Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6

Die PgmChg-Nummern solltest du per SoundManager finden. Mit den richtigen Einstellungen in Cubase sollte das funktionieren.

Evtl. hilft dir das patch name script für Cubase weiter. Das kannst du in einem Texteditor an deine Sounds anpassen.

Die MIDI-Referenz bei Nord ist leider sehr dürftig, auch der Sound-Manager gibt da nichts her.

Die Soundprogrammplätze müssen nach folgendem Schema angewählt werden (vgl. auch patch name script)

Es gibt auch einen MIDI-Befehl

Anhang anzeigen 902970

Mit dem MIDI CC 48 müsste man zwischen Program/Setlist/Live Mode umschalten können.

Anhang anzeigen 902971

Da hilft nur ein wenig trial and error und evtl dieses hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Lp9_iCqDFb4

Besten Dank für den interessanten Tipp! Das werde ich probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PgmChg-Nummern solltest du per SoundManager finden. Mit den richtigen Einstellungen in Cubase sollte das funktionieren.

Das mit dem Sound Manager funktioniert leider nicht, aber der Rest sollte dich weiterbringen.

Da kommt wohl was bald.

IMG_20241227_074116.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Electro Facebook Gruppe hat das jemand eingestellt mit dem Hinweis, daß der Electro 7 am 17.01.25 erscheinen wird. Wäre dann ja wohl zur NAMM 2025.

Wollen wir spekulieren / hoffen welche sinnvollen Verbesserungen er mit sich bringt? (Speichererweiterung / Organ-engine erneuert, flexible Splitpunkte, trotzdem nicht 400 € teurer)

Lass deine Hoffnung fahren :evil: ich spiele die Roten ja echt gerne, aber irgendwas ist immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollen wir spekulieren / hoffen welche sinnvollen Verbesserungen er mit sich bringt? (Speichererweiterung / Organ-engine erneuert, flexible Splitpunkte, trotzdem nicht 400 € teurer)

Das klingt nach Weihnachtsmärchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte gerne für die Orgel Drive/Leslie einen eigenen Effekt wie beim Stage und Anschluss Organ swell. Wahrscheinlich sehe ich aber keinen Grund zum NE7 zu wechseln. Eine Tastatur Variante mit der TP40 und 76 Tasten wäre auch mal prima.

Ich halte zumindest das Bild für eine Fälschung: Es ist zusammengesetzt aus einer doppelten Orgel-Engine wie beim Stage 4, einer doppelten Piano-Engine (incl. neue Dynamik-Kompression des Stage 4) und einer einfachen Sample-Synth-Engine, EQ und FX-Teil (genau wie beim Electro 6). Das Bedien-Panel ist also zusammengesetzt aus NS4 links und NE6 (Mitte/rechts). In der Mitte gibt es nur einen Split-Button, bei den beiden doppelten Engines links aber 4 Split-Zonen-LEDs - das passt nicht zusammen. Die Effekte haben dabei nicht die Bedienlogik des NS4 (eigenständiger Effekt pro Layer), sondern weiterhin die alternativen Wahl-Buttons des Electro 6 (O, P, S).

Aber wir werden ja sehen. Zumindest von der Entwicklungs-Logik her wäre es ja denkbar: Dass die neue Nord-Einstiegsdroge 'Electro 7' mit wenig Aufwand aus zwei verschiedenen vorhandenen Geräten zusammengestückelt wird. Auch wenn alle Electro-Besitzer das als Beleidigung verstehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Ich glaube übrigens, dass wir uns in Übergangszeiten befinden. Die Orgel-Engine wird eher nicht mehr groß gepflegt - da gibt es genügend Software-Möglichkeiten für das iPad. Und wo bei den Piano-Sounds die Reise hingeht, werden wir sehen. Bei meinem Viscount Legend sind die (synthetisierten) EP-Sounds recht überzeugend (inkl. Let-Off-Sounds), die (gesampelten) AP-Sounds eher nicht. Mal sehen, wohin Nord sich bewegen wird.

Es wäre natürlich denkbar, dass der Speicherplatz aufgerüstet wird auf der Niveau aller anderen Nord-Modelle: 2 GB für Piano-Samples, 1 GB für Synth-Samples. Das wäre immerhin eine Verdoppelung für beide. Aber das müssen wir abwarten.

Dass die Synth-Engine richtig ausgebaut wird, ist ausgesprochen unwahrscheinlich - warum sollte Nord dem Stage das Wasser abgraben?

Flexible Splitpunkte - damit rechne ich in diesem Jahrhundert nicht mehr (OK: Übertreibung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
2 GB für Pianosamples, kühn, da muss Nord natürlich nochmal knallhart kalkulieren ;)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer