Ich glaube, dass die Frage nach dem Preis- /Qualitätsunterschied zwischen 61 Tasten und 88 Tasten schon mehrfach gestellt werden kann, und man deshalb nicht zurecht weisen muss. Nicht jeder liest alle Forenbeiträge!
Es sind auch nicht nur 500 EUR Unterschied, sondern eher 600 EUR, da die 61 er Tastatur ja wegfällt in der Kalkulation. Beim Korg Krome ist der Preisunterschied noch größer, wobei dort die Tastaturqualität zwischen 61 er und 88 er Modell deutlich ist. Auch Roland FA06 und FA 08 zeigen den großen Preisunterschied.
Ich glaube, dass hinsichtlich des Yamaha MOXF8 ein Preis von ca. 1.350 EUR noch angemessen wäre, wie er zuletzt auch für den MOX8 verlangt wurde(da war der MOX6 aber auch schon bei ca. 900 EUR Marktpreis angelangt, also immer noch ein zu deutlicher Unterschied). Ich selbst habe mich daher für ein Masterkeyboard Studiologic acuna 73 entschieden(damaliger Preis 424 EUR), da ich auch nicht den vollen 88 Tastenumfang benötige. Die Tastatur des Yamaha MOXF8 habe ich Probe gespielt und sie schien mir leichter zu sein, als eine 88 Hammermechanik eines guten Stagepianos(habe Roland FP4). Meines Erachtens müsste sie daher auch günstiger sein! Die Tastatur des MOXF8 hat mich aber weniger geschockt, die Bedienung des MOXF8 war für mich nicht akzeptabel. Und für den Preis von ca. 1.500 EUR hätte schon alles stimmen müssen!
Ich sehe für mich den hohen Preisunterschied der oben genannten Modelle für eine 88 Tastatur als nicht gerechtfertigt an. Wer unbedingt das Modell mit 88 Tasten haben will muss halt tief ins Portemonaie greifen, was wohl von den Herstellern beabsichtigt ist. Die Entscheidungsfrage stellt sich oft nur bei Keyboarder, die vom Klavier kommen, oder noch keine Hammertastatur haben.