Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Ich kann das Bild von dem PU einstellen, aber halt kein Bild von den ganzen EC 1000 (P), in denen er nicht drin zu sein scheint :)
PU_EC1000.jpg

hatte immer die Kombination Seymour Duncan '59 (Neck) und Seymour Duncan JB (Bridge), auch 2021, alles andere dürften Umbauten sein.
An der EC 1000 P?
Wenn ja, wie sah da die Bedruckung aus?
Das ist eben das, was ich versuchen will, rauszubekommen. Was ist da drin, hat das einer umgebaut, hat SD nur die Bedruckung geändert oder doch mal andere PU rein?
Der VK, der die Gitarre anbietet hat nach eigener Aussage nichts umgebaut. Ob es Vorbesitzer gab, weiß ich (noch) nicht.

Ich habe vorhin tatsächlich ein einziges Video auf Youtube gefunden, in dem die P mit genau diesen PU zu sehen ist. Es ist also jedenfalls schon mal kein Fake...

Hi,

in den Ausführungen der EC-1000 mit Piezo scheint nach Angeben in Prospekten und Verkaufslistings eigentlich immer die JB/'59-Kombi eingebaut worden zu sein. Allerdings findet man auch Artikel, dass zur NAMM 2020 auch eine EC-1000 in Quilted Maple vorgestellt wurde, nur eben ohne Piezo, die mit dem Pegasus/Sentient Set ausgestattet war. Und speziell diese Duncans findet man nicht nur hier, sondern sogar überwiegend mit dem matten Spulenmaterial und schwarzem Logo. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass die anfangs überhaupt nur in der Ausführung zu haben waren.

Umgekehrt gibt es zwar als Sonderausführung auch JB und '59 in dieser Optik, nur sind die wirklich sehr selten. Der Duncan Custom Shop macht sowas, lässt es sich aber auch gut bezahlen. Auch kauft LTD JBs in ziemlichen Mengen ein, und es ist sicher günstiger im Einkauf, wenn die alle gleich sind, sprich standardmäßig glänzend mit weißen Logo. Von daher halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass auch mal eine kleine Serie mit Piezo und Pegasus/Sentient-Bestückung gebaut wurde, auf jeden Fall eher, als dass nur eine spezielle Optik der üblichen StandardPUs verbaut wurde. Sicher wird man es aber nur durch einen Blick auf die Bodenplatte sagen können.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer