Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Danke für den Tip.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß ja, man soll das Referenz-Handbuch studiert haben, etc. ...
Dennoch.
Kann mir jemand sagen, wie ich am Gerät eine oder mehrere einprogrammierte User-Performance schnell in den Song Mode kopieren kann, um dann eine sog. Live-Hybrid-Performance zu programmieren ?
Danke für Antworten.

welches arpegio, beziehungsweise welcher preset ist das?
da habe ich was nettes gefunden auf meinem MoXF6, und hab' es ausgeschaltet ohne mir vorher zu notieren welchen knopf ich da gerade gedrückt hatte.
ich find' es nicht wieder. könnte ihr mir sagen welches das im angehängten beispiel ist (immerhin hatte ich es aufgenommen)

Anhänge

• djungle.mp3
    119,7 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du doch aus Monkey Island rausgesampelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
karma: sehe ich das richtig, daß karma nicht als editor für die arpegiator im MoXF verwendet werden kann, sondern 'nur' eigenständig arbeitet und auch nichts in das MoXF dauerhaft hineinladen kann?
also, ohne laptopp geht da gar nix?
gruß aus dem frühling, horst

Hallo Leute, ich habe bei meinem Moxf eine performance mit 2 layer erstellt und hab ein problem mit dem modwheel: beim ersten sound is das modwheel ein filter und beim 2. sound eine modulation... wie kann ich bei part 2 das modwheel umstellen oder ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an das Musiker Board

Ich hab mich mal hier angemeldet , da ja eine Menge MoxF Experten unterwegs sind.
Ich selber habe einen MOXF8 den ich in einer Coverband als Live Keyboard benutze.
Eigentlich spielen wir alles Live.Ich bin kein Freund von Sequenzen.Wenn man aber z.B einige Schlagerproduktionen hört, sind doch dort viele,ich nenne es mal loops/Pattern etc. untergebracht.Ich als einziger Tastendrücker, kann natürlich nicht alle parts selbst spielen. Um aber so einige Songs fetter zu gestalten, könnte man wunderbar die Arpeggien/Pattern des MOXF verwenden,um somit auch nicht von einer festen Sequenz abhängig zu sein. So mein Gedanke. Jetzt komme ich auch schon zum Punkt.Alleine ist das ja kein Problem, aber mit Drummer geht es schon los.Da der MOXF ja keinen separaten Ausgang hat, kann man einen Click nicht extra rausschicken. Meine Wunsch/Grundidee dazu, ohne das ich zuviel Equipment mitnehmen müsste:Ich hab noch einen Roland xv2020 expander. Der könnte als Clickgeber für den Drummer fungieren.Also Master /Performance am MOXF auswählen -der click läuft halt wie bei einem Metronom durchgehend los und der Drummer zählt selber ein, wenn er so weit ist. Aber wie umsetzen? Hat hier im Forum schon mal jemand live mit Drummer einen MOXF entsprechend eingesetzt - bzw. wie würdet ihr das lösen?
Danke für ein paar Anregungen:confused:

Hi schnippi23,

Du kannst eine separate Clickspur zum Song anlegen und den entsprechenden Mixing-Part auf den gewünschten assignablen Output routen (von dort anschließend Richtung Kopfhörerverstärker des Drummers):

Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 "Voice" -> SF2 "Output" -> unter Output-Select den gewünschten Output wählen (z.B. as L, oder as R).

Gruß

Oder per Midi einfach eine Note auf Vierteln raus schicken, die beim Drummer einen Ton/Click in einem Sampler triggert.

• Gefällt mir
...

Zuletzt bearbeitet:
Hi schnippi23,

Du kannst eine separate Clickspur zum Song anlegen und den entsprechenden Mixing-Part auf den gewünschten assignablen Output routen (von dort anschließend Richtung Kopfhörerverstärker des Drummers):

Hallo,
Der MOXF hat leider keine assignablen Outputs. Diese Variante funktioniert schon einmal nicht.
Entweder den Klick per Midi an einen Klangerzeuger senden, oder der Drumer soll einfach ein Metronom benutzen und die gleiche BPM vom Arpeggio bei sich einstellen.
Viel wichtiger ist bei solchen Arbeiten, dass der Drumer überhaupt mit Klick spielen kann/will und das beide (Keyboarder und Drumer) im Timing genau sind.

Man kann nicht alles Live spielen und man sollte als Keyboarder auch mal über den Tellerrand schauen und sich mit Zuspielungen beschäftigen. Es also nicht von vornherein negieren. Wichtig ist, dass man so fit ist und den Song im E-Fall auch extrem ausgedünnt noch zu Ende spielen kann (falls mal die Sängerfraktion wieder die Einsätze vermasselt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der MOXF hat leider keine assignablen Outputs. Diese Variante funktioniert schon einmal nicht.

Arghh...da war ich zu voreilig, bitte um Nachsicht.
Na ja, der kleine Bruder kann ja auch nicht alles können..:redface:

@Jean-M.B. danke für die Klarstellung.

• Gefällt mir
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich am Moxf8 eine zusätzliche Midi-Tastatur anschließen kann und mit dieser (zusätzlich zum Spielen auf dem Moxf8!) Voices/Performance des Mosxf8 nutzen kann?
Ich möchte gern, dass mich eine 2. Person mit Bass o. a. begleitet. Am gesplitteten Moxf wirds dann dafür etwas eng ;-)
Dass man am Moxf zusätzliche Klangerzeuger anschließen kann ist mir bekannt, dann gehts ja vielleicht auch andersrum.

Wenn ja, wären mir ein paar Stichpunkte nach denen ich Suchen kann sehr hilfreich.

Danke und bis bald, Gerd

Hallo Gerd,
Ja da geht. Aber da man im Performmode den Parts keine eigenen Midikanäle zuweisen kann, legt man die Performance im Song- oder Pattern-Mixing-Mode an.
Gib dem Part den selben Midikanal, auf welchem das externe Keyboard arbeitet.

Z.B. MOXF Midikanal 1, externes Keyboard Midikanal 2
Alles Parts mit Midikanal 1 kann man auf der Tastatur des MoXF spielen, alle Parts mit Midikanal 2 auf der externen Tastatur.

Das kling gut!
Vielen Dank Jean, dass öffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten.
Das werde ich gleich ausprobieren.

Ich habe die Absicht da eine Akkord-Begleitung drauf zu legen, so dass meine Tochter mit einem Finger Akkorde spielen kann.
Allerdings würde ich diese Akkorde selber erstellen wollen. Ich dachte ich kopiere mir z. B. String-Voices, bei der ich dann die Tonhöhe von jeder Note so verändere, wie ich sie benötige
und lege dann diese Voices übereinander. Aber das geht wohl nicht, oder? Dann müsste ich mit den Elementen arbeiten, aber das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.
Hast Du eine Idee, wie ich da einfacher zum Ziel komme?

Vielleicht mit Arpeggien, die einfach durchgängig Noten in den entsprechenden Höhen spielen? Aber du kannst damit nicht die übliche Keyboardbedienung für Dur/Moll/7 etc. nachbauen.

Akkordbegleitung ist eher was für einen Arranger. Kann der MoXF das? Fürchte eher nicht, am Ehesten noch mit den Arpeggios.

Ich weiß nicht genau, was das Ziel ist: Sicher kann man Layer programmieren (entweder von Elements in einer Voice oder auch von Voices in einer Performance bzw. einem Mixing), bei denen die einzelnen Stimmen verschieden gepitcht sind, so dass man z.B. immer einen Dur-Akkord erhält, wenn man eine einzelne Taste spielt. Das ist natürlich ein sehr starres System, wenn es dabei um Akkordbegleitung geht, denn man kann ja so nur immer Grundakkorde und keine Umkehrungen erzeugen.
Wenn es um etwas Vergleichbares wie Arranger-Styles geht, kann man die notdürftig mit Arpeggios einrichten, allerdings gibt es beim MoXF nicht solche, räusper, fragwürdigen Vereinfachungsoptionen wie "Single Finger Chord" bei Arrangern. Nachteile der Arpeggios i.Vgl. zu Arranger-Styles sind z.B., dass keine automatischen Fill-Ins möglich sind, nach denen die Begleitung wieder zum Begleitpattern zurückspringt. Jeden Wechsel (zum Drum-Break und auch wieder zurück) muss man per Tastendruck einleiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben