Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hola,

wie papero schon geschrieben hat, macht das bei 99% der Verstärker/Boxen elektrisch keinen Unterschied. Die Buchsen am Amp sind (normalerweise) parallel verdrahtet. Die Buchse zur Weiterleitung an der ersten Box ist dann (auch normalerweise) parallel zur Buchse am Amp verdrahtet, nur dann ca. 1m später :).

Gruß
Golo
 
Die Buchsen am Amp sind (normalerweise) parallel verdrahtet.
Für diesen Verstärker dürfen wir das gemäß Manual als gesichert annehmen:
SPEAKER OUTPUTS: Output jacks for connecting external bass speaker cabinets (these jacks are wired in parallel). The overall impedance rating is 4 ohms. For instance, you can connect one 500 watt cabinet with a minimum rating of 4 ohms or two 500 watt cabinets with a minimum rating of 8 ohms each.
 
okay, dann weiss ich nun das es egal ist wie ich zwei 8 Ohm Boxen anschließe und kann mangels XLR - Speakon Kabel, das Signal auch durchschleifen und von der ersten Box, mit einem Speakon - Speakon Kabel die zweite Box anschließen.
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf den Thread über Google gestoßen, ich poste mal hier um kein zweiten zu erstellen da meine Frage ähnlichen ist.

Ich hab mir den selben Amp über die Kleinanzeigen geschossen (ist noch unterwegs) und bin jetzt am schauen welche Box(en) dafür tauglich wären bzw. werde ich wahrscheinlich selbst welche bauen.

Wie Kong schon oben angesprochen hat hat der Amp zwei Ausgänge (s. Bild), 300 Watt an 4 Ohm und 200 Watt an 8 Ohm, soweit klar. Was mir aber nicht ganz klar ist wie es sich mit der Verteilung der Watt auf den Ausgängen verhält, also um im 8 Ohm Betrieb an beiden Ausgängen jeweils 200 Watt anliegen oder insgesamt 200 Watt und pro Ausgang dann 100 Watt.

Was ich mir vorgestellt habe als Boxen wäre eine 2 x 10" mit 4 Ohm und ca. 100 Watt in Reihe auf den einen Ausgang und 1 x 15" mit 8 Ohm und ca. 200 Watt auf den anderen Ausgang.

Im Fall das auf den jeweiligen Ausgang nur 100 Watt kommen würden müsste ich ja dann die Leistung der Lautsprecher jeweils halbieren (würde gerne nahe an die Leistung des Amps kommen mit den Boxen, dann lieber nicht so weit aufdrehen das es nichts zerlegt), daher meine Frage.

Edit: Footswitch Frage hier raus genommen und hier ein neues Thema erstellt dazu Footswitch Selbstbau für Craaft Bassic 200/300

Danke schon mal für die Antworten :)

Grüße Patrick

Edit: gerade erst gesehen das es auch ein sticky Thema zur Verkabelung vom Amps und Boxen gibt, falls der Post lieber da hin soll bitte verschieben, danke!

edit by .s: Ich war mal so frei und habe es (von hier) verschoben.
 

Anhänge

  • CraaftBassic200-300_back.jpg
    CraaftBassic200-300_back.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
wie es sich mit der Verteilung der Watt auf den Ausgängen verhält,
2x 150 Watt bei zwei 8 Ohm Boxen, deren Gesamtimpedanz 4 Ohm ergibt.
eine 2 x 10" mit 4 Ohm und ca. 100 Watt in Reihe auf den einen Ausgang und 1 x 15" mit 8 Ohm
Keine so dolle Idee, weil die Gesamtimpedanz deiner zwei boxen in dem Fall 2,67 Ohm ergibt und der Amp das wohl nicht mag.
Besser wären zwei 8 Ohm Boxen, außerdem verteilt sich die Leistung dann gleichmäßig.
Desweiteren wäre es sicher kein Fehler, wenn die Boxen auch mit 150 Watt belastbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch gleich mal eine Frage von mir: Ich habe einen Amp mit 8 Ohm Ausgang. Eine Box mit 4 Ohm und eine Box mit 8 Ohm. Außerdem eine parallel/seriell Box. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ich die beiden Boxen seriell anschließen, dann komme ich gesamt auf 12 Ohm. Das sollte dem Amp nicht schaden, oder?
 
mit 4 Ohm und ca. 100 Watt in Reihe
Ich glaube ich hab in dem Post oben was falsch verstanden;
Wenn zwei Lautsprecher in Reihe verkabelt werden hat die 2x10er Box passende 200 Watt Belastbarkeit und 8 Ohm. Das ist ok.

Das sollte dem Amp nicht schaden, oder?
Transistor Amp? Dann nicht. Du hast aber weniger Leistung, was den Nutzen uU in Frage stellt.

Außerdem, könntest du das nächste mal warten, bis ich vom Klo zurück bin mit dem verschieben meiner Antwort, ich war grad echt etwas perplex, weil ich sie nicht mehr gefunden hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Transistor Amp? Dann nicht. Du hast aber weniger Leistung, was den Nutzen uU in Frage stellt.

Ja. Gibt es einen sinnvollere Lösung?

Außerdem, könntest du das nächste mal warten, bis ich vom Klo zurück bin mit dem verschieben meiner Antwort, ich war grad echt etwas perplex, weil ich sie nicht mehr gefunden hab.

Das tut mir leid. :D
Vielleicht sollte ich dich einfach auf Facebook verfolgen um deine aktuelle Position im Haushalt zu kennen. :p
 
Ich glaube ich hab in dem Post oben was falsch verstanden;
Wenn zwei Lautsprecher in Reihe verkabelt werden hat die 2x10er Box passende 200 Watt Belastbarkeit und 8 Ohm. Das ist ok.
Jap so war das gemeint =) Denke das ich dann beide Boxen auf 200 Watt auslegen werde, da ist es auch einfacher passende Lautsprecher zu finden.

Wegen dem Footswitch erstelle ich ein Thema im Elektronik / Signalverarbeitung Bereich.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Möglicherweise ist die 4 Ohm Box allein lauter.

Dann ist das Problem, dass ich die 4 Ohm Box ungern für einen Test auf 16 Ohm umlöten möchte. (altes Teil, ist wirklich gelötet). Es geht mir nicht primär um die Lautstärke, ich möchte nur wissen, wie der 8Ohm Amp an meiner eigentlichen (leider 4 Ohm) Box klingt. An der genannten 8 Ohm Ashdown klang er bescheiden - wie jeder andere Amp auch. :redface:
 
Ok, Ok.
Bin heut morgen noch nicht so fit, ich hab übersehen, dass es sich um einen 8 Ohm Ausgang handelt und du die 4 Ohm Box da so nicht dranhängen kannst. Daher ist die Kombi mit 12 Ohm sicher nicht leiser als eine Box mit 16 Ohm.
Ich reime mir nun zusammen, du hast ne 4x10er mit 4 und ne 1x15er mit 8 Ohm?
Was für ein Amp ist das denn?
 
Der Amp hat eine 8 Ohm endstufe mit zwei Ausgängen. Es ist aber entgegen der Erwartung eine 4x10 an 8 Ohm und eine 2x15 an 4 Ohm. ;)
 
Was für ein Amp genau willst du aber partout nicht verraten, gell.
 
Ich wollte mir nur ein Bild von der gesamten klanglichen Situation machen. Aber muss nicht sein.
 
Wenn es dich glücklich macht: Es ist ein PCL Vintageamp Bassmaster. Da es ein Prototyp ist ist der Sound nicht wirklich geläufig - soweit ich weiß gibt es nur 4 Stück davon. :nix:

Ja, der steht aktuell im Flohmarkt, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn wirklich loswerden will, da ich auf die Giattenamps extrem stehe. Aber 2 von 3 Amps müssen gehen und ich will nich vorschnell entschieden haben.
 
Ich empfehle an dieser Stelle das tolle FAQ von Cadfael hier.

Interressant ist da der Abschnitt 3.6, damit sollten alle Fragen geklärt sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber das klärt leider nicht konkret, ob mein Vorhaben so passt. :redface:
 
Falls der Link Anschluss der seriellen Box wirklich seriell ist (99% der Fälle sind parallel verdrahtet), sollte es kein Problem sein, da dann eine Impedanz von 12 Ohm vorliegen sollten. Nur ist dann die Leistungsausbeute leider signifikant niedriger, was aber einen Versuch nicht ausschliesst. Bei paralleler Verdrahtung sollte man an die Sache vorsichtig angehen, da ansonst die Endstufe bei zu starker Belastung sich höchstwahrscheinlich verabschiedet.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben