[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Ja obwohl das wohl auch an unseren/euren Hörgewohnheiten liegt. Ich glaube hier sind recht wenige Jazzer unter uns. So schräge Akkordfolgen mögen dem ein oder anderen deshalb vielleicht etwas gefühllos vorkommen... Hier wird ja immer einiges verschriehen, aber so wirklich drauf einlassen tun sich die wenigsten. Ein Übermaß an Technik ist ja auch nur ein Weg etwas auszudrücken... nur so n Gedanke.

Ich hör auch sehr gerne Jazz. Chick Corea hör ich momentan ziemlich oft. Aber für mich klingt der trotzdem k*cke.:D

Man kann durchaus erkennen, ob etwas mit Inspiration und Gefühl gespielt oder geshreddert ist, auch wenn es nicht den eigenen musikalischen Vorlieben entspricht.
Kennst du das vielleicht, du hörst etwas völlig fremdartiges und denkst dann "Hmm, ich glaube schon, dass es gute Musik ist, aber da müsst ich mich mal erst ein bisschen reinhören" und bei mir persönlich löst der Italiener dieses Gefühl nicht so recht aus.
Als ich zum ersten Mal "Portrait of Tracy" gehört habe, hab ich es nach der Hälfte ausgemacht, der unbekannte Klang der vielen Flageolets hat mich völlig irritiert. Aber beim zweiten, dritten Hören fand ich es irgendwann richtig geil.
Ich höre auch durchaus Jazz (Naja, eher Fusion, aber wollen wir uns hier darüber auslassen, was genau trver Jazz ist und was nicht?), aber der Italiener spielt ja auch nicht nur Jazz. Aber mir persönlich werden die Clips nach der Hälfte langweilig.

Du glaubst also ernsthaft, dass es objektiv messbar ist ob etwas mit 'Gefühl' gespielt ist oder nicht? :p

Kennst du das vielleicht, du hörst etwas völlig fremdartiges und denkst dann "Hmm, ich glaube schon, dass es gute Musik ist, aber da müsst ich mich mal erst ein bisschen reinhören" und bei mir persönlich löst der Italiener dieses Gefühl nicht so recht aus
Klar kenne ich das Gefühl, aber das wird sicherlich von jedem anders erlebt...

Mir gehts auch eigentlich nicht so um den Italiener (der mir auch garnicht so gefällt...), sondern um einiges was hier so verschrien wird.

Moin!

Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf diesen Typen gestoßen und ich finde, der hats einfach nur voll drauf! Und seine Mütze hat echt mal Stil :D
Fahrts euch rein!

http://www.youtube.com/watch?v=qzPGC6lkriU

Hmm, ich habe mir natürlich nicht alle Videos angeguckt, aber von dem was ich gesehen habe, hat mich eigentlich nur Les Claypool so richtig beeindruckt. Der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank :great:
Billy Sheehan oder wie der heisst ist schnell, aber uninteressant. Das Publikum kann er aber begeistern, ist ja auch was.

Michel Camilo: "From Within"
Falls ihr Calle 54 irgendwo in einer DVD Abteilung findet, unbedingt mitnehmen! Da ist unfassbar geiles Zeug drauf, und vor allem: weniger Gequatsche, mehr Musik. Quasi das bessere Buena Vista Social Club ;)

@video: Anthony Jackson auf seiner Contrabass guitar, atemberaubend wie immer.
Sehr geil auch der Drummer der die Clave mitm Fuß spielt :eek:

http://youtube.com/watch?v=bXT07AnkYRE

lg

Das ist schon irgendwo faszinierend, aber klingt in meinen Ohren einfach ziemlich mies. Und dennoch würde ich gerne so schnell spielen können...

Oh Mann, das ist ne Synthiespur die nebenbei läuft, damit der gute Mann zu Hause üben kann! So ähnlich mache ich es übrigens auch. Wenn die einzelnen Bandmitglieder teilweise ein paar Hundert Kilometer auseinander wohnen, wird halt nicht mehr 3 mal die Woche gemeinsam geprobt, sondern 3 mal im Viertel Jahr ;)

Stimmt, hast Recht, Mann! :)

Moin,

bei einem kleinen abendlichen Youtube-Zeitvertreib stieß ich auf dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=x6z-cgvNuu4

Sehr unterhaltsam:D Also, der spielt doch nicht schlecht! (Bis auf ein paar kleine Fehler.. naja und der Gesang :))

Gruß
Manne

stimmt, me and my bass guitar isn wahnsinns song. wooten rulz.

Das ist doch glatt Jaco's "Portrait of Tracy", oder nicht?

:eek:
Ist das geklaut oder absichtlich so?