Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Ich dachte es sei mal an der Zeit, Bass-Topteil und Box mit einem neuen Kabel zu verbinden, da das alte Klotz-Kabel an der Zugentlastung schon eifrig Rost angesetzt hatte. Ich habe mich entschieden, einfach mal ein billiges Kabel zu testen. Ich hatte ohnehin eine Bestellung zu erledigen und habe bei Korn das Korn Eco mit 1m Länge geordert, siehe hier
http://www.musikhaus-korn.de/de/KORN-Kabel-ECO-Lautsprecherkabel-Klinke-1-m.html
Nun habe ich gestern das Kabel benutzen wollen aber aus der Box tönte nur ein gaaanz leises, blechernes, stark verzerrtes Signal und die "Output-Warnleuchte" des Amps leuchtete durchgehend. Habe den Effektweg daraufhin weggelassen und bin direkt mit dem Bass in den Amp, wobei das Ergebnis das gleiche war. Verzerrtes, viel zu leises, sehr mumpfiges Signal. Volume aufdrehen brachte kaum eine Veränderung. Habe dann zwischen Box und Amp die alte Klotz-Strippe wieder eingehängt und es war direkt wieder die gewohnte Power vorhanden.
Frage: Habe ich ein defektes Kabel erhalten? Habe mal ganz stumpf einen Durchgangsprüfer angehalten, beide Kontakte leiten zumindest vernünftig. Also wohl kein Kabelbruch. Ist das billige Kabel aus irgendwelchen technischen Gründen für mich unbrauchbar? Habe von Querschnitten und Widerständen leider keinen Schimmer.
Mein Topteil hat 450 Watt und ich setze mich im Proberaummix gegen Gitarre und Drums durch, wenn Volume auf 8 Uhr, also quasi Stufe 2 von 11 steht. Verpackt das billige Kabel diese Leistungen irgendwie nicht richtig? Widerstand bei einfacher Verkabelung ist 4 Ohm.
Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.