Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

ja, habe ich, ist für mich wenig hilfreich. ich verstehe diese umrandungen am amp- da sind mehrere ausgänge,siehe bild...
bin überfordert...verstehst du das?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
heisst es, wenn auf dem amp steht 2x16, dass jeder ausgang drunter 16 ohm hat?

Ist doch ganz einfach.

wenn da steht 1x16 Ohm, kannst du da eine Box mit 16 Ohm anschließen.
wenn da steht 2x16 Ohm, dann kannst du 2 Boxen mit je 16 Ohm anschließen, oder eine mit 8 Ohm (steht auch da).
usw.

Was steht denn auf deiner Box. Bitte poste ein Anschlussfeld von deiner Box. Die Bildersammlung ist da wenig hilfreich.

Ich hätte ne Frage und will mich für Antworten schon mal vorneweg bedanken.
Hab jetzt an einen LINE 6 low down HD400 2 Boxen dran.Eine 2x15 und eine 4x10.
Die 2x15 hat 8 Ohm und die 4x10 4 Ohm, jetzt sind mir aber die Bassanteile aus der schönen 2x15 zu gering wie kann ich das umgehen bzw beheben???? Vorher war nur die 2x15 vorhanden da waren es zu viel Bassanteile.
Würde mich über hilfreiche Antworten riesig freuen.

Lg Kosi

[...]Die 2x15 hat 8 Ohm und die 4x10 4 Ohm,[...]

Lg Kosi

Sei doch bitte mal so gut und lies Seite 8 Deiner Bedienungsanleitung.
(Wahlweise kannst Du auch auf die Beschriftung der Speakon-Buchsen schauen.)

Grüße, Pat

Vielen dank Erstmal für die schnelle Antwort
Habe ich aber da ist keine Lösung genannt nur eine Warnung.
Lg Kosi

Vielen dank Erstmal für die schnelle Antwort
Habe ich aber da ist keine Lösung genannt nur eine Warnung.
Lg Kosi

Dann wäre doch der erste Schritt, dass Du die Warnung befolgst und die offensichtliche Fehlanpassung mit Deinen Boxen behebst. Deine Boxen haben eine Gesamtimpedanz von 2,67 Ohm. Erlaubt sind aber minimal 4 Ohm.

(Durch die unterschiedlichen Impedanzen der Boxen von 8 und 4 Ohm zieht der 2x15"-er mit ihren 8 Ohm zudem nur halb so viel Leistung, wie die 4x10"-er - wenn ich das so richtig verstanden habe.)

Grüße, Pat

Die will ich ja beheben und suche nach einer Lösung die Ich noch nicht Gefunden habe.

Die will ich ja beheben und suche nach einer Lösung die Ich noch nicht Gefunden habe.

Ich möchte mal annehmen, dass Du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe...

Du darfst nur eine Deiner beiden Boxen an dem Amp anschließen. Das ist die Lösung für die vorhandene Fehlanpassung.

Grüße, Pat

Hey Leute,

ich bräuchte mal euren professionellen Rat.

Ich habe hier einen Amp stehen mit 650Watt Leistung an 4Ohm und zwei 8Ohm Boxen, welche beide jeweils 250Watt
vertragen. Wenn ich diese an den Amp anschließen würde und ihn nicht bis zum Verrecken aufriss, wäre das sehr
problematisch oder halten die Boxen das aus?

Außerdem noch kurz die Frage:
Beide, sowohl Amp als auch Boxen, haben jeweils 2 Speakon-Anschlüsse. Macht es einen Unterschied, ob ich beide Boxen
an den Amp hänge oder den Amp an eine Box und diese dann an die zweite? Falls es einen Unterschied macht, was wäre
zu bevorzugen?

Vielen Dank,

Alex.

P.s. Es handelt sich um einen Glockenklang Blue Soul mit 2 112er Boxen. Die standen so verkabelt im Session in Frankfurt,
weswegen ich mir keine Gedanken gemacht habe. Das Problem, dass Amp und Boxen "nicht kompatibel" sind, ist mir erst
jetzt aufgefallen. Auf der Glockenklang Website steht, man solle die 112er nur mit dem 2,7Ohm Blue Soul betreiben, ich
habe aber die 4Ohm Variante wie oben schon gesagt. Ich gehe davon aus, dass diese Empfehlung von Glockenklang mit der
Wattleistung zu tun hat. Oder?

mit 650Watt Leistung an 4Ohm und zwei 8Ohm Boxen, welche beide jeweils 250Watt
vertragen. Wenn ich diese an den Amp anschließen würde und ihn nicht bis zum Verrecken aufriss, wäre das sehr
problematisch oder halten die Boxen das aus?
Sollte bei gesundem Verstand kein Problem darstellen.
Du verteilst auf jede Box 325 Watt. Wenn deren Wirkungsgrad nicht beschissen ist oder du dich aus einem anderen Grund schlecht hörst, wirst du kaum in Versuchung kommen, zu viel Gas zu geben, vorallem, da du dir der Problematik bewusst bist.

Macht es einen Unterschied, ob ich beide Boxen
an den Amp hänge oder den Amp an eine Box und diese dann an die zweite?
In der Praxis ist das egal.

Cool, vielen Dank für die Antwort.

Die Boxen sind ebenfalls von Glockenklang Space Deluxe 112er. Ich denke, der Wirkungstgrad sollte ganz in Ordnung sein.
Wie laut kann man denn so spielen? (so ungefähr natürlich nur. reicht es für Bandproben?)

In der Praxis ist es egal. Und in der Theorie?

Belastungsangaben sind leider nicht so eindeutig, wie es oft den Anschein hat. Dazu gibt es hier:
https://www.musiker-board.de/thread...boxen-und-ihre-relevanz-in-der-praxis.561541/
einiges zu lesen.

Die Frage "wie laut" lässt sich noch viel schwerer beantworten. Lautstärke ist ein subjektives Empfinden, dass nur eingeschränkt objektiv beurteilt werden kann.

Grundsätzlich sollten 2 12"er mit rund einem halben kW angetrieben für die meisten Umstände eine ausreichende Lautstärke produzieren können. Wie aber im oben verlinkten Thread beschrieben kann das bei extremen Sounds, z.B. sehr viel Tiefbassanteil ganz anders aussehen. Ich denke, Glockenklang gibt die Empfehlung heraus, um auf der sicheren Seite zu sein. Mit etwas Vernunft solltest du deine Anlage aber betreiben können.
Du darfst dich dabei aber nicht der Illusion hingeben, dass du die abgegebene Leistung durch Reglerstellungen beschränken kannst! Eine Endstufe verstärkt immer um einen festen Faktor, alle Lautstärkesteller senken nur den Eingangspegel der Endstufe ab. Auch mit Absenkung kann dieser hoch genug sein, um die Endstufe voll auszusteuern. Dies kann man nur mit einem Limiter verhindern.

Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

Ich dachte es sei mal an der Zeit, Bass-Topteil und Box mit einem neuen Kabel zu verbinden, da das alte Klotz-Kabel an der Zugentlastung schon eifrig Rost angesetzt hatte. Ich habe mich entschieden, einfach mal ein billiges Kabel zu testen. Ich hatte ohnehin eine Bestellung zu erledigen und habe bei Korn das Korn Eco mit 1m Länge geordert, siehe hier http://www.musikhaus-korn.de/de/KORN-Kabel-ECO-Lautsprecherkabel-Klinke-1-m.html

Nun habe ich gestern das Kabel benutzen wollen aber aus der Box tönte nur ein gaaanz leises, blechernes, stark verzerrtes Signal und die "Output-Warnleuchte" des Amps leuchtete durchgehend. Habe den Effektweg daraufhin weggelassen und bin direkt mit dem Bass in den Amp, wobei das Ergebnis das gleiche war. Verzerrtes, viel zu leises, sehr mumpfiges Signal. Volume aufdrehen brachte kaum eine Veränderung. Habe dann zwischen Box und Amp die alte Klotz-Strippe wieder eingehängt und es war direkt wieder die gewohnte Power vorhanden.

Frage: Habe ich ein defektes Kabel erhalten? Habe mal ganz stumpf einen Durchgangsprüfer angehalten, beide Kontakte leiten zumindest vernünftig. Also wohl kein Kabelbruch. Ist das billige Kabel aus irgendwelchen technischen Gründen für mich unbrauchbar? Habe von Querschnitten und Widerständen leider keinen Schimmer.

Mein Topteil hat 450 Watt und ich setze mich im Proberaummix gegen Gitarre und Drums durch, wenn Volume auf 8 Uhr, also quasi Stufe 2 von 11 steht. Verpackt das billige Kabel diese Leistungen irgendwie nicht richtig? Widerstand bei einfacher Verkabelung ist 4 Ohm.

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Der widerstand des kabels beträgt 4 ohm?

also eigentlich müsste jedes noch so billige kabel wenigstens vernünftige töne weitergeben können. ich würde mal auf kalte lötstelle oder schlechte stecker tippen

Der widerstand des kabels beträgt 4 ohm?

also eigentlich müsste jedes noch so billige kabel wenigstens vernünftige töne weitergeben können. ich würde mal auf kalte lötstelle oder schlechte stecker tippen

Nee, sorry, ich meinte die auf dem Amp angegebene Impedanz. 1x 4 Ohm bei einfacher Verkabelung bzw. 2x 8 Ohm Stereo.
Also wahrscheinlich ein Defekt... Vielleicht erspare ich mir das Rücksenden und probiere selbst einmal, die Lötstellen zu erneuern.

[...] die "Output-Warnleuchte" des Amps leuchtete durchgehend. [...]

Das hätte mir zu denken gegeben... Was sagt das Manual des Amps (welcher ist das überhaupt) zu der "Output-Warnleuchte"? Hat das Kabel evtl. den Ausgang kurzgeschlossen? Nur eine vage Vermutung aufgrund Deiner Informationen.

Grüße, Pat

Das hätte mir zu denken gegeben... Was sagt das Manual des Amps (welcher ist das überhaupt) zu der "Output-Warnleuchte"? Hat das Kabel evtl. den Ausgang kurzgeschlossen? Nur eine vage Vermutung aufgrund Deiner Informationen.

Das Manual sagt "bei Einsetzen des integrierten Limiters leuchtet die LED unterhalb des Output-Reglers". Weitere Hinweise auf Fehlerquellen lassen sich nicht finden. Also wird bei Verwendung des erwähnten Korn Eco Kabels direkt der Limiter angeschmissen. Es handelt sich übrigens leider um einen Behringer BX 4500H :)

Du bist aber nicht rein zufällig mit nem aktiven Bass in den passiven Eingang ?

Hmmm... Erfahrungsgemäß sind Behringer-Manuale manchmal was für Hellseher.

Aber "gefühlt" würde sich Deine Beobachtung mit meiner Vermutung (Kurzschluss) decken.
Sollte was im Stecker sein, eine Brücke, zum Beispiel kann man das sehen. Die Neutrik-Stecker sind ja Service-freundlich. Wäre das Kabel selbst nicht in Ordnung müsste man es messen.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer