[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Servus.

Ich bräuchte mal Meinungen bezüglich eines Hughes & Kettner Tube 50 Vollröhren-Topteils.
Das Ding steht seit September 2017 (also seit siebeneinhalb Jahren) nun unbenutzt in meinem Proberaum und staubt vor sich hin.

(ich hatte das jahrelang voller Zufriedenheit gespielt, aber dann ging "irgendwas" kaputt, eine Woche vor einem wichtigen Auftritt, und ich musste kurzfristig reagieren; hab dann einen ENGL Fireball gekauft und spiele diesen seitdem...)

Kürzlich habe ich erwähnten Tube 50 mal wieder angeschlossen. In meiner Erinnerung war das ein Totalschaden damals, also war ich überrascht, dass das gute Stück nach wie vor funktioniert. Alle Kanäle, alle Podis, alle Schalter, ich konnte (und kann) nicht mehr genau sagen, wo genau damals (also 2017) das Problem war. Das Ding braucht lediglich neue Endstufenröhren, also mal mindestens eine. Denn eine der vier POWERTUBE STATUS LED's auf der Rückseite leuchtet permanent. Irgendwas ist also kaputt, aber so ganz genau greifen kann ich das nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
prinzipiell will ich das Ding verkaufen und los werden, denn aktiv benutzen will ich es definitiv nicht mehr.

Was ist eure Meinung: als defekt anbieten? was gibt es dafür noch? 'n Fuffi?
oder checken und reparieren lassen und dann als "generalüberholt" verkaufen?

Ich will natürlich ungern drauflegen, und weiß nicht, ob es für einen guten, funktionierenden Tube 50 überhaupt noch eine Nachfrage gibt, oder ob ich mir jegliche Reparaturbemühungen sparen kann...
Danke für jegliche Meinung dazu.

Bin am überlegen ob ich meine Bogner 412 SL gehen lasse. Noch kein Customshop Modell mit dem speziellen Tolex, v30 bestückt, ist optisch und technisch in einwandfreiem Zustand, also keine Mängel am Tolex o.Ä. zu erkennen.
Was wäre da ein realistischer Preis/Wert?

IMG_2730.jpeg

Einige bleiben mit 600€ lange in den Kleinanzeige stehen. Laboga ist schwer geworden los zu werden. Aber 600€ halte ich für realistisch, und würde den für 700€ reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einige bleiben mit 600€ lange in den Kleinanzeige stehen. Laboga ist schwer geworden los zu werden. Aber 600€ halte ich für realistisch, und würde den für 700€ reinstellen.
Der Laboga wurde bereits erfolgreich gegen einen Laney LA30 getauscht, ginge mir wirklich nur um die Bogner 412 SL. ✌️

Leider fehlen bei der Frage Angaben zu Alter und Benutzung (Life, Proberaum, Studio, Wohnzimmer), aber "scheinbar" sieht die Box ganz ordentlich aus.

Eine zugegebenermaßen nur ähnliche Bogner 412 SL wurde bei kleinanzeigen vor zwei Wochen für 890 € angeboten und wohl maximal zu diesem Preis (erfahrungsgemäß ja eher darunter) verkauft, was die Angaben von @DeadboZ bestätigt. Bei solchen großen Gegenständen (realistisch ja nur gegen Abholung) ist nach meiner Erfahrung der Standort durchaus nachfrage- und damit auch preisrelevant, aber Fans kann es ja letztlich überall geben und man kann einfach Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmunich Das Alter weiß ich leider selbst nicht, die Box ist laut Vorbesitzer eine “Wohnungsbox“ gewesen und dieses Dasein fristet sie auch bei mir. Die von Dir angesprochene Box hab ich auch gesehen, die war aber doch schon merklich „abgerockter“, meine steht da wie neu. Aber ich weiß auch, dass sowas gerade bei 412ern nicht einen allzu großen Unterschied macht. Außerdem bezog sich @DeadboZ auf den Amp, nicht die Box, bitte aufpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, hab ich gepennt.

Die Bogner 412SL habe ich auch um 900 bis 1000€ gesehen. Gespielt habe ich noch keine, aber die sollen ja dicht an Mesa Boxen sein. 900€ sollten möglich sein, wenn man jemanden findet, der diese sucht.

4x12er sind derzeit sehr schwer los zu werden. Egal in welcher Form. Da muss man so oder so Geduld haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DeadboZ danke dir für deine Einschätzung, deckt sich mit dem was ich ca. dafür haben will.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben