Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
@Avantasian: Hast Du in Dein neues ALL-File nur Voices inkl. Waveforms gepackt (das wäre OK), oder sind da vielleicht auch Performances, Song-/Pattern-Mixings und Master drin (die sind meist nicht kompatibel, wenn sie -von anderen Geräten stammend- in den MOXF geladen werden).

Versuchst Du das gesamte ALL-File im Ganzen zu laden? Falls ja, versuche mal nur Voices als komplette Bänke zu laden. Funktioniert das?

Auf das aktuelle OS V1.12 upzudaten kann bestimmt auch nicht schaden...ich glaube aber nicht, dass es daran liegt...

Viele Grüße, :)

Jo

@ Jo - Vielen Dank für deine Tipps!

Meine Vorgehensweise war so:
Habe als Grundlage ein ALL-File genommen, das ich nach Laden von 3 Banks auf dem MOXF gespeichert hatte (.X6A).
In dem All-File waren natürlich auch Songs etc. mit drin, allerdings alles aus dem MOXF, somit kommt das als Fehlerursache eher nicht in Frage.
Das All File habe ich dann in den Waveform Editor geladen und ungenutzte Samples anhand der entsprechenden Option entfernt.
Dann habe ich schrittweise neue Voices (inklusive Waveforms) aus den entsprechenden Soundsets per Drag and Drop in mein all File geholt.

Nur Voices oder 1 Voice-Bank zu laden habe ich bereits ohne Erfolg versucht.
Ist wohl ein schwieriger Fall :(

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal aus OS V1.12 updaten und gucken ob das was nützt ;)

Gruß
Jonny
 
Ist es möglich von einem externen Masterkeyboard aus, den internen Pianosound (Ivory-Option) des MOXF6 zu spielen, während auf der Tastatur des MOXF ein interner Synth Sound liegt?

Ja. Du kannst von einem externen Masterkeyboard aus einen oder mehrere Sounds des MOXF spielen, während der MOXF selbst andere Sounds spielt. Das geht im multitimbralen Mode (Song/Pattern) des MOXF. Was Du mit "Ivory-Option" meinst weiß ich nicht.

Kann man einen Split erzeugen bei dem die eine Zone ein interner Sound ist und über die andere Zone ein externes Modul gesteuert wird?

Auch das geht. Und zwar im Master-Mode, in dem man über eine "interne Zone" eine interne Voice/Performance/Sond/Pattern spielen kann, und über weitere "externe Zonen" andere Klangerzeuger.

Würdet ihr die Tastatur des MOXF6 für die Steuerung einer HX3 als geeignet ansehen? Macht das Jemand?

Die Tastatur des MOXF ist halt eine Mitteklasse-ungewichtete Synth-Tastatur, keine Waterfall-Tastatur. Wenn man es nicht besonders authentisch braucht kann man mit der Tastatur aber durchaus vernünftig orgeln...

Kann man eine Set List erstellen in der solche Splits und Midi Channel Aenderungen gespeichert werden?

Im Mastermode kann man seine SetList inkl. aller Splits/Layer aus dem multitimbralen Mode (Song/Pattern) usw. erstellen und umsortieren. Besser und schneller als am Gerät direkt geht das allerdings per Drag 'n' drop über den Total Librarian von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/lib.php).

@ Jo - Vielen Dank für deine Tipps!

Gerne! :) Das was Du schilderst kommt mir soweit vollkommen in Ordnung vor. Da habe ich leider auch keine große Idee mehr, woran das liegen könnte... :redface: Welche kostenpflichtgen Libraries hast Du denn in dem ALL-File drin? Falls ich die eh alle auch habe könntest Du mir das File mal zum Überprüfen schicken...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jo :great:
 
Gerne! :) Das was Du schilderst kommt mir soweit vollkommen in Ordnung vor. Da habe ich leider auch keine große Idee mehr, woran das liegen könnte... :redface: Welche kostenpflichtgen Libraries hast Du denn in dem ALL-File drin? Falls ich die eh alle auch habe könntest Du mir das File mal zum Überprüfen schicken...

Cool, danke für das Angebot!

Ich habe mich ein bissl im Motifator Forum umgesehen und einen älteren Thread (Januar 2014) gefunden, wo ein Nutzer das gleiche Problem beschreibt: Eine mit dem Melas Waveform Editor erstellte .x3a Datei kann ggf. nicht mit dem MOXF kompatibel sein.
Mein Problem habe ich auch Herr Melas geschildert und er hat gestern ebenfalls mit dem Angebot geantwortet, das File einmal zu prüfen.

Durch Versuche nach Ausschlussverfahren (einzelne Voice-Banks habe ich jeweils in einem eigenen All-File gespeichert) habe ich bemerkt, dass die Banks 1 und 2 problemlos laden.

Bank 3 verursachte aber wieder den Illegal File Error. Ich habe daraufhin verschiedene Voices aus der Bank genommen um zu schauen, welche davon (bzw. welche dazugehörige Waveform) das korrekte Laden verhindert.

Tatsächlich konnte ich die 3. Bank laden nachdem ich die CFX Piano-Files (aus der Olszak-Library) entfernt habe. Aus irgendeinem Grund sind diese wohl nicht 100% kompatibel zum MOXF, auch wenn ich sie zuvor auch schon einmal korrekt laden konnte - da allerdings aus dem Original-File heraus, das nicht durch den Melas-Editor ging.

Nun bleiben mir noch zwei Probleme:

1) Wie kriege ich diese Pianos doch noch auf den MOXF? (Beim Versuch diese aus dem Original File zu laden kommt nun die Sample Full Message, obwohl ich beim Zusammenstellen genau darauf geachtet habe, innerhalb der Waveform und keybank limits zu bleiben).

2) Beim Spielen des Mark I (ebenfalls aus dieser Library) kommt nur ein furchtbar verzerrtes Geräusch (hatte ich zuvor auch schonmal mit den nicht ladenden CFX Pianos aus der Olszak Library).

Werde es John Melas jetzt mal schicken und schauen, ob er eine Idee hat, wie man es komplett zum Laden kriegen kann.

Grüße
Avantasian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In der Zwischenzeit habe ich mir einen MOXF6 mit 1040 Speichererweiterung zugelegt und habe begonnen meine Songs für die Setlist im Mastermodus zusammen zu stellen.
Das "Ivory American Grand Piano" (600MB) auf der Flashkarte.

Ich benötigte auch Akkordeon und wurde durch einen Tip fündig im kostenlosen Paket "Inspiration in a flash" welches aber wegen 500MB keinen Platz mehr auf der Flash fand.

Also habe ich die bereits programmierten Einstellungen in einem Save All Backup gespeichert, die Flashkarte neu formatiert, "Inspiration in a flash" mit dem "CP1 Piano" geladen und anschliessend das Backup All ohne Samples wieder zurück gespielt.

Nun erscheinen auf den User Plätzen des CP1 durch das Zurückspielen des Backup die Voice Namen des Ivory American Grand (anstelle des geladenen CP1) und die Voices klingen seeehr seltsam.

Auch ist mir nicht ganz klar, wie ich es bewerkstelligen kann nur eine Akkordeon Voice aus dem Inspiration in a flash zu installieren.

So wie ich das sehe kann ich nur All (Mastereinstellungen) , AllVoice, AllSongs als Backup speichern und keine einzelne Voice.

Bin im Moment ein wenig verwirrt, please help!

Thx
Urs
 
Hallo @soulful,

Du musst natürlich beim Hin- und Herschieben von Libraries und Backups darauf achten, dass die den Voices zugehörigen Waveforms noch auf dem Flash-Speicher vorhanden sind. Ansonsten "zeigen" die Pointer in den Voices ins Leere (was wohl bei Dir passiert ist)...

Am besten lädst Du Dir zuerst eine komplette Library und suchst Dir diejenigen Voices raus, die Du später wirklich auch im Gerät haben möchtest.

Dann formatierst Du einmal den Flash und machst dasselbe mit der nächsten Library...usw...

Wenn Du schließlich alle Voices aus Deinen Libraries notiert hast noch ein letztes Mal den Flash formatieren und dann ein Factory Set machen.

Dann kannst Du Dir schließlich aus den ganzen Libraries die notierten Voices einzeln herausladen und so Dein "Best Of" zusammenstellen. Das Laden einzelner Voices funktioniert über "TYPE = Voice" (siehe Screenshot) inkl. Waveforms und Samples (Haken müssen wieder gesetzt sein).

wWave_wSample.png


Speichern kannst Du dagegen keine einzelne Voice; diese Option gibt es nur beim Laden aus einem ALL-File heraus...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das Laden einzelner Voices habe ich glatt übersehen... :ugly:
Ich sehe schon, das artet in einer Menge Arbeit aus und ich dachte schon bei "Hardware" einfach power on und loslegen.
Das ist ja mindestens so zeitintensiv wie mit Vsti's... ;)

Thx a lot!!
Urs
 
Mit dem Bedienungskonzept des MOXF stehe ich ziemlich auf Kriegsfuss. Wieso sind zum Speichern von Voices, Songs und Mastermodes jeweils unterschiedliche Schritte notwendig? Hätte man das nicht vereinheitlichen können? Ebenso suche ich vergebens nach einer copy- oder wenigstens nach einer save as-funktion zum Speichern unter einem anderen Namen an anderer Stelle.

Die Editoren Complete Pack von John Melas habe ich installiert., ebenso den Yamaha Steinberg USB Driver 1.9.10. Firmware ist auf dem neuesten Stand. Der MOXF wird nicht erkannt.
Hingegen funktioniert die Verbindung mit dem Yamaha Editor auf Anhieb.
Kann es sein dass John Melas' Editor unter Sierra nicht läuft? Ich habe ihm vor einigen Tagen geschrieben, da kommt keine Antwort.
 
Mit dem Bedienungskonzept des MOXF stehe ich ziemlich auf Kriegsfuss. Wieso sind zum Speichern von Voices, Songs und Mastermodes jeweils unterschiedliche Schritte notwendig? Hätte man das nicht vereinheitlichen können?

In allen Modes gleich -> Store -> Enter -> Yes
Ebenso suche ich vergebens nach einer copy- oder wenigstens nach einer save as-funktion zum Speichern unter einem anderen Namen an anderer Stelle.

Nach dem Drücken von "Store" kann man den Zielspeicherplatz auswählen und dann mit Enter -> Yes bestätigen
So funktioniert eigentlich auch ganz einfach das kopieren. bei dem gewünschten Speicherplatz kurz Edit drück und dann Store -> Zielspeicherplatz anwählen -> Enter -> Yes
 
Auch wenn in allen Modes Store-Enter -Yes vorkommt, ist der Weg dorthin verschieden.


Beispiel Voice, aus dem Edit:
[COMMON]  [F1] GENERAL  [SF1] NAME und dann Store-Enter-Yes



Beispiel Song / Mix:
3) Press the [MIXING] button.

4) Press the [JOB] button.

5) Press the [STORE] button.

6) Press the [F2] 'Template' button.

7) Use the Data Dial to select the template number (1-32) to be used.

8) Cursor down to template name (within brackets).

9) Use dial and cursor buttons to set desired template name.
NOTE: This step is not require if the son already has an appropriate name.

10) Press the [ENTER] button twice
 
Hallo @soulful,

beim Song-Mode-Beispiel bist Du komplett an der verkehrten Stelle. Es ist zwar richtig, dass die Namensgebung hier etwas anders ist als im Voice-Mode...
-----
[SONG] -> [JOB] -> [F6] SONG -> 04:Song Name -> [ENTER] -> Namen eingeben -> [ENTER]

Evtl. reicht es auch, mit dem Cursor auf den Songnamen zu navigieren, sodass im Display irgendwo "CHAR" (für "Character") auftaucht, das man dann drücken kann
-----
...aber was das Speichern betrifft willst Du ja einfach nur den Song an dieselbe oder eine andere Stelle speichern. Und das geht genauso wie @Jean-M.B. das oben geschrieben hat: [Store] -> [Enter] -> [Yes] (zwischendurch gegebenenfalls noch den Zielspeicherplatz ändern und bestätigen).

Das was Du oben angeführt hast speichert den Song dagegen als eines von 32 Mixing-Templates (also als "Vorlage" für weitere Mixings). Das willst Du aber gar nicht... ;)

--------------------

Zu John Melas: Der ist eigentlich sehr zuverlässig. Vielleicht gerade im Urlaub oder anderweitig beschäftigt. Ich bin mir sicher, dass er alsbald antworten wird. Ich selbst arbeite mit einem Windows-Rechner, sodass ich in dem Fall nicht helfen kann.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.... das reine Speichern ist in allen Modes der gleiche und identische Bedienvorgang.
Nach dem man über den Taster EDIT das Editmenü (Common-Edit (Taster COMMON)) oder Element- (im Voice-Mode), oder auch Part-Edit (im Song/Pattern und Perform-Mode), hat -> Store -> Zielspeicherplatz eingeben -> Enter -> Yes.

Die JOB-Taste hat in diesem Vorgang nichts zu suchen, es sei denn du möchtest diverse Einstellungen von anderen Speicherplätzen in den aktuellen Speicherplatz kopieren.
Template..., wie Jo schon sagte, ist nur eine Vorlage. Das ist z.B. nützlich, wenn man für Hybrid-Live-Performance im Song- oder Pattern-Mode, oder das Mixing zu einem Midifile, die grundlegenden Einstellungen nicht jedes Mal neu eingeben will. Dann lädt man sich das MIXING-Template und bearbeitet dieses dann weiter.
 
Szenario:
1. Ich bin (denke ich mal) im Edit Mode, Song- Mixing - und Edit-Taster leuchten (Foto1)
2. ich drücke auf Store Taste (Foto 2), da hat es weder ein Cursor zum Aendern des Namens noch hat es eine Speicherplatzauswahl
3. ich drücke Enter Taste (Foto 3), der Song wird am selben Ort mit selben Namen gespeichert

was mache ich falsch?

1.JPG


2.JPG


3.JPG
 
Um einen Song-Namen zu ändern, musst Du "Job" betätigen und dann in "Song" den Namen ändern.
Speichern kann man nur alle vorhandenen Songs insgesamt. Einen editierten Song auf einem anderen Speicherplatz speichern als dem, der während des Editierens ausgewählt war, ist nur über "Copy Song" (auch mit "Job"-Taste) möglich.
 
Danke specialplant - ich habe schon an mir gezweifelt...

Hier die funktionierenden Speichervorgänge mit Namensgebung und Speicherplatzwahl für die drei Modi:
Voice Modus, direkt mit Store
Song Modus, nur über Job
Master Modus, direkt über Store

wenn man's weiss ist es einfach, aber bis man es weiss...
 
Leider konnte mir John Melas mit meinem "illegal" All-File nicht weiterhelfen.
Ich habe nun das CF Piano und das Mark V erst einmal aus dem File rausgenommen und konnte es so problemlos laden.

Das Problem schien zu sein, dass der MOXF in dem File irgendeine Limit-Überschreitung erkannt hat. Jedenfalls bekomme ich eine Sample Full Meldung, wenn ich versuche die rausgenommenen Voices einzeln zu laden.
Beim Zusammenstellen hatte ich aber genau darauf geachtet, kein Limit zu überschreiten (Dateigröße, Anzahl Waveforms und Samples/Keybanks) - siehe Bild.

Nun meine Frage: Ist so ein Problem schon einmal aufgetreten?
Was könnte die Ursache sein, dass der MOXF einen vollen Speicher meldet ("Sample full"), obwohl offensichtlich keines der Limits (auch "Samples" nicht) berührt wurde?
Könnte es irgendwo "versteckte" Samples geben, die das Fass zum überlaufen bringen?

Gibt es außer über ein All-File im Melas Editor eine weitere Möglichkeit, die Limits zu kontrollieren, z.B. irgendwo direkt am Gerät?
 

Anhänge

  • library.jpg
    library.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne das ich hier jetzt alle 75 Seiten nochmal durchgelesen hätte ;) .... hab da mal eine Frage:

Ich bin im Song Mode. Auf Track 6 liegt ein Sound den ich nicht live spielen will sondern ich möchte an verschiedenen Stellen der Live-Performance jeweils ein anderes Pattern "abfeuern" was diesen Sound spielt. Ist das möglich?

Wie man etwas auf Track 6 aufnimmt habe ich schon rausbekommen. Wenn ich dann während dem Konzert auf die "Play"-Taste des Sequencers drücke wird die eingespielte Sequenz abgefeuert (zumindest theoretisch ist soweit alles so gut). Jetzt muss ich aber ~3 verschiedene Sequenzen jeweils "per Knopfdruck" abspielen können. Ist das irgendwie möglich?
 
moin,
mal ganz was anderes, und eigentlich nicht MoXF spezifisch, aber dafür soll es nun mal sein:
wir organisiert ihr die stromversorung für das keyboard?
bei mir ist es ein einzelnes MoXF 6 das auf einem ständer steht. und das original yamaha steckernetztei empfinde ich mechanisch als witz.
meine überlegung ist, ein 'richtiges', eines mit absteckbarer netzanschlußleitung, fest an dem ständer zu montieren und die leitung zum keyboard fest zu verlegen (dann kann ich es auch nicht mehr zu hause liegen lassen wie gerade geschehen :) )
was macht ihr? nutzt jemand eine akku versorgung?
horst
 
Something completely differnt:
Der Arpeggiator funktioniert irgendwie nicht im Song-Mode!? Stimmen da irgendwelche hidden Settings bei mir nicht oder ist der Song Mode einfach deaktiviert?!

^^^Ahhh. Dieser komische "Switch"-Parameter stand auf "off". Jetzt geht es. :m_key:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hier fällt ja des Öfteren der Name John Melas. Ich habe mir seine Software mal angeschaut, bevor ich jetzt aber das Geld dafür in die Hand nehme: wie sind eure Erfahrungen damit? Läuft das Ganze stabil auf Mac? Und ist es insgesamt sein Geld wert? Mir wäre es wichtig, eine gute Möglichkeit zum Editieren in den verschiedenen Modes zu haben, da mir die Bedienung am Gerät direkt nicht immer so extrem gut gefällt. Bin ich da mit den Editoren gut beraten?
Schon mal danke im Voraus!

Grüße,
Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben