[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
helmut selbst sagt noch folgendes dazu:

450ms delay geht in 1800ms delay (beide ohne feedback) - sonst nix. tremolo system ist von kahler of dem (modifizierten) status bass.
bei dieser videoaufnahme (für ein französisches musikmagazin) stimmten die delayzeiten nicht 100%ig, weil es schnell gehen musste, drum hängt's rhythmisch etwas, aber auf dem kommenden "live cuts" album stimmt's dafür haargenau...

jwgidd

ja wie geil ist das denn

You can't slap on a 6 string. :)

Äh, krass...

Gruesse, Pablo

meine güte das ist echt heftig !!! bei 2:49 ist das nicht tapping und slapping gleichzeitig?! also echt beeindruckend !

Der Typ ist echt cool. Nicht nur technisch beeindruckend, sondern vor allem die erste Hälfte des Videos ultragroovig. Seine anderen Videos sind auch sehr geil. Gefällt mir besser als Mr. Wooten. ;) *duck und um mein Leben renn*

Was mich noch sehr beeindruckt hat war sein Fretlessvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=eZa7d1A05jc&mode=related&search=
Also in Puncto Intonation sowie mehrstimmiges, chordales Spiel ist dieses Video für mich echt der Wahnsinn. Genialer und trotzdem irgendwie sympathischer Kerl! :)

Gruß,
Carsten.

aua, aber die finger bei der Swing lesson sehen nicht gesund aus..

http://www.youtube.com/watch?v=Ov8MuN8y5fg

irgendwie blutig, scheint echt viel zu spielen ( oder zu kauen :rolleyes:) ansonsten natürlich höchst beindruckend der Kerl :great:

ich versteh nur nicht was das mit 'lesson' zu tun haben soll :)
ist doch einfach show-off...

ich versteh nur nicht was das mit 'lesson' zu tun haben soll :)
ist doch einfach show-off...
Das dachte ich mir auch irgendwie. Ich dachte eigentlich auch, dass er mir gleich irgendwas erklärt, wie er das macht, oder was er da macht. Schade eigentlich, wäre sicher interessant gewesen. Hätte er das allerdings auch auf Italienisch getan hätte es zumindest mir nichts geholfen. :D
Aber auch wenn's nur Show-Off ist, ich finde, dass es im Gegensatz zu vielem youtube Show-Off echt gut ist und ich es mir auch gerne mal ansehe. Wie gesagt, sogar lieber als professioneller Show-Off à la Victor Wooten. ;)

Gruß,
Carsten.

Wenn mir das mal bitte jemand Tabben kann wär ich sehr dankbar *ggg* Das ist ja echt wahnsinn...

So Leute, hier mal was echt prähistorisches: http://www.youtube.com/watch?v=rkm9OiYvmPc

Cream aus dem Jahre 1968. Leider ist das nicht die gleiche Aufzeichnung von Crossroads wie auf "Wheels Of Fire", aber die hier ist auch nicht schlecht. Jack Bruce gehört für mich neben John Entwistle und Paul McCartney zu den wichtigsten und wohl auch einflussreichsten Bassisten der 60er, taucht im Vergleich zu diesen beiden aber hier eher selten auf. Seine Bassarbeit in dem Song ist schon beachtlich, und auch die Impros mit Clapton, dessen Gitarrenspiel man auch als Bassist nicht verachten sollte.

Gruß,
Carsten.

PS: Man beachte, dass Jack Bruce teilweise Powerchords spielt, während Clapton soliert, was beachtlich ist, da er einen Gibson spielt. :D

Bin ich der einzige der nicht viel auf den Italiener hält?
Technisch mag der ja klasse sein aber seine Songs klingen irgendwie voll k*cke.
Di klingen in sich irgendwie total unschlüssig. Bei dem einen song dann ganz schnell gespielt und dann wieder ganz langsam dann wieder ganz schnell und zwischendurch wieder langsam ohne irgendein gefühl dazwischen.
Für mich könnte der Kerl auch Gitarist sein der den Bass jetzt seit 2-3 jahren hat und langsam lernt zu grooven. Nebenbei bemerkt. Die Tapping-Technik von ihm ist ja wohl irgendwie mehr klackern als Ton selber.

Was mich bei dem Italiener stört ist, dass er bei seinem Fretless gedudel überhaupt nicht auf die Intonation geachtet hat, sondern eher auf sein rumgefrickel...
Also zwischendrin so unsauber gespielt, dass es ganz aus is...

Technisch mag der ja klasse sein aber seine Songs klingen irgendwie voll k*cke.
Di klingen in sich irgendwie total unschlüssig. Bei dem einen song dann ganz schnell gespielt und dann wieder ganz langsam dann wieder ganz schnell und zwischendurch wieder langsam ohne irgendein gefühl dazwischen.
Für mich könnte der Kerl auch Gitarist sein der den Bass jetzt seit 2-3 jahren hat und langsam lernt zu grooven. Nebenbei bemerkt. Die Tapping-Technik von ihm ist ja wohl irgendwie mehr klackern als Ton selber.

Bin ich ganz deiner Meinung. Wooten und er sind vielleicht technisch fast auf einer Höhe, aber Wooten steckt irgendwie mehr Gefühl in die Sachen. Gerade diesen Fretlesssong kann ich mir nicht lange anhören :screwy:

NEIN! Nachdem ich mir die Videos gerade nochmal reingezogen hab, kann ich mich dir nur noch anschließen. Ein klassisches Beispiel dafür, dass Technik und v.a. Geschwindigkeit nicht alles ist. Meine Meinung.

Ja obwohl das wohl auch an unseren/euren Hörgewohnheiten liegt. Ich glaube hier sind recht wenige Jazzer unter uns. So schräge Akkordfolgen mögen dem ein oder anderen deshalb vielleicht etwas gefühllos vorkommen... Hier wird ja immer einiges verschriehen, aber so wirklich drauf einlassen tun sich die wenigsten. Ein Übermaß an Technik ist ja auch nur ein Weg etwas auszudrücken... nur so n Gedanke.