe, um meine vermeintliche Aelita Gitarre weiter zu identifizieren, bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:
"Wenn du nicht mehr weiter weist, dann versuchs doch mal in Israel"...

denn auf der Seite einer israelischen Band (inzwischen ist es ne riesige Seite mit vielen (zum Teil sehr kranken) Projekten) habe ich herausgefunden, das es sich bei meiner Gitarre um eine

FORMANTA ELECTRIC GUITAR aus den soäten 70ern.

Hier auch mal ein link: http://www.meatexz.com/cheesyguitars/formanta.html

krasses dingen, mit eingebauten effekten :) die sich aber kaum bemerkbar machen, egal ob an oder ausgeschaltet...

edit: interessant auch, das hinten auf der platte der preis steht: 230 rubel. ein arbeiter hat damals im schnitt 140 bis 170 rubel im monat verdient, womit diese gitarre ein kleines vermögen wert war. steht auch alles auf der seite.

grandmasterv schrieb:
TADA!!!

Nachdem ich nun die letzten Tage intensiv im Web gesucht habe, um meine vermeintliche Aelita Gitarre weiter zu identifizieren, bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:
"Wenn du nicht mehr weiter weist, dann versuchs doch mal in Israel"...

denn auf der Seite einer israelischen Band (inzwischen ist es ne riesige Seite mit vielen (zum Teil sehr kranken) Projekten) habe ich herausgefunden, das es sich bei meiner Gitarre um eine

FORMANTA ELECTRIC GUITAR aus den soäten 70ern.

Hier auch mal ein link: http://www.meatexz.com/cheesyguitars/formanta.html

krasses dingen, mit eingebauten effekten :) die sich aber kaum bemerkbar machen, egal ob an oder ausgeschaltet...

edit: interessant auch, das hinten auf der platte der preis steht: 230 rubel. ein arbeiter hat damals im schnitt 140 bis 170 rubel im monat verdient, womit diese gitarre ein kleines vermögen wert war. steht auch alles auf der seite.

CoinOperatedBoy schrieb:
Meine russische Freundin sagt auf der gitarre steht: formanta hilft euch das weiter?

edit: meine freundin hat sogar recherchiert:
http://www.meatexz.com/cheesyguitars/formanta.html
der text rechts unter dem bild is total lustig xD

.....

schon klar, habe mitbekommen das da "formanta" drauf steht. und danke für die information.
nur etwas genauere informationen waren es halt nicht. und ich habe über die suchmaschine immer nur erläuterungen zu komischen elektro keyboards (oder so) bekommen, oder halt zu nem (warscheinlich russichem) plattenlabel.

aber nu weiss ich ja bescheid, danke.

ich war schneller :D

grandmasterv schrieb:
schon klar, habe mitbekommen das da "formanta" drauf steht. und danke für die information.
nur etwas genauere informationen waren es halt nicht. und ich habe über die suchmaschine immer nur erläuterungen zu komischen elektro keyboards (oder so) bekommen, oder halt zu nem (warscheinlich russichem) plattenlabel.

aber nu weiss ich ja bescheid, danke.

na, da hast Du ja noch mal Glück gehabt;)
Der Vergleich mit meiner Kay-Hertiecaster hätte Dich teuer zu stehen kommen können (boah, schrecklicher Satz):rolleyes:

Hallo,
habe mich grade einmal hier angemeldet, da ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe vor kurzem von einem Kumpel einen Paula Nachbau bekommen.
Dieser stammt von SUZUKI. Die Paula ist schwarz mit weißem Rand, schätzungs-
weise 25 Jahre alt (+ -) und sehr schwer (dürfte ca. 6kg auf die Waage bringen).

Sie war komplett zerlegt und ich bin gerade dabei sie aufzubauen.

Weiss jemand um was es sich für ein Modell handelt? Oder sonstige Informationen?
(Holz, genaues Alter, ....)

Ausserdem brauche ich Hilfe bei der Elektrik. Alles vorahdenen Teile sind unbrauchbar.
Ich kenne lediglich die Dimensionierung der Potis (500K) sowie die der Kondensatoren.
Ich brauche noch einen Plan für die Verdrahtung.

Soll ich bestimmte Kondensatoren verwenden oder x-beliebige aus dem Elektonikladen???

Könnte evtl. noch in der nächsten Zeit ein Bild online stellen

Fragen über Fragen... ich hoffe hier kann mir jmd helfen!!!!

Vielen Dank für eure Antworten!

ich denk mal das geht hier eh unter aber... hat jemand Plan, wie man die Seriennummer von Schecter Diamond Series entschlüsseln kann. Hab ne Schecter Tempest mit folgender Seriennummer: 0103212
Kriegt da wer was raus. Wäre Süper...

Schmidt1983 schrieb:
Ich besitze eine Aria-Gitarre und versuche seit längerem schon die Modellbezeichnung herauszufinden, bisher vergeblich. Auf dem "Kopf" steht bloß Aria, sonst steht nirgends etwas auf der Gitarre, auf dem Rücken ist ein Metallschild angebracht, auf dem steht "Steel adjustable Neck" und die Nummer 025930 mit der ich bisher auch kein Ergebnis beim Bestimmen des Types erzielen konnte. Würde mich über Hilfe freuen, weiß nur, daß die Gitarre definitiv vor 1985 produziert wurde.

Hi !
Bei Deiner SG handelt es sich um eine Aria ES175 aus der "Diamond Series" - Baujahr zwischen 1974 & 1978.
Bei diesen "frühen" Aria´s ist anhand der Seriennummer leider kein genaues Baujahr zu ermitteln.

Nikki

Nikki schrieb:
Hi !
Bei Deiner SG handelt es sich um eine Aria ES175 aus der "Diamond Series" - Baujahr zwischen 1974 & 1978.
Bei diesen "frühen" Aria´s ist anhand der Seriennummer leider kein genaues Baujahr zu ermitteln.

Nikki

vielen dank :)

eine GRETSCH mod. Hot Rod....denke ich zumindest ^^

zähl ich richtig das das 11 saiten sind ? o_O

Und zwar habe ich letzte Woche eine sehr schöne Hohner in einem A&V entdeckt. Es war, bis auf die PUs, eine wie auf dem Bild. Meine (erspähte) hatte aber zwei goldene Humbucker. Und eine schöne blaue Decke.

Weiß jemand, wie diese Reihe heißt?

Anhänge

• b8_3.JPG
    b8_3.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 123
  • c4_3.JPG
    c4_3.JPG
    62 KB · Aufrufe: 106
  • 27_3.JPG
    27_3.JPG
    69 KB · Aufrufe: 93
  • 93_3.JPG
    93_3.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 104
  • e0_3.JPG
    e0_3.JPG
    57 KB · Aufrufe: 113
  • 1f_3.JPG
    1f_3.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 113
Phili schrieb:
Und zwar habe ich letzte Woche eine sehr schöne Hohner in einem A&V entdeckt. Es war, bis auf die PUs, eine wie auf dem Bild. Meine (erspähte) hatte aber zwei goldene Humbucker. Und eine schöne blaue Decke.

Weiß jemand, wie diese Reihe heißt?

Meiner Meinung nach Hohner OSC ...

Ist das vielleicht meine ?

http://spaces.msn.com/members/herrdesrings/PersonalSpace.aspx?_c01_photoalbum=showdefault&_c=photoalbum

Nicht die ersten Pics, das ist eine Hohner...

[B]PerregrinTuk[/B] schrieb:
Suzuki Guitars haben einfach nur feine Instrumente hergestellt, welche heutzutage oft unterschäzt werden. Die Hölzer der Gitarren kommen aus dem gleichen Gebieten, wie Gibson ehemals bezog. Die Gitarren wurden zwischen 72' und 86' hergestellt.

Qualitativ wie klanglich sind sie besser als die Ibanez Performer und schlagen teilweise auch die Gibson Modelle. Zum teil um Längen.

Hergestellt wurden sie zum Großteil per Hand.

Allerdings waren die PU's nie das Gelbe vom Ei, deshalb lohnt - ähnlich wie bei allen Japan Gitarren - der PU wechsel.

Falls weitere Fragen offen sind, Frag.

MfG

EvolutionVII

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben