Keine. Jedenfalls zähle ich Gitarre+Amp nicht zu Effekten... Leute, ernsthaft, nur weil ihr einen Sound zuhause nicht 1:1 hinkriegt, muss noch lange kein Effekt dabeisein! Gitarre und Amp, evtl. noch Verzerrer - diese Komponenten machen den eigentlichen Sound aus, plus gute Spieltechnik! Wenn ihr in einem Restaurant ein frisches und gut zubereitetes Steak esst, erkundigt ihr euch dann auch als erstes nach dem Gewürzregal?

Hmm, komisch. Ich dachte ich höre ein Delay und nen Tubescreamer. Und halt die Ampzerre.

@timsener

du meinst nen kompressor

Kommt es vor der Zerre, verschwimmen Delays und Originalton miteinander, es klingt sehr lo-fi und nicht mehr so sehr nach einem echten Echo in einer Schlucht. Die meisten mögen es nicht, es hat aber seinen Reiz - allerdings geht dann kein "winziges bisschen Delay" mehr, dezentere Einstellungen hört man dann nicht wirklich. Hier kann man das ganz gut hören: http://www.youtube.com/watch?v=iziuSowMg4w

Muss nochmal kurz darauf zurückkommen.. XD

Hab jetzt mein DL-4 mittlerweile. Also wenn ich es vor der Zerre haben möchte, müsste es ja im Endeffekt in den Effektloop damits bei der Amp-Zerre vor dem Pre-Amp Gain abgefangen wird oder in der normalen Schleife vor meinen Zerr-Pedalen richtig? Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden? Hab eben beides ausprobiert aber nicht den riesen Unterschied gehört. ^^'

Also im effektloop kommt das nach allen Pedalen vor dem Amp und nach der Vorstufe, also vor der Endstufe und wenn du keine Endstufenzerre hast, dann nach den Zerren.

Wenn du deinen Amp clean eingestellt hast, hört man wirklich höchstens minimale Unterschiede zwischen Platzierung im Effektloop gegenüber Platzierung als letzter Effekt vor dem Amp.

hey leute, ich suche den Effekt auf der Lead-Gitarre in der Hook (pan eher links), 1:16 - 1:40
http://www.youtube.com/watch?v=QFqYE3SUL9E

Ich arbeite hauptsächlich mit VSTs und Keyboard, aber egal was ich benutze ich kriege nie diesen
klaren, klagenden Effekt hin.

hey leute, ich suche den Effekt auf der Lead-Gitarre in der Hook (pan eher links), 1:16 - 1:40
http://www.youtube.com/watch?v=QFqYE3SUL9E

Ich arbeite hauptsächlich mit VSTs und Keyboard, aber egal was ich benutze ich kriege nie diesen
klaren, klagenden Effekt hin.

Das klingt nach Delay, Wah Wah und nem bluesigem Pickup (+ nem Gitarristen mit geübten Fingern). Ich weiß ja nicht wie weit die Technik da ist, aber kann ein VST ein Instrument schon so lebendig rüberbringen?

Liebe Grüße
Alex

Wie bekomme ich den Solosound aus dem Song "Forever Angel" von "Axel Rudi Pell" hin...?
Also mit Einstellungen ect... hab nen G.Major und nen Ada MP1...

Effekttechnisch eine leichte Prise langsam eingestellten Chorus und ein Vierteldelay mit sehr geringem Mix und 1-2 Repeats. Für den Ampsound selber mal ein paar Patches probieren http://www.jb-2000.net/database/prozac.cgi?browse=browse, wichtig wären viele Mitten und Presence, wenig Bass. Der ADA sollte das super hinkriegen (bekomm grad glatt wieder Lust auf einen)...

Sorry, aber ich bekomm den Sound bei weitem nicht so hin....
was muss ich beim Chorus und Delay einstellen...? Beim ada geht es so... allerdings hällt der Sound bei weitem nicht so lange an, wie bei Axel selbst...!
Zu verzweifeln das ganze! )=

Wie lange der Sound anhält, hat dann wirklich eher mit deiner Spieltechnik und -lautstärke zu tun :rolleyes:

Wie lange der Sound anhält, hat dann wirklich eher mit deiner Spieltechnik und -lautstärke zu tun :rolleyes:

Würde mich freuen wen du hier nochmal schauen könntest: Achtung ich bin ein Link

An der Spieltechnik liegt das jedenfalls nicht, da das bei meinem Digitech Digitalkrams nicht so schnell leiser wird! Dort hörst du auch mal den Sound den ich gebastelt habe (das Solo am Ende) aufgrund deiner Hinweise...!

Sorry das ich das gesammte Board spamme! /=

Das Digitech Digitalkrams komprimiert mehr, daran liegt es. Wie lange ein Ton stehen bleibt, hängt vom Verzerrungsgrad, der Lautstärke, der Gitarre und deiner Spieltechnik ab, fertig.

Hi,

ich würde gern mal wissen, wie ich an diesen schönen Sound komme:

http://www.youtube.com/watch?v=ug8yUkr8NqM (Jeff Loomis - Azure Haze)

bei dem Lied geht's mir um die Lead-Gitarre, vor allem beim Intro. Also ich hab ihn schon so ähnlich hinbekommen. Da fehlt aber immer das gewisse Etwas, auf jeden fall klingt es im Lied runder und weicher.

Mein equip:
Kustom KGA65 Verstärkercombo
BOSS GT-10
Ibanez RG 350 BK

mfg chopper

Zuallererst: Das ist zweistimmig gespielt. Als zweites: Um es noch das bisschen runder und weicher zu bekommen, fehlt dir unter Umständen einfach das originale Recordingsetup, nicht zu vergessen die Spieltechnik. "Vergleichbares" (!) kann man aus dem GT-10 schon rauskitzeln.

Danke für die Antwort, dann probier ich noch ein wenig rum... vielleicht krieg ich es ja noch etwas näher ans Original ran.

ps: es ist sogar dreistimmig an manchen Stellen^^

Nur Strat und Zerre.