[Sammelthread] Saiten für Akustikbass - aber welche?

Good Morning, bin fast sowas wie neu hier und arbeite mich jetzt durch die Freds, die mich interessieren könnten.
Zum Beispiel dieser hier.
Ich spiel zu 90% Akustikbass. Ein Holzblut Mad Jazz Fat Bass.
Auf diesem Wahnsinnsbass spiele ich La Bella White Nylon.
Hammer.
Wunderschöner Klang und laut genug für unplugged...
 
Good Morning, bin fast sowas wie neu hier und arbeite mich jetzt durch die Freds, die mich interessieren könnten.
Zum Beispiel dieser hier.
Ich spiel zu 90% Akustikbass. Ein Holzblut Mad Jazz Fat Bass.
Auf diesem Wahnsinnsbass spiele ich La Bella White Nylon.
Hammer.
Wunderschöner Klang und laut genug für unplugged...

Kannst du die mal posten?

Mein Ausflug Richtung Nylon ging in Richtung Rotosound Black Nylons. Das waren mörderseile. 65 - 145 glaube ich.
Kam damit gar nicht klar und laut waren die auch nicht. Eher noch leiser als Flats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die spiel ich aufm Grätenfreien und bin recht angetan davon. Aber daß die akustisch laut genug sind, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Aufm akustischen hab ich aktuell irgendwelche Messing (?) Rounds von Warwick, die mir in den Höhen VIEL zu prägnant sind. Die Höhenblende dreh ich fast ganz zu.
 
Die spiel ich aufm Grätenfreien und bin recht angetan davon. Aber daß die akustisch laut genug sind, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Aufm akustischen hab ich aktuell irgendwelche Messing (?) Rounds von Warwick, die mir in den Höhen VIEL zu prägnant sind. Die Höhenblende dreh ich fast ganz zu.
Hmmm, ich spiele zu 90% Akustikbass und unsere Proben sind zu 90% unplugged.
90%x90% sind 8100% laut genug.
So glaube er mir
 
Ich glaubs dir ja, aber es widerspricht meiner Erfahrung. Zwei akustische Gitarren, Gesang, Cajon und man hört vom akustischen Bass genau nix mehr.
Und so geil die White Nylons aufm fretless sind, glaube ich absolut nicht, daß sie akustisch lauter sein können.
 
Das lauteste Ergebnis, was ich unplugged mit Saiten gefunden habe war, nachdem ich auf die Idee war meine abgespielten Rounds (e-bass steels) auf meinen Aku zu schnallen.
Und ich hab von Nylons, über Flats, bis Bronze rounds alles durch
 
Der Bass als solches spielt natürlich auch eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Als ich vor 18 Monaten mit meinem Takamine B10 zu meinem Gitarrenbauer ging sagte er sinngemäß: "Das ist ja ein toller Bass. Den würde ich Dir gerne mal in Gut bauen!"
Was er dann auch tat.
 
Wäre ich Millionär, würde ich dir den Takamine schon abkaufen
 
Seit 14 Monaten isser schon weg und ich spiele einen richtig guten ;-)
 
@Maddy der Jazzige : Spannend, die White Nylons kannte ich noch nicht. Konntest Du die schon mal gegen die Black Nylons vergleichen? Die Vergleiche im Web sind jedenfalls auf meinem Laptop-PC nicht besonders aussagekräftig...

Und so geil die White Nylons aufm fretless sind, glaube ich absolut nicht, daß sie akustisch lauter sein können.
Ich habe die Pyramid Black Nylons auf dem Tacoma gehabt, außerdem die Thomastik AB344 und irgendwelche "normalen" Metall-Rounds (weiß leider nicht, welche). Die Black Nylons sind nicht leiser, als die Rounds. Nur geiler.
 
@Maddy der Jazzige : Spannend, die White Nylons kannte ich noch nicht. Konntest Du die schon mal gegen die Black Nylons vergleichen? Die Vergleiche im Web sind jedenfalls auf meinem Laptop-PC nicht besonders aussagekräftig...

Ich habe die Pyramid Black Nylons auf dem Tacoma gehabt, außerdem die Thomastik AB344 und irgendwelche "normalen" Metall-Rounds (weiß leider nicht, welche). Die Black Nylons sind nicht leiser, als die Rounds. Nur geiler.
Nee, die White Nylon sind meine ersten LaBella.
Die anderen Black Nylon, die ich gespielt habe (ist allerdings schon was her) sind von Pyramid und von Galli gewesen.
Die White Nylon sind aber das smootheste, was ich je unter den Fingerkuppen hatte. Dabei bedienen die ein Duftes Frequenzspektrum und sind ziemlich brilliant (immer "für NylonFlats")
Ich finde, die bringen es nett kontrabassig.
 
Danke, muss mal wieder was probieren... (Da unsere Sommergigs gecancelt sind, kann ich ja mal austesten, der "Festivalsatz" AB344 liegt dann eben noch etwas länger vor sich hin... - hätte in 4 Wochen aufgezogen werden sollen :-/)
 
Mir wurde gerade ein Handyvideo von unserem letzten Wohnzimmerkonzert auf Instagram geschickt.
Komplett unplugged (Westerngitti, Cajonset) und mit lauten Fans...
Der Bass ist zu hören!
 
Danke für den Tipp, muss ich dann wohl auch mal bestellen... (die Saiten, nicht den Holzblut; mir ist aber neulich noch ein Kontrabass zugelaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wurde gerade ein Handyvideo von unserem letzten Wohnzimmerkonzert auf Instagram geschickt.
Komplett unplugged (Westerngitti, Cajonset) und mit lauten Fans...
Der Bass ist zu hören!

Würde ich ja gerne mal reinhören.
Ich schätze aber, dass es eher an deinem Instrument liegt, als an den Saiten.
 
Die Videodateien sind leider zu groß, um sie hier hochzuladen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wir waren auch nicht gut genug, um sie öffentlich zu machen
 
Ich verwende D’Addario Tapewound Strings auf meinen beiden Akustik-Instrumenten. Der Sound ist wunderbar, und das handling ist auch richtig gut, weil die Dinger so schön glatt sind. Das komplette Gegenteil von Round-Wounds.

Der Nachteil ist, dass der 4er Satz zwischen 55 und 59 Euro kostet. Je nach dem wo man sie bestellt.
 
Habe mir jetzt für meinen Fender T-Bucket mal diese hier gegönnt (auch kein Schnäppchen):

Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll - irgendwie kommen sie mir beim Greifen "glitschig" vor (liegt wohl an der Beschichtung), außerdem sind die Greifgeräusche recht heftig (habe kurze Finger und muss somit viel "rutschen").

Von daher kein Vergleich zu den bisher Aufgezogenen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben