Ich habe sowohl einen K&M Tisch 18950 als auch einen 18953 im Einsatz.
Was vielleicht nicht unmittelbar klar wird, wenn man nicht ganz genau in die Specs reinschaut: der 18953 lässt sich TIEFER einstellen als der 18950. Zusätzlich ist er ja schmäler gebaut, so dass die vordere Strebe nicht so leicht in Konflikt mit dem Knie gerät.
Konkret: auf dem 18953 steht bei mir ein Kawai MP8II, die Fussauszugsrohre sind in Position 2 (1 = am Kürzesten) und ich erziele eine Tastenhöhe von 73,5 cm, was für mich ideal ist (die Tasten meines akustisches Pianos sind etwa 3-4 cm tiefer, was für mich grenzwertig ist; ich bin 1,89 m aber entscheidender ist wohl die Höhe über dem Knie im Sitzen, die ist bei mir etwa 59 cm). Für mich ist das die Idealkombination, Höhe und Beinfreiheit top.
Auf dem 18950 steht bei mir das MOXF 8, die Tastenhöhe liegt bei 77 cm (niedriger geht nicht), was für mich gerade noch tolerabel ist. Trotz der größeren Höhe komme ich mit dem Knie leichter mit dem Ständer in Konflikt, da er breiter gebaut ist und sich somit schon wenige cm hinter der Tastenvorderkante befindet.
Fazit: Der 18953 heißt nicht umsonst Digitalpiano-Klapptisch. Er ist m.E. für diesen Anwendungszweck die bessere Wahl, da stimmt einfach alles.
PS: ein X-Ständer geht selbstverständlich gar nicht. Billige taugen nur als Unterlage für ein Bügelbrett, und teure sind dennoch einem Tisch deutlich unterlegen. Dazu kommt, dass man Mühe mit den Pedalen hat.