Naaahhmmd,
ich habe auch eine frage zum sound hier
http://youtube.com/watch?v=lLarYtjkPRA&feature=related
es ist Andy Latimer von Camel, der da eines der mich am meisten berührenden soli spielt, auf ner strat, meist mittelpickup (glaube, es sind lace sensors) durch nen fender topteil, manchmal auch marshall - aber er kriegt den sound einfach immer wieder hin. auch gerne mal auf seiner Burny LP.
wenn ihr bei 2:15 den ersten teil des solos hört und bei 4:41 den zweiten, ist der sound recht ähnlich - rund, vmtl. gar nicht mal so viele effekte (...?), aber ich bekomme ihn trotzdem nicht hin. was ist da? ist das nur feeling? und ab 5:55 ist der sound dann noch mal glockiger, sahniger oder wie auch immer ich das nennen soll - das ist DER sound, den ich immer hinkriegen will, es aber bislang nie schaffte.
Roine Stolt von den Flowerkings hat manchmal so ähnliche sounds
http://youtube.com/watch?v=G8qqo-VigDQ&feature=related
bei ca. 6:10. allerdings dann auf ner parker fly (welcher pu?) durch nen tc-ecletronic g-system mit 2 loops in 2 fender (vibro-irgendwas combo und nen topteil in ne marshall 4x12).
für meine ohren sind die sounds ähnlich, und da es zwei vollkommen verschiedene gitarrentypen sind und es trotzdem ähnlich rüberkommt, muß es da doch gemeinsamkeiten geben - zerre, typ, pickup (am ehesten mitte oder hals), und eben effekte.
ich hoffe, ihr habt ein paar ideen...?
Oliver