[qimg]http://img505.imageshack.us/img505/5838/nfrrxgross1188805fg2.th.jpg[/qimg]

kennt diese gitarre hier jemand? is ne framus und ungefähr 30-40 jahre alt (sagt zumindest der freund von mir, dem sie gehört). und wie viel ist sie wert?

5/118 Television, Altersangabe dürfte stimmen, genaueres sagt die Seriennummer.
Zum Wert, ich würde sie auf 4-500€ taxieren, Du könntest auch v.rudolph@warwick.de ,
das ist der Experte vom Framus-Museum, anmailen.

Tuvok -

Grus aus Chicago. Ich have etwas Info fuer dich um diese Gitarre. Sie ist eine Ovation UKII, nicht ein Ultra GP. Habe gerade mein erstes UKII gekauft im eBay. Sie sind kuerzlich populaerer geworden, aber nicht so rare (selten?) als eine echte Ultra GP.

Spielst du gerne deine UKII. Eine Suche in Google.com wuerde fuer dich viele hits um die UKII treffen. Sie war Ovations versuch eine beserre als Les Paul Gitarre zu bauen. Die Produkt was schon gut, aber zu dieser '80s Zeit ist nicht so gut verkauft worden.

UKII - "Ultra Kaman"

-Paul

hey,
könntet ihr mir bei der Gitarre weiterhelfen?! Also das es eine Ovation ist weiss ich auch. Aber welche genau ? Vielleicht sogar ne Ultra oder gar eine Ultra GP ?

kann mir bitte jemand sagen was das für eine gretsch ist?

002_2%20(Medium).JPG

hab die gestern live gesehen und fand den sound hammer...

ot frage: der gitarrist hat die schallöcher zugeklebt, was bringt das (sicher ne noob-frage :rolleyes: )

ot frage: der gitarrist hat die schallöcher zugeklebt, was bringt das (sicher ne noob-frage :rolleyes: )

Der Gitarrist vermindert dadurch die Feedback- (Rückkopplungs-) anfälligkeit. Ich vermute daher, dass es sich um eine Fullhollowbody handelt. Leider bin ich nicht so der große Gretsch Kenner...

wenn du damit ne semiakkustik meinst: ja
ansonsten weis ichs nicht :)

Nein, Semi meinte ich nicht. Eine Semi hat einen durchgehenden Sustainblock, den diese Gitarre imo nicht hat.

ok dann weis ich auch nicht...
sind hier keine gretsch-experten anwesend? ;)

weiss jemand wie diese gitarren genau heißen und wo man die evt. herbekommen könnte?

MFG Jules

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 196
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 181
Hey! Ich bin Schlagzeuger und kein Gitarrist!
Hab aber eine alte Gitarre erstanden und würde gerne wissen welches Modell es ist.
Dazu hab ich mal ein paar Fotos gemacht.Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Oben am Hals steht "Custom"
Die seriennummer hinten drauf ist:
A762558 "made in japan" (ich hab also schon herausgefunden dass sie warscheinlich 1976 im Januar in Japan hergestellt wurde.Aber ich habe keinen Ahnung von Modellen und Serien.^^

http://www.bilder-speicher.de/07070312568418.vollbild.html

http://www.bilder-speicher.de/07070312438088.vollbild.html

http://www.bilder-speicher.de/07070312491266.vollbild.html

Danke schon einmal im Voraus.

Das ist eine sehr gute Kopie der Gibson Les Paul Custom aus dem Hause Ibanez. Wie Du schon richtig vermutet hast, ist sie von Januar 1976 und entspricht in Form und Gestaltung exakt dem Vorbild, sogar der "open Book" Headstock wurde exakt kopiert. Gibson ist gegen Ibanez ende der 70er gerichtlich vorgegangen, um dem Einhalt zu gebieten. Da hatte Ibanez aber schon auf eigenständigere Instrumente umgestellt. Tolle Gitarre, gute Substanz und zuweilen durchaus gesucht. Glückwunsch! Allerdings ist zumindest der Halspickup nicht mehr orginal.

Wenn du die Seriennummer und made in Japan lesen konntest, nehme ich an, dass der Hals geschraubt ist. Ich halte es für eine Ibanez Les Paul Custom Model "2350", dann wäre auch der Halspickup richtig!

Ich hab bloß noch nie eine 1:1 Kopie mit dem Baujahr nach 75/6 gesehen. Möglich kann es schon sein:
guitarattack.com schrieb:
In February 1978 Ibanez officially stopped making copies

andererseits steht dort auch das:
guitarattack.com schrieb:
Ironically, by the fall of 1976 Ibanez had redesigned their headstocks to look much like those found Guild guitars. The new headstock design even appeared in the 1976 catalog!
[...]This headstock change came shortly after Ibanez introduced serial numbers. There might be a few "lawsuits"; with a serial number dating from November/ December 1975, but most of them will not have a serial number.

In der letzten Aussage sehe ich aber keinen Widerspruch. Wenn das Headstockdesign 1976 geändert wurde, kann eine Gitarre von Januar durchaus noch dem alten Design entsprechen. Ebenso die Seriennummer: Wenn es schon Nov/Dez 1975 Seriennummern gab (wenn auch vereinzelt), ist es auch denkbar, dass es sie im Jan 1976 auch gab. Aber alles in allem eine der letzten, auf die alles zutrifft.

Das mit dem PU wusste ich übrigens nicht. Ich hatte einen PAF im Kopf. Wieder was gelernt :) Made in Japan sagt aber die Seriennummer schon aus, es muß nicht explizit draufstehen.

Aber alles in allem eine der letzten, auf die alles zutrifft.
Wirklich ein seltener Fund ^^

Made in Japan sagt aber die Seriennummer schon aus, es muß nicht explizit draufstehen.

Ja, aber meistens findet man auf den Halsplatten diesen Spruch und wenn jemand mit wenig Vorwissen "Made in Japan" und Seriennummer angibt, ist das oft ein Indiz für mich, dass der Hals geschraubt ist. Diese Sticker bei Set Necks halten keine 30 Jahre :D

Also ich würde gerne wissen, ob das ne custom shop jackson ist, die der Lead Gitarrist von Warmen[prog. Metal] da spielt (ich glaube es ist Sami Virtanen). Also ich meine die, die bei diesem Video gleich zu Anfang gezeigt wird.
Vielleicht hilft das Video auch Klick

Nabend

Ich intressier mich schon lange für die Fender Flat Head Telecaster HH Black

ich hab schon gegooglet aber was brauchbares hab ich noch nich gefunden ...

Gibts irgendwo shops die diese gitarre anbieten??
Bzw. Läden in denen ich das teil eventuell anspielen könnte?

Das ist hier eigentlich ein Identifikationsthread und du weißt ja schon sichtlich, welches Modell du suchst.
Bei guitar24.de werden die Dinger angeführt, aber frag doch mal im Telecaster-Userthread

Studiofoto07.jpg

Kann mir jemand sagen von welchem herstelle diese gitarre ist und welches model es ist?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben