Hallo, ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt, mich sofort angemeldet und schreibe gleich mein erstes Posting.
Ich arbeite gerade an einem Konzeptalbum und möchte das melodische Thema eines Freundes darin verwurschteln. Meine musiktheoretischen Kenntnisse sind rudimentär. Ich arbeite meist völlig unanalytisch nach Gehör. Was mir gefällt, geht. Auch wenn es mal nicht theoretisch begründbar ist.
Nun sind aber auch andere Musiker an dem Projekt beteiligt. Die sollen sinnvollerweise ein Leadsheet mit korrekten Tonartangaben bekommen. Das Heraushören der Tonart fällt mir aber in diesem Fall sehr schwer.
Die achttaktige Melodie kommt als zentrales Thema in mehreren Tracks vor, unter anderem auch in einem Orchesterpart, der hier zu hören ist:
Ouverture-Theme
Das Thema wird dreimal gespielt: zuerst von einem Piano, dann einem Fagott und zum Schluss von einer E-Gitarre.
Und hier meine Notation dazu. Leider beherrsche ich die Notenschrift nicht.
Anmerkung: H =B! (Internationale Schreibweise)
Melodietöne (vereinfacht):
Code:
| A G F# GA | E DC B A | A G F# GA | Bb A G |
| C D E F G A | A E A E (EF) | G FE D (EF) | G FE C# |
Das ist die Hauptmelodie ohne Verzierungen. Enger stehende Noten werden kürzer gespielt. Die Abstände geben nur unzureichend die Notenwerte an. Die Töne in Klammern sind Auftakttöne und gehören melodisch zum folgenden Takt.
In diesem Orchesterteil habe ich überhaupt nicht auf Akkorde geachtet, sondern rein nach Gehör gespielt. Da ich das Thema auch in einem oder zwei anderen Tracks des Albums wieder aufgreifen will und andere Musiker dazu spielen bzw. singen sollen, habe ich jetzt folgende Akkorde auf der Gitarre ausprobiert und praktikabel gefunden:
Code:
| D | Am | D | Gm7 | C | Am | Gm7 | A7 |
oder alternativ:
Code:
| D | Am | D | Bb6 | C | Am | G Gsus4 | Em7 A |
D scheint für mich das tonale Zentrum zu sein, da der Schlussakkord die Dominante A ist
D als Durtonart passt aber überhaupt nicht:
Stufen
Code:
I II III IV V VI VII
D Em F#m G A Bm C#0
Vielleicht könnte man den Akkord Am als modalen Austauschakkord der Tonart Dm erklären, aber wäre es sinnvoll, ausgerechnet die Dominante gegen einen Mollakkord auszutauschen? Und wie passen Gm7 bzw. Bb6 und vor allem das C hinein?
Eine Alternative wäre G:
Code:
I II III IV V VI VII
G Am Bm C D Em F#
Hier würde nur der Bb6 bzw. Gm stören. A könnte dann als Zwischendominante auf die eigentliche Dominante D interpretiert werden. Allerdings höre ich G nicht als tonales Zentrum. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was meint Ihr?