[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Moin in die Runde,

ich will auf kurz oder lang auf eine digitale Lösung umsteigen und überlege daher, mein Halfstack zu verkaufen. Dies besteht aus einer ENGL Pro XXL, deren Wert man recht gut "erörtern" kann. Allerdings tue ich mich schwer mit meinem Topteil, einem ENGL Savage Special Edition (E660). Auf Reverb findet man ein Angebot für 2.200 €, was ich für mehr als überteuert halte. Da mir auf dem deutschen Markt aber Vergleichsmöglichkeiten fehlen bzw. realistische Preise, wollte ich mal auf das gesamte Know-How der Gitarrengemeinde zurückgreifen und nach eurer Einschätzung zum Preis fragen :)
 
In Kleinanzeigen stehen ein paar Drin für ab 900€. Der für 900€ ist noch mit 412 Noname Box, allerdings sieht das Gerät schon ziemlich gebraucht aus. Ich denke allerdings nicht, dass man viel mehr dafür bekommen kann. Ich habe keine Statistischen Beweise dafür aber wenn man sich anschaut wie viele große Topteile aktuell angeboten werden, ist die Nachfrage wohl eher im Keller.
 
Ja, diese Entwicklung ist mir auch aufgefallen. Andererseits ist es kein 0815 Topteil, es wird nicht mehr produziert und viele sieht man auch nicht davon auf dem Markt, obwohl es ein Savage mit zusätzlichen Optionen ist. Meiner ist jedenfalls optisch und technisch im Topzustand, auch das - zugegeben - etwas nervige Z11 Interface inkl. Z12 Controller wäre dabei, die haben gefühlt früher auch ein Heidengeld gekostet. Fändest du denn 900 € schon zu viel für ein Topteil dieser "Größenordnung"?
 
Im Augenblick habe ich das Gefühl das die "alten" Röhrenamps keiner mehr kaufen will.
Ich habe ein Fullstack mit Engl Rackhead, Intellifex, Midiswitcher usw. bei Kleinanzeigen für einen guten Kurs einstehen: Grosses Schweigen....
Selbst meine 1992er PRS CE 24 will niemand....
(Hobbyaufgabe)
 
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Wahrscheinlich zu teuer.

Die PRS wird man normalerweise schnell los.
 
Die PRS wird man normalerweise schnell los.
1400€ für eine pre ist doch nicht zu teuer.....(sorry für OT-wollte nur antworten)
zu den Amps: beim einzigen Musikalienhändler unsere Stadt stehen Engl Amps seit einem Jahr genauso da wie die aufgestellt wurden-außer staubwischen passiert da nix....
Dort wollte ich meinen Stack auch anpreisen (den Amp hätte er wohl genommen-aber was mach ich mit dem Rest?) der Händler hat aber abgewunken, sein Lager ist voller gebrauchter 4x12er Marshalls....
Ich hätte nie gedacht, das der Niedergang der Röhre so schnell kommt- traurig. Anscheinend leben wir im Zeitalter der Simulation.
 
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Die Preise kenne ich nicht, das war nur eine Vermutung.

Ich weiß auch nicht, woran es hapert, ev. sind die Kunden bei "Durchschnittsware" wegen der finanziellen Situation nicht so spendabel, wohingegen gesuchte Stücke nach wie vor zu Höchstpreisen (Tendenz steigend) die Besitzer wechseln.

Wenn es die Situation finanziell zulässt, würde ich die PRS einfach behalten. Es bleibt natürlich immer Spekulation, aber an einen deutlichen Preisverfall glaube ich nicht, und mal ehrlich: Was sind 1400€ heute noch "wert"? Damit kann man sich den Hintern abwischen, das entspräche z.B. 10 mal die Bonzenkarre volltanken, einem neuen Smartphone oder Farbfernsehgerät.
 
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Hi!
... der Händler hat aber abgewunken, sein Lager ist voller gebrauchter 4x12er Marshalls....
Ich hätte nie gedacht, das der Niedergang der Röhre so schnell kommt- traurig. Anscheinend leben wir im Zeitalter der Simulation.
Wir sehen hier ja gar kein Indiz für einen Niedergang der Röhre - nur ein Indiz für den Niedergang von unhandlich großen + schweren Teilen, und das kann ich gut nachvollziehen ;)

cheers - 68.
 
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Und eine 4x12 Mesa sucht man trotzdem vergebens, weil manche Dinge halt kaum ihre Besitzer wechseln ;)

Egal wie sperrig sie sind.. brachialer, definierter Sound bleibt halt ein geiler brachial, definierter Sound! :p
 
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@Granufink
Habe auch eine CE 24 allerdings von 1996 und somit knapp an der Pre vorbeigeschrammt, komme aber nicht auf die Idee sie zu verkaufen. 4×12 gibt es bei mir schon lange nicht mehr, hatte Marshall v30 und Engl v60, aber zu groß zu sperrig unter meinem TSL 60 verrichted nun eine TT REX 2X12 ihre Dienste und zu Hause steht der Engl Fireball 25 mit Engl Pro 1X12. Aber manchmal schiele ich schon Powerball Oder Artist Edition
 
Bitte pflastert diesen Amp/Cab/Speaker Wertschätzung-/Ident-Sammler jetzt nicht mit Plaudereien über "Alles und Jedes" zu, o.k. ;) ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
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Hi. Bräuchte mal Hilfe von den Marshallexperten wegen dieser 1935 Bass mit der Seriennummer 1377 zwecks Datierung. Klingt fantastisch, aber leider nicht möglich vorab zu öffnen zwecks Speakercodes. Hoff jemand kann helfen. Liebe Grüße.

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So ein richtiger Spezialist bin ich ja leider nicht für 412er - aber ein paar Gedanken kann ich dazu teilen.

Schwarzes Grillcloth, großer Schriftzug und Plastikgriffe.... damit sind wir schon nicht mehr in der ersten Hälfte der 70er.
Fett gebaut, alter, runder Aufkleber...
Und vor allem dessen Beschriftung. Da steht nämlich original "Marshall Bass 100w".

Bass waren immer die 55Hz Speaker, 100w kann aber eigentlich nur G12M-Typ heißen (4x25w).
Die G12M 55Hz (vmtl, da Marshall 16Ohm, T1511) wurden aber nach ca.1980 nicht mehr gebaut (kann auch '82 sein - aber ich habe noch keine gesehen, die jünger waren als '79).

Danach kamen, glaube ich, die G12-65 mit 444 Mueller Cone rein - wonach die 412 mit 240w ausgezeichnet sein müsste.
Wenn original, schätze ich, dass Du ein Quartett Blackbacks T1511 darin findest.

Wenn das stimmt sollte die Killer mit nem alten Marshall JMP oder JCM klingen. Ich stehe total auf diese Lautsprecher, hab ein paar Greenbacks von '71 von denen.
Die Blackbacks haben mich wegen deren aggressiverem Klangbild aber immer schon interessiert.

Hat Du das Cab zum guten Preis gesehen, weil Du fragst?

Seriennummer 1377
Die nutzt bei alten Marshall Boxen ungefähr so viel wie das Lesen der Zukunft alter Druiden aus Tiereingeweiden. Leider.
1694843093647.png

Allerdings, ich kann es nicht genau erkennen, könnten das große Dustcaps auf den Lautsprechern sein (ist ja nur auf dem ersten Bild hinter den Grillcloth ein bisschen zu erahnen).
Dann sind es definitiv keine G12M und all bets are off.
Dustcap.jpg

Deswegen habe ich versucht das ein bisschen hervorzuheben. Aber so richtig traue ich mir nicht zu, das letztgültig zu interpretieren - ob das Dunkle jetzt alles Dustcap ist, vielleicht Schatten oder vielleicht auch der typische Halo um die Dustcap, der sich bei alten Celestions manchmal findet.
Meine vorsichtige Schätzung ist, dass es VIELLEICHT eher G12-65 sind und evtl. nicht original in der Box. Wenn Original wären es die seltenere Variante (444 Cone statt typischerweise 1777) und die Box wäre ein paar Jahre jünger als meine eigentliche Einschätzung (dann also Anfang/Mitte 80er)

Ich schätze vorsichtig und ohne Gewähr '78/'79
 
Grund: Korrektur semantischer Ungenauigkeit
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Wenn es eh Deine ist, @Piffty - dann schraub mal auf und kuck rein.
Die Celestions haben alle taggenaue Date-Codes und über T-Nummern eindeutige Typenbezeichnungen. Aufkleber sind auf älteren Celestions eher ungenau und oft unzutreffend.
Wenn das Quartett einheitlich ist, also alle Datecodes im Rahmen weniger Tage voneinander, hast Du vmtl. die Originalbestückung.
Cone-Codes sind auch interessant - schon alleine, weil bei den frühen Blackback-Speakern (75/76) ab und zu noch mal ein alter Pulsonic-Cone mit reingerutscht ist, der noch so rumlag...

Aber Vorsicht beim Aufschrauben. Die alten Blechschrauben in den 70er Marshall-Boxen sind das Geld für´s Material nicht wert. Die taugen nix und gehen leicht kaputt.
 
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Danke Leute. Es sind vier g12-65 t3054 vom 12.10.1982 drin.

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20230912_194006.jpg

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Na, dann wissen wir ja schon mal etwas.
Die Speaker sind die Variante mit 75Hz Cone.
Wirklich tolle Gitarrenlautsprecher, Tone of Rock.
Beefiger und etwas milder als Greenbacks, aber auch nicht zu brav.

Jetzt können wir nur raten, was nicht original ist.
Vom Look passen die Lautsprecher zur Box, die ja Anfang der 80er sein könnte.
Dann passt aber das Badge hinten drauf nicht, weil WEDER Bassvariante (das wäre 55Hz Cone) noch 100w.

Oder jemand hat die Speaker getauscht (vielleicht weil die alten durchgeblasen waren oder die 55Hz nicht genug Biss geliefert hatten, zu weich klangen).
Irgendetwas jedenfalls ist nicht mehr original.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht ist aber die wahrscheinlichste Lösung, dass sie bei Marshall damals den falschen Papper hinten drauf gemacht haben.
Das gab's immer wieder mal ..
Immerhin ist der Look passend zur Ära in der G12-65 verbaut wurden.
Und wenn nur der Aufkleber inkonsistent ist, ist das die einfachste Lösung.
 
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Ich hab die Box für nen schmalen taler bekommen und jemand abgekauft der bei ner hausräumung dabei war. Der Besitzer ist schon verstorben. Ich vermute die Box ist älter aus den 70er und die greenbacks wurden getauscht. Ne späte 82er cab hab ich so noch nie gesehen. Ich find die speaker aber echt klasse.
 
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Sieh es doch mal so:
Celestion hat in der Heritage Serie aus mittlerweile 60 Jahren Rock genau fünf Lautsprecher wieder aufleben lassen:
den Blue Bulldog
den 20w G12M Greenback
den 30w G12H Greenback
den 30w G12H Greenback Basscone UND
den G12-65

Das ist schon eine erlauchten Gesellschaft, in der dieser Lautsprecher steht.
Klar klingt der hervorragend.
Ich hatte auch mal einen Originalen.
Hätte ich nicht verkaufen sollen...
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Wie schmal war der Taler denn?

Alles unter 700 finde ich echt gut. Ich kenne die aktuellen Marktpreise nicht - aber die klingen wia'd Sau
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Nur mal so zur Orientierung
https://captain-guitar-lounge.com/produkt/1980-marshall-1960a-g12-65-id-2959/

https://captain-guitar-lounge.com/produkt/1981-marshall-1935a-bass-260-watt-g12-65-id-2025/
 
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Ja deswegen. Ich wusste die bauen ja reissues davon. Die Box war ne Stunde weg von mir und ich hab 550€ bezahlt.
 
Guter Deal! Aktuell sind die 65er aus diesen Jahren nicht unter 150€ zu bekommen
 

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