Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6

Im Handbuch des Electro 5 auf Seite 21 ist eine vollständige Liste aller Midi Controller die das E5 verarbeiten kann.
 
Ja, das hatte ich gelesen, dort stehen die Controller Nummern 64 und 11, die ich brauche, auch am Anfang.
ich habe nur nicht gelesen, ob es möglich ist, ausschließlich diese beiden Befehle zu empfangen oder zu senden, also keine weiteren Befehle.
Aber danke schon einmal für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanterweise habe ich das vor über einem Jahr mit einem MODX 8 und einem Korg PA 1000 geschaftt, aber es war eine Heidenarbeit. Daher meine Frage - ich habe keine Ahnung, wie ich damals vorgegangen bin. Aber danke für den Hinweis, Goldwing, wenn das nicht zu umständlich ist, wäre das eine schnelle Lösung, die ich sofort wählen würde.
Ich habe in den 90er oft als Alleinunterhalter musiziert, da war das mit Tyros und Workstation (und G1000 und Synthie) immer möglich.
Heute weiß ich noch nicht mal ob ich USB-Midi an normales Midi anschließen kann....
 
Ist der CME U6 standalone, also ohne Rechner, funktionsfähig? Ansonsten wäre das eher nicht das passende Teil, oder?
 
Ja, man benötigt den Rechner nur um das CME einmal zu programmieren. Danach nicht wieder (außer man will die Programmierung wieder ändern). Bei mir liegt das Teil neben dem Pedalboard und wird meist mit einer Powerbank gespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den werde ich mir am Montag holen, dann bin ich die endlosen Überlegungen los, wie ich vom Nord electro (oder später den Stage für die Lautstärke und Sustainsteuerung eines 2. (oder 3. Keyboards) ohen stundenlanges Try and error realisieren kann.
Eine Frage habe ich noch: Kann ich auch mein P125 Piano einbinden (das hat nur USB-Midi).
Und danke für den tollen Tipp!
 
Ja, das Gerät kann sowohl 5 polig DIN als auch USB. Die USB Buchse kann auf jede DIM Buchse geroutet werden und umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Crosspost, zusammengefasst im Sammelthread
Ich möchte am NORD Electro 5D im Setlistmode die 4 Sounds (Programme) mit meinem Cubase Pro 10.5 ändern kann? Die Bankauswahl am Cubase wird ignoriert. Mit dem ProgramChange kann ich nur die SetList ändern. Kann mir da jemand helfen?
 
Wenn du im SetList Mode den Song wechseln kannst, ist das schonmal mehr als das Handbuch (englisch) hergibt. Da wird MIDI nur für den Program Mode genannt: MSB 0, LSB 0-9, Program Change 0-49.

Mir ist dein Anwendungszweck nicht so klar. Den Setlist Mode würde ich hauptsächlich auf der Bühne sinnvoll finden, aber da wirst du sicherlich kein Cubase benutzen, oder? Wenn es um eine Studio-Anwendung geht, solltest du m.E. eher den Program Mode nutzen und könntest dann problemlos zum nächsten Program schalten: Mit den 4 Tastern nur innerhalb der Reihenfolge oder über MIDI wesentlich freier.
 
Stimmt, Cubase benutze ich nur um die Midifiles mit Schlagzeugspur und ProgrammChange für das NORD Electro 5 vorzubereiten, um es dann live am Ketron Audya abzuspielen.
 
Im Ketron lässt sich also nicht eine MIDI-Befehlsfolge für den Programmwechsel angeben, sondern du musst das selbst als MIDI-File vorbereiten? OK, ist zwar umständlicher, erfüllt seinen Zweck aber auch, wenn man sich entsprechend vorbereitet.

Hast du mal experimentiert mit CC49 ("Set List Slot Select")? Wie CC48 genau wirkt, müsste man auch mal ausprobieren: Es schaltet zwischen Program, Setlist und Live Mode hin und her. Da wäre es ja auch nützlich, wenn man jedesmal einen klaren Befehl für den Setlist Mode voranstellt, damit nicht versehentlich ein Program statt eines Song definiert wird.

Den Wechsel eines Programm in einem der Song-Slots (A-D) wirst du eher nicht per MIDI anstoßen können - das sollte eine Sache der Vorbereitung sein. Den Wechsel des Slots A-D aber schon (siehe CC49).
 
Die PgmChg-Nummern solltest du per SoundManager finden. Mit den richtigen Einstellungen in Cubase sollte das funktionieren.

Evtl. hilft dir das patch name script für Cubase weiter. Das kannst du in einem Texteditor an deine Sounds anpassen.

Die MIDI-Referenz bei Nord ist leider sehr dürftig, auch der Sound-Manager gibt da nichts her.

Die Soundprogrammplätze müssen nach folgendem Schema angewählt werden (vgl. auch patch name script)

Es gibt auch einen MIDI-Befehl

1691059991629.png


Mit dem MIDI CC 48 müsste man zwischen Program/Setlist/Live Mode umschalten können.

1691060107313.png


Da hilft nur ein wenig trial and error und evtl dieses hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Lp9_iCqDFb4
 

Anhänge

  • clavia_Nord_Electro_5.txt
    9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, spielt der Ketron die einzelnen Songs (vorher in Cubase editiert) mit Bass und Drums ab, in denen an gewissen Taktpositionen ein Soundwechsel beim Electro ausgelöst werden soll.

Falls das so ist, brauchst du den Set List-Modus am Electro doch gar nicht, das Wechseln der Sounds übernimmt der Ketron.

Dafür musst du in Cubase im Listeneditor an den richtigen Songpositionen die Soundwechsel für den Electro einfügen.

Um die exakten PgChg-Werte für den Electro zu ermitteln, kannst du in Cubase den Electro auf eine MIDI-Spur aufnehmen und während der Aufnahme auf die gewünschten Sounds wechseln. Im Listeneditor werden dir die aufgenommen Werte angezeigt, die du nur noch an die gewünschten Songpostionen verschieben/kopieren musst.
 
Danke für deine Überlegungen. Ja, im Ketron lässt sich keine MIDI-Befehlsfolge angeben.

Ich wüsste nicht wie ich in Cubase einen CC49 anrufen kann. Ist das ein ControlChange bzw. welcher MIDI-Befehl?
 
Jetzt klappt es! Im Cubase stelle ich im Wert 1 (Controller CC48) den Wert 2 auf 127 für die SetList, weiters den Programm Change in der Zeile Wert 1 auf 1 für Klavier und im Wert 1 (Controller 49) auf Wert 127 für Song-Slot D (A 1-32, B 33-65, C 66-95, D 96-127). Als MIDI-Kanal verwende ich 1. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme solche Befehle in einer MIDI-Datei auf, in dem ich während der Aufnahme den gewünschten Sound einstelle. Dann werden die LSB/MSB/PC Werte in die Aufnahme geschrieben und ich kann diese im Listeneditor auslesen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt klappt es! Im Cubase stelle ich im Wert 1 (Controller CC48) den Wert 2 auf 127 für die SetList, weiters den Programm Change in der Zeile Wert 1 auf 1 für Klavier und im Wert 1 (Controller 49) auf Wert 127 für Song-Slot D (A 1-32, B 33-65, C 66-95, D 96-127). Als MIDI-Kanal verwende ich 1. Danke für die Hilfe!
MIDI ist immer noch mächtig, wenn auch die Editierung etwas kompliziert ist.
 
MIDI würde ich jetzt mal als halboffenen Standard beschreiben: Manche Controller sind allgemein definiert, andere hersteller- oder produktspezifisch. Darum für kniffligere Aufgaben immer schön in die MIDI Implementation Chart des zu steuernden Produkts schauen! Oder was immer man an dessen Stelle (obwohl eigentlich Pflicht) geliefert bekommt im Anhang des Handbuchs.

Freut mich, dass es klappt!
 
Ein MIDI-Implementation-Chart habe ich bei Nord leider nicht gefunden, das Manual ist da leider auch sehr spartanisch ausgestattet.
 
Die Dokumentation ist teilweise dürftig und manchmal setzt es viel Grundwissen voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben